Grundgerüst Radioplayer

Unter diesem Titel bzw der Überschrift dieses Threads kann man sich meiner Meinung nach schon ziemlich viel Vorstellen, muss man aber nicht.
Ich versuche euch nun hier mit diesem Tutorial nahezubringen, wie ihr ganz einfach mit Visual Basic einen Radioplayer (Webradioplayer um genau zu sein) erstellen könnt, und mit dem danach euer Lieblingsradio hören könnt.

Was ist Visual Basic?

Microsoft Visual Basic bietet eine komplette Entwicklungsumgebung für die gleichnamige Programmiersprache auf dem PC. Mit VB (VB=Visual Basic) programmiert man teils über den Quellcode, teils über die grafische Oberfläche seine Anwendungen und Projekte. Es ist meiner Meinung nach auch ein perfektes Einsteigertool da es sehr leicht zu bedienen ist und schnell zu lernen.

Was ich euch zeigen will:


Ich will mit euch zusammen hier einen kleinen aber feinen Webradioplayer bauen, mit dem ihr danach euer lieblings Radio hören könnt.
Ich werde in meinem Beispiel hier aber keine genaueren IP Addressen verwenden, da ich das womöglich nicht darf.... dazu werd ich aber dann im eigentlichen Tut mehr sagen.
Wem es einfach darum geht den fertigen Player am Schluss zu haben, kann die Codes gerne einafch übernehmen, jedoch lernt man so einfach nichts und hat dann auch keien Ahung um was es geht. Logisch wird es bei diesem Tut nicht all zu viel zu lernen geben, jedoch ist es imemr gut, wenn man weiss ,was man macht!
Ich selber arbeite auch noch nicht all zu lange mit Visual Basic, habe bis jetzt auch nur Anwendungen für mich gemacht und bin auch andauernd am lernen, und ein guter Weg um die verschiednen Tool's kennen zu lernen ist einfach das ausprobieren. So jetzt Schluss mit dem, jetzt fangen wir an....!

Webradioplayer mit Visual Basic

1. Ihr ladet euch zuerst mal das Programm runter. Die DL werdet ihr fals ihr nichts finden solltet von mir bekommen.

Nun habt ihr das Programm installiert und ihr könnte es zum erstenmal starten, was dann etwa so aussehen müsste:

BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
...geöffnet wurde nun VB und ein Tab namens Startseite, so wie ich es im Bild oben makiert habe. Jetzt könnt ihr dieses Tab schliessen, das brauchen wir nicht mehr.
Jetzt geht ihr oben auf Datei --> Neues Projekt.
Nun öffnet sich ein kleines Fenster worin ihr "Windows Forms-Anwendung auswählt. Unten bei deisem kleinen Fenster könnt ihr noch den Namen der Form eingeben, in meinem Fall wäre das einfach Webradioplayer, aber das spielt keine Rolle...
So müsste das nun aussehen:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Nun seht ihr da auch die erste Forum, euer Grundgerüst sozusagen.
Klickt ihr diese an, so könnt ihr sie in dem ihr sie auseinanderzeiht grösser/kleiner machen.
Auf der rechten Seite von VB unter der Überschrift "Eigenschaften" könnt ihr eurer Forum einen Namen geben, z.B Radioplayer. Ihr könnt Sie aber auch farblich veränder naber hierzu will ich nicht mehr sgaen, ihr könnt es ja selbst asuprobieren. Ich werde mit den Standarteigenschaften weiterfahren...so:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Nun haben wir die Grösse die wir wollen(kann in eurem Fall natürlich anders gross sein) und können weitermachen.
Was wir benötigen um überhaupt den Stream öffnen zu können, ist in unserem Fall der wmp(Windows-Mediaplayer).
Diesen findet ihr zunächst nicht in der Toolbox, und um ihn da zu finden, müsst ihr folgendes machen:
oben in der Menueleiste auf "Toolboxelemente auswählen..."--->"COM-Steuerelemente" und un ganz nach unten scrollen und bei wmp ein "Häckchen" machen. Jetzt nur noch auf ok und schon habt ihr den wmp bei euch in der Toolbox unter "Allgemein"(ganz unten). Jetzt wählt ihr diesen aus und playziert ihn irgendwo auf eurer Forum, wie es euch passt....bei mir sieht das jetzt so aus:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Nun bevorzuge ich um den Stream zu starten 2Buttons, einmal "Play" und einmal "Stop". Um diese in eure Anwendung zu bringen, geht ihr wieder in die Toolbox und sucht euch ganz oben das Tool "Button" und plaziert es 2mal auf eurer Anwendung. Jetzt könnt ihr diese die ja im moment noch "Button1" und "Button2" heissen umbenennen indem ihr wieder bei Eigenschaften den Text ändert in wie gesagt z.B. Play und Stop. Soo:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Jetzt haben wir eigentlich schon alles was wir bruachen. Die Lautstärke kann über das wmp-tool geändert werden, oder man kann aber auch noch einen "lautstärkereggler/Fader" sag ich dem jetzt mal, einbauen, das würde dann so gehen...:
Ihr geht wieder in die Toolbox und sucht euch unter "Alle Windows Forms" die "Trackbar" raus und plaziert sie wieder so wie ihr es wollt.... so z.B.:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

Bei "Margin" "Maximum" stellt ihr auf 100, so könnt ihr nachher die Lautstärke besser einstellen wenn ihr am hören seit... und bei "Orientation" könnt ihr zwischen Horizontal oder Vertika wählen, das ist euch überlassen.

