1. #1
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    Guten Abend,

    Wisst ihr wie man am besten einen Keylogger oder ähnliches erkennt.?
    Kennt ihr gute Programme?
    Habe derzeit Kaspersky Internet Security 2015 installiert.
    Wenn ich ein Passwort eingebe,wird eben angezeigt dass die Eingabe nun geschützt ist.
    Ist das als Schutz genug?

    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Geändert von Published (29.01.2015 um 23:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    Naja, in der Regel merkst Du es an verdächtigen Aktivitäten in Accounts. Meiner Erfahrung nach erkennt / erkannte Kaspersky Keylogger ganz gut (zumindest vor einem Jahr).

    Am besten mal (sofern Windows 8) im Taskmanager den Autostart Tab checken und dir unbekannte Programme deaktivieren bzw. per Rechtsklick den Pfad checken. Steht da soetwas wie dhruei44j4j ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Trojaner.

    Bei Win 8 oder auch niedrigeren Windowsversionen (universelle Anleitung):

    WindowsTaste + R dann regedit eingeben und unter HKEY_Current_User/Software/Microsoft /Windows /Current Version/Run
    verdächtige Einträge die Du nicht kennst (z.B. dhrueik4) löschen.

    Selben Teilpfad gibt es auch in HKEY_LOCAL_MACHINE.

    Dort findest Du alle Trojaner die auf einem PC sein können (da das der Autostart ist).

    Meistens heißen die so ähnlich wie zeieidj oder djdi36363 oder nur 38r637w8.

    Trojaner die keinen integrierten Autostart haben und somit nur solange laufen, wie der PC an ist bzw. Prozess nicht beendet wird, sieht man ja im Taskmanager. Auch da kann man sich per Rechtsklick den Dateipfad ansehen, der in vielen Fällen ziemlich auffällig ist.

    Schutz vor wirklich guten Trojanern (ob Keylogger oder andere Malware) gibt es wenig. Vor allem gibt es ja täglich neue Malware. Durch dieses "manuelle Begutachten" kannst Du das imho am besten erkennen (bin selbst Programmierer und kenne die Tricks).

    Mit dem Kaspersky biste aber ganz gut nebenbei geschützt.


    Solltest halt auch drauf achten, möglichst von vertrauenswürdigen Seiten zu downloaden (chip.de z.B).

    Hope this helps.
    Geändert von !lkay (30.01.2015 um 00:35 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Published (30.01.2015)

  4. #3
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    Leider wird nie ein einziges Antivirenprogramm in der Lage sein, alle Keylogger oder Malware zu erkennen. Einzelne Dateien, die dir verdächtig erscheinen, können per https://www.virustotal.com überprüft werden. Zur zusätzlichen Auswertung mit Hilfe eines log reports aller laufender Prozesse auf deinem PC kann ich dir HijackThis empfehlen. Aber um 100% sicherzugehen, dass du nichts Schädliches auf deinem PC hast, ist eine Formatierung wohl unumgänglich. Auf Dauer ist ein Umstieg auf eine Linux-Distribution (Ubuntu ist gut für Anfänger) in Erwägung zu ziehen, wenn du Spyware/Malware verhindern möchtest.

    Besteht bei dir denn ein begründeter Verdacht?

  5. The Following 3 Users Say Thank You to Wolf For This Useful Post:

    Published (30.01.2015), Trackstyles (02.02.2015), Yasemin (05.02.2015)

  6. #4
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen wie es scheint ist mein PC sauber.
    SpyBot zeigte bei mir halt 50 Malware an und hatte vorher ürgendsoeine Suchmaschine installiert gehabt die nicht weg ging.
    Lasse zur Sicherheit jetzt nochmal Kaspersky durch laufen.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Published For This Useful Post:

    Trackstyles (02.02.2015), Yasemin (05.02.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Daumen hoch AW: Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    also gegen keylogger und Malware kann ich nur dieses Produkt empfehlen habe damit selber eine gute erfahrung gemacht.. https://de.malwarebytes.org/free/?gc...FYgIwwodHYIAyg

    habe es auch selber getestet mit nem keylogger und es funktioniert fabelhaft
    ich bin sicher man findet dass Produkt auch bei chip.de nur mag ich leider überhauptnicht diese winzigen binary dateien
    ..soweit ich weiss verknüpfen dich die ganzen binarys die auf deinem pc lagern und man wird damit sozusagen als ein client für die Datei..

    bedeutet ich löschs direkt ich hab es gerne direkt
    Geändert von Trackstyles (02.02.2015 um 15:06 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to Trackstyles For This Useful Post:

    Published (02.02.2015)

  10. #6
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie merke ich ob ich einen Keylogger oder ähnliches auf meinem PC habe?

    @Trackstyles

    Danke dir für den Tipp ja dieses Programm gibt es auf Chip.de.
    Auf 2 Laptops getestet und funktioniert super.

    Viele Grüße

  11. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Yasemin (05.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Dracula Resurrection CPU Bremse oder ähnliches?
    Von x BoooM x im Forum Sonstige Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 19:14
  2. Frage Gibt es "Nachrichten" Bots oder Ähnliches??
    Von Dynamoking im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:38
  3. Template / Datenbank oder ähnliches?
    Von x BoooM x im Forum HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.