1. #1
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Hey,

    Ich habe vor mir eine Powerbank für einen Langstreckenflug zu kaufen. Ich möchte über die gesamte Flugzeit(10 Stunden) Filme gucken. Apple gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 10h an. Ich gehe mal eher davon aus das der Akku mindestens 5 Stunden durchhält. Der Akku nimmt laut Apple 27,3 Wattstunden auf.
    Jetzt hab ich mich schon im Vorhinein etwas im Internet schlau gemacht, wie man das ausrechnen kann. So ganz sicher bin ich mir dann trotzdem dabei doch nicht.
    Meine Rechnung: Leistung in Milliamperestunden = 1000*27,3Wh/5V(soweit ich weiß leistet ein USB2-Port max 5V?)
    ->> = 5460mAh

    Sollte ich mir nun diese Powerbank hier kaufen: Anker Astro E7 Ultra Hohe Kapazität 25600mAh 3-Port 4A Kompakter Externer Akku Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung und weitere (Schwarz): Amazon.de: Elektronik, kann ich damit nun mein Akku 4,69(5mal) aufladen?

    /e: Habe gerade folgendes in einer Rezension gelesen:
    Nicht blenden lassen sollte man sich jedoch von der Leistungsangabe: 23Ah sind nur bei der Grundspannung von 3.3V zu erreichen, sodass - logischerweise - die Energiemenge mit zunehmender Spannung sinkt. Jedoch wusste ich dies vorher, unter anderem von der Produktseite dieses Akkupacks.
    Inwiefern wirkt sich das dann auf die Leistung der Powerbank aus? Bzw. wieviel Ah leistet er bei 5V Ausgangsspannung
    Geändert von rVs14 (09.07.2015 um 16:52 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Die Gesamtleistung der Powerbank : durch die Gesamtkapazität des akkus - 20% Leistungsverlust = Anzahl der maximalen Akkuladungen . Diese einfache Rechnung sollte doch ausreichen ? laut Kunden Sollen 5-6 Ladungen möglich sein

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Arbeit bzw. Energie (W) = Leistung (P) * Zeit (t)
    Leistung (P) = Strom (U) * Spannung (I)

    x = Anzahl der theoretischen Ladevorgänge
    W1 = Energie Powerbank
    W2 = Energie Apple
    µ = Wirkungsgrad (hab kein Eta auf der Tastatur^^)

    Die Werte hab ich aus obigen Annahmen genommen.



    W1 * µ = W2 * x
    <=> x = W1 * µ / W2
    <=> x = U * I * t * µ / W2

    x =
    25,6 A * h * 3,3 V * 0,8
    -- 27,3 W * h

    x = 2,5 Ladungen

    Joar... eher 2 Ladungen sind realistisch, eine Restkapazität sollte in Akkumulatoren immer enthalten bleiben.

    /edit Formatierung
    Geändert von Unlucky-Dude (09.07.2015 um 20:13 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Unlucky-Dude For This Useful Post:

    rVs14 (10.07.2015)

  5. #4
    Avatar von Cole
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Zuerst solltest du mal herausfinden wieviel Ampere Dein LapTop hat! Du kannst nicht einfach Leistung = 1000 Milliamperestunden(1A) *27,3 Wh rechnen.
    Wh ist schon die Leistung. Wh *1000=KWh. Heißt: 27,3Wh = 0,0273 KW.
    Wenn Du jetzt die max. Aufnahmeleistung Deines Tops hast und den Verbrauch in Ampere dann kannst Du anhand der Amperestunden Deines Powerpacks ausrechnen wie lange es
    dauert bis dein LapTop wieder aufgeladen ist!!!

  6. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Wenn es sich um ein iPad Air 2 handelt, dann lauten die Daten des internen Akkus:

    27.62 Wh, 3.76 Volt, 7340 mAh, Akkulaufzeit (laut Hersteller): 10 h

    Dreimal aufladen wäre also 3 * 7340 mAh = ca. 22000 mAh, und wenn man jetzt noch die Verluste von etwa 20% hinzurechnet, die Chrissy völlig richtig anmerkt, kommt man dann etwa auf die 25.600 des Anker-Akkus. Die Antwort lautet also:

    Wenn Akku und iPad am Anfang beide voll aufgeladen sind, reicht das für 40 Stunden Nutzungszeit... 10 Stunden mit dem internen Akku, und 30 Stunden mit dem Saft aus dem externen Akku.

    Für einen 10 Stunden-Flug scheint mir der Akku Overkill zu sein... ein 10.000 mAh Akku ergibt auch 10 Stunden, zusammen mit dem internen vollen Akku also 20 Stunden... reicht doch auch, und ist erheblich billiger... siehe etwa hier:

    http://www.amazon.de/10-000mAh-Dual-...dp/B0067TQQI8/
    Geändert von freulein (10.07.2015 um 01:08 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    rVs14 (10.07.2015)

  8. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Wieso rechnen alle in mit Watt ,Volt und Co o.o .

    Wir haben doch schon mAh und A als Daten angegeben das einzige was fehlt sind die Daten vom iphone welches aber platztechnisch nicht mehr wie 3.000 haben kann .

  9. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Ja, so ein bisschen Verarsche ist es schon bei den Akkuangaben: Obwohl bei einem USB-Anschluss 5V Spannung anliegen, beziehen sie ihre Angaben immer auf 3,7 V, was die interne Spannung der meisten LiIon-Akkus ist. Für Deine Frage hast Du aber eigentlich schon alle Werte zusammen, ohne schwierig zu rechnen:
    IPad hat 7340 mAh bei 3,7 V, die Powerbank 25600 mAh ebenso bei 3,7 V. Also das ungefähr 3,5-fache. Ca. 20% Verlust wurden schon genannt, also knapp das dreifache.

