1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Facebook wurde wegen seiner neuen Nutzungsbedingungen am 26. Februar 2015 vom Bundesverband der Verbraucherzentralen abgemahnt. Da die geforderte Unterlassungserklärung bis heute nicht abgegeben wurde, folgt nun eine Klage gegen das Soziale Netzwerk. Es geht insgesamt um 19 Klauseln in den überarbeiteten Datenschutz- sowie Nutzungsregeln, die laut Ansicht der Verbraucherschützer in Deutschland nicht zulässig sind.

    Dabei geht es unter anderem um den Klarnamenzwang und die Weiterverwendung von personenbezogenen Daten zu Werbezwecken. Außerdem wird bemängelt, dass viele datenschutztechnisch bedenkliche Einstellungen zur Datenweitergabe standardmäßig aktiv sind. Die Verbraucherschützer fordern stattdessen eine bewusste Einwilligung, da so viele Nutzer der Weitergabe ihrer Daten zustimmen, ohne dies überhaupt zu wissen.
    Quelle: computerbase.de


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (07.05.2015), Gameboy9 (07.05.2015)

  3. #2
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Ab einer gewissen Größe werden Firmen leider oft größenwahnsinnig. Facebook ist es bereits. Was die an Daten erheben ist nicht mehr vorstellbar. Jemand hat vor ein paar Jahren mit seinen Anwalt erwirkt, dass alle über ihn gespeicherten Daten ausgedruckt und zugeschickt werden. Es war ein riesen Papierstapel mit hunderten A4 Seiten. Heutzutage sammelt Facebook ja noch viel mehr Daten, bestimmt doppelt so viele wie damals. Es wird Zeit, dass diesem Wahnsinn ein Riegel vorgeschoben wird! Personenbezogene Werbung ja aber in einem vernünftigen Rahmen und nicht völlig unkontrolliert in unfassbarem Ausmaße!

  4. #3
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Ich glaube, dass FB weitaus mehr speichert und vor allem verwendet als wir vermuten. Aber, nehmen wir an, die benutzen allerlei Daten, Bilder etc, ich bin mir sehr sicher, dass trotzdem die Mehrheit der User bei FB bleiben und jeden Rotz Posten.

  5. #4
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Das glaubst du nicht nur sondern ist leider so. Ein Beispiel sind die Like-Buttons. Die waren ja bis vor kurzem auf jeder Seite direkt eingebunden. Wenn man bei Facebook eingeloggt war sah Facebook einen Großteil der Seiten, die man angesurft hat. Beispielsweise wenn ich auf Focus einen Artikel lese wie man besseren Sex hat und darauf ein solcher Like-Button angebracht ist, sieht Facebook die Adresse. Diese Informationen verraten erschreckend viel. In dem Fall z.B., dass ich eine Freundin habe und mit unserem Sexleben unzufrieden bin. Wertet man eine große Anzahl solcher Infos aus wie es Facebook möglich ist kann man ein nahezu vollwertiges Interessenprofil erstellen.

    Mittlerweile wurde dieser Wahnsinn ja offiziell verboten und "Schalter" eingebaut, die der Nutzer selbst betätigen muss. Erst dann werden Daten von Facebook geladen, sodass ein pauschales Tracking aller Besucher nicht möglich ist. Es haben aber längst nicht alle Seitenbetreiber reagiert, vor allem kleinere haben das verpennt. Auf etlichen Seiten sind noch die alten Buttons angebracht, die datenschutztechnisch ein Horror sind. Jede Maßnahme diesen Sammelwahn einzuschränken ist von meiner Seite aus zu begrüßen!

  6. #5

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Und genau das ist der Grund wieso ich Facebook und nicht verwende. Aber vielleicht bin ich auch zu alt für sowas.

  7. The Following User Says Thank You to stedenon For This Useful Post:

    Essah (16.05.2015)

  8. #6
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Verbraucherzentrale verklagt Facebook wegen neuer Datenschutzerklärung

    Wenn du nicht für das Produkt bezahlst, bist du nicht der Kunde sondern selbst das Produkt
    Diese Klagen sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Facebook verdient sein Geld mit Daten. Und auf der anderen Seite profitieren die Amerikanischen Geheimdienste davon, da sie diese Daten bei Facebook direkt anzapfen können. So erhalten diese einen sehr umfangreichen Einblick in das Leben der Menschen weltweit.
    So gut ich den Gedanke von Sozialen Netzwerken auch finde, aber die Facebook-Umsetzung davon ist hinsichtlich Datenschutz eine Katastrophe.
    Für ein vernünftiges Social Network könnte ich mir einen Bezahldienst vorstellen, bei dem auf Werbung/Usertracking verzichtet wird und man dafür ein paar Euro im Monat bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Teenager wegen Emoji auf Facebook verhaftet
    Von ThunderStorm im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 20:29
  2. Pannen bei Facebook nach neuer E-Mail-Vergabe!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 18:18
  3. Verbraucherzentrale warnt vor Bubble Tea!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 23:35
  4. Apple aufgrund von Siri verklagt.
    Von Bossgen im Forum IT & Technik News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 09:09
  5. Yahoo verklagt Facebook
    Von Mickeyy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.