Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt du ChatOn und bist von der Schließung betroffen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    1 7,14%
  • Nein

    13 92,86%
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Samsung schließt ChatOn-Messenger

    Samsung bestätigte in einer Mitteilung Gerüchte über eine Schließung des eigenen Messengers ChatOn: Der Dienst wird weltweit zum 01. Februar 2015 abgeschaltet. In den USA sollen die Nutzer noch etwas länger chatten können. Bis wann genau ist derzeit unbekannt, allerdings nicht über das erste Quartal 2015 hinaus. Wer den Dienst nutzt sollte seine Chat-Verläufe sowie Multimedia-Daten (Bilder, Videos) sichern, da diese nach der Abschaltung nicht mehr abrufbar und somit verloren sind.

    ChatOn wurde 2011 vorgestellt und konnte Anfang des Jahres laut Samsung 100 Millionen Nutzer vorweisen. Diese wurden wohl hauptsächlich dadurch erreicht, dass der Dienst auf nahezu allen Samsung-Geräten vorinstalliert ist. Bis auf einen Desktop-Client bietet die App keine Vorteile gegenüber verbreiten Messengern wie etwa starker Datenschutz oder eine vernünftige Verschlüsselung.
    Quelle: golem.de

    Für mich war diese App immer ein lästiges Übel auf meinen Samsung-Smartphones, das ich nie benutzt habe und daher auch nicht vermisse. Im Gegenteil: Schränkt die Fragmentierung von Messengern ein, was ich nur befürworten kann, so lange keine Vernünftigen wie TextSecure oder Threema betroffen sind.
    Habt ihr den Dienst verwendet und seid daher von der Schließung betroffen?


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Benzol (21.12.2014), Sky.NET (25.01.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    104
    Thanked 16 Times in 10 Posts

    Standard AW: Samsungs schließt ChatOn-Messenger

    Habe ich benutzt, aber nach einigen Updates konnte ich es nicht mehr nutzen. (genaueres Problem weiß ich nicht mehr)
    Aber ich würde gern mal wissen wieso sie es "abschalten" o.o

  4. #3
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Samsungs schließt ChatOn-Messenger

    Habe davon heute morgen auch in den Nachrichten gelesen.
    Anscheinend war der Nutzerzuwachs nicht groß genug, sodass Samsung keine Aussichten mehr hatte Whatsapp & co Konkurrenz zu machen. Finde ich zwar etwas komisch bei 100 Millionen Nutzer, das ist ja schon 1/6 von denen die Whatsapp im Moment hat, aber wird wohl schon seine Gründe haben.
    Ich habe Chaton nie benutzt, noch einen Stasi-Messenger braucht es meiner Meinung nach nicht ^^

  5. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Samsung schließt ChatOn-Messenger

    Ich wusste bis zu der Nachricht nicht mal das es diesen Messenger gibt. Nagut ich hatte auch noch nie ein Samsung, allerdings meine Freunde des öfteren mal. Keiner von denen hatte das Programm auch nur erwähnt.
    Ich denke auch das sich es nicht mehr für sie lohnt, die Server oben zu halten.

  6. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    DiscoDieter (21.12.2014)

  7. #5
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Samsung schließt ChatOn-Messenger

    Nope habe ich nicht benutzt. Gerade angeschaut, scheint der selbe Schrott zu sein von dem es schon genug gibt (Whatsapp, Skype und so weiter).
    Solche unsicheren Chat-Apps können wegen mir alle abgeschaltet werden, das ist kein Verlust dem ich auch nur eine Träne hinterherweine.
    Aber dass die mit 100 Millionen Nutzern geschlossen haben finde ich schon etwas seltsam. Verglichen mit guten Messengern ist das sehr viel wenn man überlegt, dass Threema gerade mal 3 Millionen Nutzer hat
    Wäre es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnenswerter gewesen den Chat zu verkaufen? Für 100 Millionen Leute kriegt man doch sicher ein nettes Batzen Geld :o

Ähnliche Themen

  1. Electronic Arts schließt Phenomic
    Von Silidor im Forum Gaming-News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 15:26
  2. Made-E schließt die Pforten
    Von Sky.NET im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 10:56
  3. (F) Windows Live Messenger
    Von Verpixelt im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 15:38
  4. CS 1.6 schließt sich immer!
    Von Y zu dem K im Forum Counter Strike
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 03:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.