1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Wikileaks veröffentlicht neue Militärdokumente!

    Wikileaks veröffentlicht neue Militärdokumente




    Wikileaks-Gründer Julian Assange hat mitgeteilt, dass seine Enthüllungsplattform mehr als hundert neue US-Militärdokumente veröffentlichen will. Eines der Themen: das Guantanamo-Gefangenenlager.

    Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat mit der Veröffentlichung von mehr als hundert neuen US-Militärdokumenten begonnen. Darunter befänden sich auch Anweisungen zum Umgang mit Häftlingen in den umstrittenen Militärgefängnissen im Irak und im Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba, teilte Wikileaks-Gründer Julian Assange mit. Insbesondere verfüge Wikileaks über ein Handbuch, das im Jahr 2002 kurz nach der Gründung des Lagers Guantanamo unter US-Präsident George W. Bush herausgebracht worden war.

    "Dieses Dokument ist von großer historischer Bedeutung, Guantanamo Bay ist zu Recht zu einem Symbol für die systematische Verletzung der Menschenrechte im Westen geworden", erklärte Assange. Es werde dokumentiert, wie nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ein rechtsfreier Raum geschaffen worden sei, in dem das US-Verteidigungsministerium Verdächtige habe inhaftieren können, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

    "Es zeigt die Exzesse der frühen Tage des Kriegs gegen einen unbekannten 'Feind' und wie diese Maßnahmen reiften und sich entwickelten, um in den permanenten Ausnahmezustand zu münden, in dem sich die USA heute ein Jahrzehnt später befinden", erklärte Assange. Seine Organisation hatte mit der Veröffentlichung geheimer Dokumente zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan sowie zehntausender Diplomatendepeschen den Zorn der USA auf sich gezogen.

    Seit einiger Zeit macht aber vor allem Assange selbst von sich reden. Mitte Juni war der Australier in Ecuadors Botschaft in London geflohen, nachdem er alle Rechtsmittel gegen seine Auslieferung an Schweden ausgeschöpft hatte, wo er wegen mutmaßlicher Sexualdelikte befragt werden soll. Der 41-Jährige befürchtet nach eigenen Angaben, von Schweden an die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm der Prozess wegen Geheimnisverrats gemacht werden könnte.



    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    Mickeyy (26.10.2012)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Wikileaks veröffentlicht neue Militärdokumente!

    Ich könnte wetten, dass Assange bestimmt irgendwann getötet wird. So radikal wie Amerika ist..

Ähnliche Themen

  1. Breaking Bad - AMC veröffentlicht neue Teaser zu Season 5.2
    Von Patrick Bateman im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 00:01
  2. MyBB 1.6.10 veröffentlicht
    Von Devon im Forum Web-Applications
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:05
  3. iOS 6.1 Beta 5 veröffentlicht
    Von Boone im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 21:07
  4. Apple veröffentlicht iOS 5.1.1
    Von Boone im Forum iOS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.