    Allgemeiner und vergleichbarer (als beim Bezug auf 3,7 Volt) wird es, wenn man die Wattstunden vergleicht. Hier hat die Powerbank 25,6 Ah * 3,7 V = 94,72 Wh (Wattstunden)
    Auch hier muss man ca 20% abziehen, also ca 75 Wh.

  10. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    rVs14 (10.07.2015)

  11. #8

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Powerbank: Wie Leistung ausrechnen

    Weil's mir komisch vorkam, habbisch mal nachgeschaut: Der Wirkungsgrad beim Ladevorgang beträgt nahezu 100%.

    Zitat Zitat von Cole Beitrag anzeigen
    Zuerst solltest du mal herausfinden wieviel Ampere Dein LapTop hat! Du kannst nicht einfach Leistung = 1000 Milliamperestunden(1A) *27,3 Wh rechnen.
    Wh ist schon die Leistung. Wh *1000=KWh. Heißt: 27,3Wh = 0,0273 KW.
    Wenn Du jetzt die max. Aufnahmeleistung Deines Tops hast und den Verbrauch in Ampere dann kannst Du anhand der Amperestunden Deines Powerpacks ausrechnen wie lange es
    dauert bis dein LapTop wieder aufgeladen ist!!!
    Falsch, Wh ist ENERGIE, nicht Leistung.
    Außerdem geht es hier nicht um die Leistung, sondern um die maximalen Akkuladungen. So einfach ist das nicht, wie du dir das hier vorstellst. Wie willst du bitteschön den Verbrauch messen? Stromstärke variiert mit der Belastung, die Spannung sinkt mit der Zeit bei LiPo-Zellen.
    // Offtopic: Ich hab noch nie jemanden "Top" sagen gehört, wenn er einen Laptop meint, hat mich kurz irritiert. Häää "oben"? xD

    Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um ein iPad Air 2 handelt, dann lauten die Daten des internen Akkus:

    27.62 Wh, 3.76 Volt, 7340 mAh, Akkulaufzeit (laut Hersteller): 10 h

    Dreimal aufladen wäre also 3 * 7340 mAh = ca. 22000 mAh, und wenn man jetzt noch die Verluste von etwa 20% hinzurechnet, die Chrissy völlig richtig anmerkt, kommt man dann etwa auf die 25.600 des Anker-Akkus. Die Antwort lautet also:

    Wenn Akku und iPad am Anfang beide voll aufgeladen sind, reicht das für 40 Stunden Nutzungszeit... 10 Stunden mit dem internen Akku, und 30 Stunden mit dem Saft aus dem externen Akku.

    Für einen 10 Stunden-Flug scheint mir der Akku Overkill zu sein... ein 10.000 mAh Akku ergibt auch 10 Stunden, zusammen mit dem internen vollen Akku also 20 Stunden... reicht doch auch, und ist erheblich billiger... siehe etwa hier:

    Anker® 2. Gen Astro E3 10.000mAh Ultra Dünn & Kompakt: Amazon.de: Elektronik
    Ich würde auch sagen, dass weniger mehr ist, vorallem das Gewicht macht sich bemerkbar.
    "Hey schau, mein superflaches und leichtes iPad Air2!" "Wow, coool! - und was hast du da in dem Rucksack?" "Mein Akku!" xD

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Wieso rechnen alle in mit Watt ,Volt und Co o.o .

    Wir haben doch schon mAh und A als Daten angegeben das einzige was fehlt sind die Daten vom iphone welches aber platztechnisch nicht mehr wie 3.000 haben kann .
    Welches iPhone? Warum fehlen davon die Daten? Platz für 3000 ...Volt?^^

    Zitat Zitat von olwel Beitrag anzeigen
    Ja, so ein bisschen Verarsche ist es schon bei den Akkuangaben: Obwohl bei einem USB-Anschluss 5V Spannung anliegen, beziehen sie ihre Angaben immer auf 3,7 V, was die interne Spannung der meisten LiIon-Akkus ist. Für Deine Frage hast Du aber eigentlich schon alle Werte zusammen, ohne schwierig zu rechnen:
    IPad hat 7340 mAh bei 3,7 V, die Powerbank 25600 mAh ebenso bei 3,7 V. Also das ungefähr 3,5-fache. Ca. 20% Verlust wurden schon genannt, also knapp das dreifache.

    Allgemeiner und vergleichbarer (als beim Bezug auf 3,7 Volt) wird es, wenn man die Wattstunden vergleicht. Hier hat die Powerbank 25,6 Ah * 3,7 V = 94,72 Wh (Wattstunden)
    Auch hier muss man ca 20% abziehen, also ca 75 Wh.
    Hä? Jetzt wieder iPad? xD
    Kann mal der Threadersteller sagen, was er für ein Gerät benutzt? Nur aus reiner Neugierde - aber ich vermute auch mal nen iPad.

    Und falls du nicht sofort drauf angewiesen bist, würd ich das ganze lieber direkt in China kaufen. Ist das gleiche für ein Bruchteil des Geldes. Du schädigst auch keine deutschen Firmen durch die Anwendung der "Geiz ist Geil"-Mentalität, weil es sich hierbei um nen ausländisches (UK?) Unternehmen handelt - mit Direktvertrieb. Und Amazon versteuert ja eh in Luxemburg.

Ähnliche Themen

  1. Rechner mit VIEL Leistung
    Von Scanner im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 15:50
  2. Ortskurve für Funktion ausrechnen
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 16:00
  3. Nullstellen einer Funktion ausrechnen
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:42
  4. CPU leistung zu hoch
    Von Krasi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 19:59
  5. Laptop Leistung gut?
    Von Frankfurt am Main im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.