1. #1

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    33
    Thanked 17 Times in 10 Posts

    Standard [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    Da ich gerade gesehen habe dass hier Interesse besteht, schreibe ich hier mal ein Tutorial. Erst einmal solltet ihr immer anonymisiert sein und nicht damit rumprahlen dass ihr die überhacker seid.

    Ich zeige euch die Methode mit Programmen und zwar die einfachste. Ebenso weise ich euch darauf hin, dass hacken illegal ist und strafrechtlich verfolgt werden kann & wird.

    Gliederung:
    Spoiler:

    1.1 SQLi was ist das?
    1.2 Wie finde ich SQLi's?
    1.3 Wie nutze ich SQLi's aus?
    1.4 Tools


    1.1 SQLi - was ist das?


    SQL-Injection (dt. SQL-Einschleusung) bezeichnet das Ausnutzen einer Sicherheitslücke in Zusammenhang mit SQL-Datenbanken, die durch mangelnde Maskierung oder Überprüfung von Metazeichen in Benutzereingaben entsteht. Der Angreifer versucht dabei, über die Anwendung, die den Zugriff auf die Datenbank bereitstellt, eigene Datenbankbefehle einzuschleusen. Sein Ziel ist es, Daten auszuspähen, in seinem Sinne zu verändern, die Kontrolle über den Server zu erhalten oder einfach größtmöglichen Schaden anzurichten. Quelle: Wikipedia

    1.2 Wie finde ich SQLi's?


    SQL Injections findet man entweder mit einem Programm, zu dem ich später kommen werde oder in dem man dorks googled. Dorks ist in dem Sinne die Seitenangabe, es muss (im Normalfall) ein id= vorhanden sein. Ihr sucht z.b. bei Google nach: "inurl:download.php?id=", dabei ohne die Anführungszeichen. Dann findet euch Google Seiten mit diesen Ergebnissen, ihr öffnet diese Seiten und setzt nach dem Link eine Klammer, diese: '
    Falls die Seite (bei dem Link) nicht vuln ist, passiert einfach gar nichts also die Seite bleibt gleich oder verändert sich nur, aber es kommt kein Error. Ist diese aber vuln (vuln = mögliches Ziel in dem Sinne) kommt z.B. folgender Error:

    VVCap Image

    Diesen kann man nun Manuell abchecken in dem man die Columns durchgeht (das zeige ich euch dieses mal aber nicht) oder es in ein Programm werfen, SQLMap oder Havij. Für den Anfang ist Havij einfacher. Download siehe unten.


    1.3 Wie nutze ich SQL Injections aus?


    Angenommen wir haben jetzt eine URL welche vuln ist, was ihr mit der ' Klammer gecheckt habt. Dann startet ihr Havij und gebt den Link dort oben ein, den ihr eben gefunden habt. Wenn alles klappt (wenn es sehr lange dauert ist es ne blind -> dreck außer ist n Shop oder so) siehts dann so aus:

    VVCap Image

    Dann geht ihr auf Tables, klickt die Tabelle (in dem Fall Speed) an und geht auf get tables. Nun erscheinen meist viele kleine Tabellen, die welche sich interessant anhören (login, admin) etc klickt ihr an und geht auf get Columns. Dann sieht das bei Login z.B. so aus: VVCap Image

    Dann klickt ihr das alles an wie auf dem Screen und geht auf get Data, meist erhaltet ihr dann einen oder mehrere Usernamen mit einem Passwort welches aus langen Buchstaben und Zahlen besteht, das ist dann meist ein MD5 Hash. Bei MD5 bei Havij könnt ihr versuchen, diesen zu cracken und links daneben auf find admin noch die Login-Page finden. Wenn es keine Admins gibt, dann wird in der Textbox ausgegeben dass keiner gefunden wurde.


    1.4 - Tools


    Es gibt Tools, welche euch das finden von SQL Injections vereinfachen oder sogar abnehmen. Ich werde die Tage dazu etwas schreiben + welche posten.

    Download: HAVIJ.ZIP

    Das war jetzt nicht sehr ausführlich sondern nur ne Erklärung, bisschen Hirn muss schon noch bei euch vorhanden sein. Fragen beantworte ich nur hier, nicht per PN.

  2. The Following 5 Users Say Thank You to Xatos For This Useful Post:

    Devon (04.08.2013), DotNet (02.07.2017), Jokuu (10.09.2017), ThunderStorm (05.08.2013), UnReal (05.08.2013)

  3. #2
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    Virustotal von den Tools? Auch wenn man es auf einer VM ausführen sollte..
    Geändert von Devon (04.08.2013 um 15:33 Uhr)

  4. #3

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    33
    Thanked 17 Times in 10 Posts

    Standard AW: [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    Die Tools habe ich selber heruntergeladen, aber da die ein paar Sachen tun die "Windows nicht passen" wird das wahrscheinlich sowieso als Virus erkannt, deshalb bitte einfach VM/Sandbox o.Ä. nutzen.

    Grüße,
    Xatos

  5. #4
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    In der Premium-Zone gibt's übrigens die Pro-Version von Havij

  6. #5

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    33
    Thanked 17 Times in 10 Posts

    Standard AW: [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    Das ist die Pro-Version von Havij.

  7. #6
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: [Little HowTo] SQLi finden, ausnutzen.

    Nettes Tut danke.
    Aber lad bitte die Screenshots als Anhang hoch, bei deinem komischen Hoster laden die bei mir nicht


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Ähnliche Themen

  1. [Script] Itemshop Bug ausnutzen
    Von Devon im Forum Warrock
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:27
  2. SQLI Hilfe.
    Von Nurtone im Forum Security
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:07
  3. Was sind SQLi's?
    Von Invicible im Forum Webmaster
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 18:04
  4. Hilfe bei SQLi
    Von Festplatte im Forum Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:11
  5. SQLI - Lücke
    Von Scanner im Forum Andere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 18:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.