1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard WhatsApp speichert Telefonate nicht

    Aktuell sorgte der Blogger Jens Herforth für Aufregung: In seinem Blog schrieb er am Dienstag, dass der Handy-Messenger WhatsApp bei der jüngst eingeführten Telefon-Funktion jedes Gespräch ungefragt aufzeichnen würde. Dies wäre eine grobe Datenschutzverletzung und in Deutschland zudem strafbar, da hierfür eine ausdrückliche Einverständniserklärung des Gesprächspartners vorliegen müsste.

    Wie sich nun herausstellte, ist diese Behauptung jedoch offensichtlich nicht zutreffend: WhatsApp selbst äußerte sich zu dem Vorfall und gab an, dass es sich bei der von Herforth verwendeten Version 2.15.45 um eine interne Version handelt. Diese wurde geleakt und wird von WhatsApp-Entwicklern dazu verwendet, die Telefonfunktion zu testen sowie Fehler nachzuvollziehen. In der offiziellen Version, die an Endnutzer herausgegeben wird, werden keine Gespräche auf dem Handy gespeichert. Ein Test von Heise online bestätigte dies eben so wie die ChangeLog von WhatsApp, in der besagte Version nicht auftaucht. Zumindest dieser Vorwurf scheint damit nichtig zu sein - Dennoch bleibt der Dienst aus anderen Gründen datenschutztechnisch nicht ganz unbedenklich.

    Quellen: heise.de, jensherforth.de


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Nuebel (30.04.2015), ShawtY-so-flY x (30.04.2015)

  3. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    Whatsapp äußert sich? Du meinst wohl Facebook. Wir kennen Zuckerberg und seine Firma. Alles wird gespeichert, da wette ich sogar das auch die Telefonate gespeichert bleiben. Ich bin schon am überlegen ob ich Zuckerberg seine Sachen irgendwie umgehen kann. Leider sehe ich aber, das fast keiner andere Messanger hat außer Whatsapp.

  4. #3
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    Um Kunstfehler´s Beitrag noch zu ergänzen: es ist erstaunlich wie weit verbreitet WhatsApp in Europa ist. Schaut man sich Amerika selbst an, nutzen das verhältnismäßig nur sehr wenige. Ich finde es auch sehr schade, dass hierzulande kaum einer die iMessage-Funktion von Apple nutzt. Aber zugegeben: die neue WhatsApp-Call Funktion ist echt nützlich und gut gelungen.

    Liebe Grüße.

  5. #4

    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    6
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    sowas geht garnicht !! lösche sofort whatsapp threema is besser

  6. The Following User Says Thank You to olexesh74 For This Useful Post:

    Sido (17.05.2015)

  7. #5
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    Zitat Zitat von olexesh74 Beitrag anzeigen
    lösche sofort whatsapp threema is besser
    Muss ich dir zustimmen. Wie ich das iPhone hatte, habe ich mir Threema geholt. Leider hatte es keiner. Ich finde Telegramm auch ganz gut.

  8. #6
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    iMessage ist nicht sicherer, da müssen die Schlüssel nur vorher von Apple geholt werden. Dass diverse Geheimdienste uneingeschränkten Zugriff auf Apples Daten haben ist ja schon seit 2013 bekannt. Und nicht mal illegal, weil jede US Firma durch die Gesetze verpflichtet ist das zutun. Somit bietet dieser Dienst eine trügerische Schein-Sicherheit. Vergleichbar wie wenn ich meine Haustür abschließe, aber den Schlüssel davor lege. Dass die Whatsapp-Gespräche überwacht und ausgewertet werden sollte klar sein. Aber in dieser Klarstellung ging es nicht um die Massenüberwachung privater Telefongespräche sondern dass Whatsapp die Gespräche ohne Nachfrage aufnimmt und auf dem Gerät speichert.

  9. #7
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: WhatsApp speichert Telefonate nicht

    Im Bezug auf diese mittlerweile nachweislich falsch behauptete Tatsache mag die Richtigstellung prinzipiell korrekt sein. Auch wenn Whatsapp die Telefonate nicht auf dem Handy speichert ist fakt, dass damit etwas viel bedenklicheres geschieht: Geheimdienste haben darauf Zugriff und nutzen diese Daten für alles mögliche. Und das sind nicht nur Telefongespräche sondern alles was man via Whatsapp verschickt. Unter Android wurde eine nicht nachprüfbare Verschlüsselung eingebaut, die man daher als unsicher werten muss. Auf anderen Plattformen wird überhaupt nicht verschlüsselt, sodass jegliche Verbrecher dort ein leichtes Spiel haben. Eine wirkliche Entwarnung ist diese Nachricht daher nicht, sondern im Endeffekt eher unbedeutend.
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp Sperrt WhatsAPP+ Nutzer
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:32
  2. Wo speichert ihr Filme und Serien?
    Von MissMars im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 13:58
  3. !! KnuddelsApp Speichert Passwörter unverschlüelt !!
    Von Chrissy im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 15:23
  4. Telefonate mittels R zusammenführen - Kosten?
    Von bluedraqon im Forum Audio & Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 19:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.