Jetzt will ich mich auch niht mehr lange mit dem grafischen aufhalten, sondern möchte zum Code Teil rüber gehen.
Bevor wir das aber machen, müsst ihr noch auf eurer wmp-tool klicken und es unbenennen in z.B.: Radioplayer oder so, einfach bei Eigenschaften ganz oben bei Namen den Namen"AxWindowsMediaPlayer1" in Radioplayer ändern....

Jetzt zu den Codes:
Jetzt macht ihr auf jedes Tool auser wmp was ihr eingebaut habt, also auf die zwei Buttonsund den Fader einen Doppelklick, und ihr werdet sehen, es öffnet sich ein Neues Tab wo schon etwas drinsteht....: SO:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
Jetzt müssen wir noch die Befehle angeben, damit der auch etwas macht...
Also bei Button1 der ja unser Play Button ist schreiben wir eine zeile darunter folgenden code:
Code:

Code:
Radioplayer.URL = ("http://deine IP oder Streamaddresse")
Das Radioplayer.URL gibt uns an, womit der Stream geöffnet werden soll, also mit dem wmp, den wir ja zuvor so genennt haben. Die Addrese hinter dem Gleichzeichen gibt an, was geöffnet werden soll, also das wäre dann eurer Radio was ihr hören wollt. Ich habe extra keine IP reingemacht da ich nicht weiss ob mir das erlaubt ist.
Nun gehen wir zu Button2. Der soll ja unseren Player Stopen, und das geben wir so an:
Code:
Code:
Radioplayer.URL = Nothing
Das Radioplayer.URL ist wieder das Befehl wo etwas gemacht werden soll, und das Nothing gibt an, das nichts mehr passiert, also der Player hört auf zu laufen.
Jetzt haben wir noch unseren Fader, den Lautstärkeregler...
Bei disem sieht der Code so aus:
Code:
Code:
Radioplayer.settings.volume = Trackbar1.Value
Das Radioplayer gibt uns weider an, wo was gemacht werden soll, und das settings und volume was gemacht werden soll. Trackbar.Value bindet das ganze zusammen(sry wenn ich das nicht so richtig erklären kann, aber ich bin wie gesagt auch noch kein Profi).
So müsste der Code dan aussehen:
Code:
Code:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Radioplayer.URL = ("http://deine Stream IP oder Addresse")
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        Radioplayer.URL = Nothing
    End Sub

    Private Sub TrackBar1_Scroll(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TrackBar1.Scroll
        Radioplayer.settings.volume = TrackBar1.Value
    End Sub
End Class
Bild:
BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

Wenn Ihr nun oben unterhalb von "Extras" auf den grünen Pfeil/Playpfeil klcikt, führt es euer Programm aus, und zeigt euch, wie das ganze dann am ende aussieht. Jetzt werdet Ihr merken, das ihr den WMP eigentlich gar nicht benötigt, und das der vielleicht doof aussieht, und das wenn ihr an eurem Fader rumspielt der fader des WMP sich auch bewegt. um den WMP unsichtbar zu machen, müsst ihr wieder auf euren grafsichen Teil der anwendung und da unter Eigenschaften ganz unten bei Visible das "True" auf "False" umstellen. Das heisst das nun der WMP bei der fertigen Anwendung unsichtbar ist, was finde ich, auch besser aussieht. Jetzt geht ihr nochmasl oben auf den Pfeil und füht die Anwendung aus, und siehe da, der WMP ist weg...
Wenn ihr jetzt noch wollt das euer Fader in der Mitte ist beim Start, müsst ihr bei Eigenschaften wieder bei Value auf 50 stellen.

Nun sidn wir eigentlich auch schon am Ende dieses Tutorials und ich hoffe das ich euch ein wenig helfen konnte.

Schlusswort:
Ich werde dieses Tutorial noch weiterführen, andere Sachen zeigen und euch auch zeigen, wie ihr euren Player noch besser machen könnt, Extras einbauen und und und, und auch Tutorials in andere Richtungen, also die nichts mit dem Radioplayer zu tun haben.
Aber im mom hab ich erst mal genug geschriben^^
Ich bitte euch nur, jetzt nicht zu kommen mit solchen Kommentaren wie "Oh man das weiss doch jder" oder "das gibts schon".
Ich habe hier in e*pvp noch nichts derartiges gefunden!
Für Kritik bin ich natürlich gerne offen, verbesserungsvorschläge und so nehm ich gerne an. Sollte irgendwo ein Rechtschreibefehler sein könnt ihr mir das bitte via PM melden, ich werde dies dann sofort es geht ändern.
Das Tutorial wurde niergends abgeschriben weder irgendwo kopiert udn hier einfach eingefügt, das habe ich jetzt selber geschriben und will es daher auch wissen, wenn jemand mein Tut kopieren möchte um wo anders zu zeigen. Einfach PM an mich und wir klären das dann so ab.
Ideen über was ich ein Tut machen könnte nehem ich auch gerne an.
Wenn noch Fragen oder unklarheiten sind, einfach fragen...

So nun bin ich still und jo, bis zum nächsten mal,

Bazs

Zu letzt: Sollte irgendwas nicht funktionieren oder es probleme geben übernehm ich nicht die Haftung, ich bin nicht verantwortlich!
Das muss leider auch gesagt sein aber ich denke jder der sowas schonmal gemacht hat kann mir zustimmen und sagen das es geht und keine Probleme geben wird.

Quelle: [Visual Basic] Grundgerüst Radioplayer