1. #1
    Avatar von Fif
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    240
    Thanked 178 Times in 99 Posts

    Standard SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April



    SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    "Wir machen’s kurz: Es ist vorbei", verkündet SchülerVZ auf seiner Website. Das einst beliebte Portal wird am 30. April eingestellt. "Für immer." User werden aufgefordert, in den nächsten Wochen ihre wichtigsten Daten zu sichern, denn mit der Schließung werden alle Inhalte und Daten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.

    SchülerVZ ist das erste VZ-Netzwerk, das dem Rotstift zum Opfer fällt. Grund dafür dürfte der enorme User-Schwund sein: Zu Hochzeiten hatte das 2007 gegründete Netzwerk beinahe fünf Millionen Nutzer, derzeit sind noch knapp 200.000 im SchülerVZ aktiv. Obwohl sich das Portal im Gegensatz zu Facebook dadurch auszeichnete, den Datenschutz einzuhalten, hatte es gegen den blauen Riesen keine Chance.


    Zuletzt wurde das soziale Netzwerk made in Germany von Kindern und Teenagern in erster Linie als Rollenspiel-Plattform genutzt. Anstatt als reale Personen miteinander zu kommunizieren, legten sie Profile von Serienhelden und anderen Promis an und ließen diese miteinander interagieren. Sie gaben dem virtuellen Spielplatz sogar einen eigenen Namen: FakeVZ. Einige SchülerVZ-Nutzer wollen nicht, dass dieses Spiel endet - und rufen die Community dazu auf, das Rollenspiel ins MeinVZ zu verlegen.

    Niedergang der VZ-Netzwerke
    Die VZ-Netzwerke, die ursprünglich als Facebook-Klon sogar mit Code-Teilen des US-Netzwerks gestartet waren, verlieren seit einiger Zeit ihre Nutzer an Facebook. Allein in den letzten zwei Jahren sank die Zahl der Visits aller in den VZ-Netzwerken gesammelten Seiten dramatisch. Die Verlagsgruppe Holtzbrinck, jahrelang Besitzer von StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, verkaufte die Portale im Jahr 2012 an die Investmentgesellschaft Vert Capital. Auch diese konnte den Abwärtstrend bei den Usern bisher nicht aufhalten.

  2. The Following User Says Thank You to Fif For This Useful Post:

    Chrissy (09.04.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    Sehr schade sie haben aber auch 0getan dafür und werfen nun Feige das Handtuch, sollten lieber dafür sorgen das nur Kinder sich dort anmelde können,

    Über die Schulen, so hätten sie jedes jahr neue Mitglieder, keine fakes usw usw, lächerlich erlich!

    Was bitte hatt svz getan um ihren Status SCHÜLERVZ GERECHT ZU WERDEN!

    - - - Aktualisiert - - -

    Also für ein paar Euro sollen die mir lieber die Seite verkaufen ;-)

  4. #3
    Avatar von Valorax
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    735
    Thanked 1.018 Times in 720 Posts

    Standard AW: SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    Oh, na sowas. Wurd auch nur noch eine Frage der Zeit bis die mal dicht machen. Kommen denn eigentlich MeinVZ und StudiVZ hinterher oder bleiben die noch soweit offen? Ist ja bei mir auch schon ne Ewigkeit her, seitdem ich mich da angemeldet hatte.. Das war sogar noch vor meiner 'Facebook Zeit'.

    Naja gut, ist auch selbsterklärend. Facebook wurde nach der Zeit einfach populärer und die Schüler älter. Da man ohnehin alle Leute in Facebook hat, ist das alles selbsterklärend.
    Geändert von Valorax (09.04.2013 um 14:51 Uhr)


    Do u now da wae?

  5. #4

    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 30 Times in 24 Posts

    Standard AW: SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    Schade das sie zumachen, aber sowas passiert eben.
    Knuddels wird es sicherlich auch bald wieder treffen. (nach .ch schon)

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    Kann mich noch an früher erinnern, so ~ 2007/2008 rum wie in dem Artikel erwähnt, da war SchuelerVZ ähnlich beliebt wie heute Facebook.
    Irgendwie haben die seit dem Durchbruch von Facebook auch nicht wirklich versucht, ihr Netzwerk konkurrenzfähig zu halten.
    Wir haben hier (TG) eine Facebook-Gruppe pro Klasse und eine für die gesamte Klassenstufe. Pro Klasse gibts meist nur so 1-3 Facebook-Verweigerer, man kann in den jeweiligen Gruppen also praktisch die ganze Klasse bzw Klassenstufe erreichen. Hat sich bewährt und ist sehr praktisch, da man so die ganze klasse schnell und ohne Aufwand erreichen kann. Der Großteil hat eh ein Smartphone und kann daher auch unterwegs aktiv sein. Hat schon in vielen Situationen Sinn gemacht, zb wenn ein Kurs regulär später hat, dieser Ausfällt und der Ausfall bereits seit der 1. Stunde bekannt ist.

    Da stellt man sich berechtigterweise die Frage, wozu man sich dafür nochmal extra in einem anderen Netzwerk anmelden soll. Beruflich is das ja was anderes, da macht ein spezielles Netzwerk Sinn. Man möchte ja nicht unbedingt, dass Abteilungsleiter und Chef alle privaten Daten kennen oder einen am Ende noch nach Feierabend auf die Pinnwand posten, ob man nicht noch kurz dieses und jenes erledigen kann.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    ThunderStorm (10.04.2013)

  8. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: SchülerVZ gibt auf: Netzwerk schließt Ende April

    Ich finde es ehrlichgesagt verdammt schade. Auf SchuelerVZ gab es damals NIE solche krassen Inhalte wie auf Fb heute. Jeden Tag tauchen irgendwelche Fake Accounts auf und posten wie sie sich einen fingern oder wie irgendwelche Menschen abgeschlachtet werden. Fb sollte die ganzen Kinder aus Fb kicken und es ab 15 oder 16 machen. War eine verdammt geile Zeit in SchuelerVZ. Werd ich nicht vergessen.

  9. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    xOneDirectionx (10.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Windows XP wird nur noch bis April 2014 unterstützt
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:30
  2. Made-E schließt die Pforten
    Von Sky.NET im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 10:56
  3. iload.to seitdem 19. April offline!
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 14:08
  4. CS 1.6 schließt sich immer!
    Von Y zu dem K im Forum Counter Strike
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 03:02

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.