1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Windows 10 "Abwrackprämie": Bis zu 100 Euro für ältere PCs

    Wer einen neuen Computer mit Windows 8.1 oder Windows 10 gegen einen etwas älteren tauscht, soll dafür belohnt werden: Bis zu 100€ bietet Microsoft, wenn nach dem Neukauf ein "alter" Computer an Microsoft gesendet wird. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei nach dem Preis des Neugerätes: Kostet es 349€ bis 498€, erhält der Käufer lediglich 50€. Bei 499 bis 798€ sind es immerhin schon 75€. Teurere Geräte die 799€ kosten, werden mit den vollen 100€ vergütet. Dies hat "ComputerBase" von Händlern erfahren - eine offizielle Internetpräsenz existiert bislang nicht, wird aber wohl spätestens nächste Woche online gehen.

    Allerdings gibt es einen großen Haken: Das Altgerät muss vollständig sowie funktionsfähig sein und darf nur maximal 6 Jahre alt sein. Damit hält sich der Nutzen in Grenzen, da Windows 10 auf den Meisten dieser Geräte ohne Probleme laufen sollte. Außerdem dürften sich für die Computer ein teils höherer Preis erzielen lassen, wenn man sie auf klassischem Wege online oder offline verkauft. Die Aktion soll ab kommenden Dienstag, den 06.10.2015 starten und bis zum 27. Oktober 2015 laufen.

    Microsoft versucht seit einiger Zeit mit aller Gewalt, die Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 zu drängen. Beispielsweise durch den automatischen Download des Upgrades oder nervige Aufforderungen dazu.

    Ich sehe darin kaum Nutzen: Zu wenig lukrativ sind die Bedingungen und Vergütungen. Vor allem werden dadurch gerade jene Leute die noch immer mit XP unterwegs sind und es wirklich nötig hätten, eher weniger erreicht. Selbst bei uns auf U-Labs sind das aktuell immerhin noch knapp 3 Prozent - Weltweit laut Netmarketshare sogar rund satte 12 Prozent. An Microsofts stelle würde ich mir über die mal mehr Gedanken machen. Die werden zu einem großen Teil noch deutlich ältere Systeme verwenden.


  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (05.10.2015)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Windows 10 "Abwrackprämie": Bis zu 100 Euro für ältere PCs

    Viel zu viele Wenn und Aber!
    Und 100€, die kann ich mir rein holen in dem ich selektiv in entsprechenden Shops kaufe.

    Ich finde das solche Prämien immer den Markt verzerren, ähnlich wie mit Subventionen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Chrissy (05.10.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Windows 10 "Abwrackprämie": Bis zu 100 Euro für ältere PCs

    Das Microsoft mit den Verkäufen hinterher hängt ist nur all zu verständlich. Ich selber könnte auf Windows 10 Kostenlos upgraden da ich im Besitz von Windows 7 bin. Aber wer lässt sich schon gerne so offensichtlich auspionieren? Und von dieser Aktion habe ich auch so meine bedenken. Zu einem lohnt es sich nur für diejenigen die eh ein sehr schlechten Computer haben und kein Anspruch auf das Kostenlose Upgrade haben (Windows XP oder Windows Vista z.b.) und zum anderen was passiert mit den Daten auf dem alten PC? Trotz Formatierung und löschen privater Dateien gibt es genug Recovery-Tools um diese Wiederherzustellen. Dann kann Microsoft nicht nur durch „Hintertüren“ den PC ausspionieren sondern man schenkt denen quasi einen Einblick in seinem PC
    Free your mind and your ass will follow...

Ähnliche Themen

  1. Mit 2 PSC zahlen, aber die ältere bevorzugen?!
    Von GERDexter im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:46
  2. [SUCHE] ältere Musik
    Von .MrsError im Forum Musik ♫
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 14:27
  3. Ownzig 1.0 (ältere Version)
    Von fan34 im Forum Showroom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 21:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.