-
26.03.2011, 23:19 #1
[TUT] TrueCrypt - Wherefore and How To
Inhalt:
- 1. TrueCrypt
- -Warum & mit was?
- -Algorithmen
- -Sicherheit und Unterschiede
- 2. Download & Installation
- 3. Einen Container erstellen
- 4. Eine Partition Verschlüsseln
- 5. Einen Container mounten
- 6. Eine Festplatte/Partition mounten
- 7. Automatisierung
- 8. Nachwort
Stand: 03.01.12
1. TrueCrypt
TrueCrypt ist ein Kryptographie Tool.
Das Wort Kryptographie kommt vom altgriechischen und bedeutet in etwa "geheim" bzw. "verborgen". Das beschreibt in etwa auch noch die heutige Definition, nämlich das Verbergen von Informationen durch Verschlüsselung.
Eine Urversion der Verschlüsselung ist beispielsweise die Caesar Verschlüsselung oder ROT13. Die Caesar Verschlüsselung wurde vom gleichnamigen römischen Feldherr erfunden. Bei ihr wird das gesamte Alphabet um eine oder mehrere Stellen Versetzt. So wird aus A ein B, aus dem B ein C usw.
ROT13 funktioniert im Endeffekt genau gleich, ausgeschrieben bedeutet ROT13 "Rotate by 13" was auch schon den einzigen unterschied von der Caesar Variante beschreibt: Statt einer Stelle werden 13 verwendet. Ein A wird ein N, ein B zu einem O. ROT13 wird (lustigerweise) heute immernoch von Windows an manchen Stellen in der Registry verwendet.
Doch genug der historischen und heute absolut unbedeutenden Verschlüsselungen, denn beide haben eine Schwäche: sie sind unheimlich leicht zu knacken.
TrueCrypt verschlüsselt Daten um sie vor ungewollten oder unerlaubten Blicken zu schützen. Somit kann bei entsprechendem Passwort (eigtl sollte ich das ja noch unterstreichen, wenn ich so manche Kiddys hier sehe) niemals jemand erfahren was sich innerhalb des Verschlüsselten Bereiches befindet.
Es bindet den Verschüsselten Bereich nahtlos ins System ein (unter Linux, unter Windows lediglich als Wechseldatenträger bzw. Festplatte), während das System wie gewohnt auf die Dateien zugreifen kann. Doch dazu später mehr.
Ebenfalls ist es möglich die Systempartition, also die Festplatte auf der euer System läuft, zu verschlüsseln.
Sämtliche Ver- und Entschlüsselungsvorgänge finden on-the-fly statt, das bedeutet das nirgendwo Daten unverschlüsselt gelagert werden (ausser wenn Programme darauf zugreifen und Daten aus dem verschlüsselten Bereich in einen unverschlüsselten auslagern).
Somit sind alle Vorgänge die mit der Verschlüsselung zu tun haben definitiv sicher verstaut. Denn sobald der Arbeitspeicher nicht mehr mit Strom versorgt wird, sind alle Daten im RAM weg. Auf diese weise ist es an sich unmöglich den Verschlüsselten Bereich ohne das zugehörige Passwort zu öffnen.
TC unterstützt dabei die folgenden Verschlüsselungsmethoden (allesamt symmetrische Systeme):
-AES
-Twofish
-Serpent
-AES:
Als AES ("Advanced Encryption Standard") bezeichnet man heute den Rijndael-Algorithmus. Er wurde im Oktober 2000 zum Nachfolger der Standards DES und 3DES ernannt und basiert auf einer Blockgröße von 128 Bit und einer Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bit. Durch letzteres unterscheidet man die drei Varianten AES-128, AES-192 und AES-256. Die Einstufung während des AES Wettbewerbes lag durch die mathematische Struktur bei "nur hinreichend sicher".
Viele öffentliche Einrichtungen und Behörden verwenden AES zur verschlüsselung brisanter bis hochgeheimer Daten. Das DoD beispielsweise für Dinge wie die Baupläne für Atombomben.
Der Algorithmus hinter AES ist unter einer freien Lizenz veröffentlicht worden und kann somit für jeden Zweck verwendet und implementiert werden.
-Twofish:
Twofish ist der Nachfolger der Blowfish Verschlüsselung und basiert auf dem gleichen Prinzip wie AES. Es kam in die engere Auswahl für den AES Standard, doch verlor. Der Algorithmus basiert ebenfalls auf einer Schlüssellänge von 128, 192 oder 256 Bit. Beim AES Wettbewerb wurde Twofish als "hoch-sicher" eingestuft.
Es wurde unter Public Domain veröffentlicht, das bedeutet die Autoren haben sämtliches Eigentums und Urheberrecht abgelegt und entspricht somit einer freien Lizenz.
-Serpent:
Serpent ist ebenfalls einer der drei Finalisten für den AES Wettbewerb gewesen und ist von der Architektur her scheinbar sicherer als AES. Serpent basiert auf einer Blockgrösse von 128 Bit und kann mit jeder schlüssellänge bis 256 bit umgehen. Serpent wurde ebenfalls als "hoch-sicher" eingestuft.
Serpent steht ebenfalls unter Public Domain.
-Kaskadierung
In TrueCrypt ist es möglich, eine kaskadierte Verschlüsselung zu verwenden. In den meisten Fällen reicht eine AES Verschlüsselung zwar aus, aber der ein oder andere hat eventuell wirklich Daten, die niemand sehen sollte...
Bei der kaskadierenden Verschlüsselung werden die Daten nicht nur einfach, sondern mehrfach in beliebiger kombination und Reihenfolge verschlüsselt. Beispielsweise zuerst mit AES, Die AES-Version mit Serpent verschlüsselt und letztlich die AES-Serpent Version der Datei noch einmal mit Twofish verschlüsselt. Bei gutem Password und ner Keyfile ist diese Kombination _GARANTIERT_ nicht brechbar!
Doch das gibts natürlich nicht umsonst. Eine so hohe Verschlüsselung kostet CPU Leistung und ebenfalls Schreibgeschwindigkeiten an der Platte.
Bevor ich mich in erklärungen verliere zeige ich euch lieber folgendes Bild eines TrueCrypt Benchmarks auf meinem Notebook (ArchLinux x64, 2,2 GHz Dual core, 4 GB RAM, ohne GPU Beschleungung)
-Sicherheit dieser Methoden:
Die Sicherheit der Verschlüsselung wird natürlich nicht nur alleine durch das Passwort gewährleistet. Denn wenn der Algorithmus fehler aufweist oder nicht ausreichend wirkt, wird nicht einmal ein Passwort benötgt. Das könnt ihr euch in etwa vorstellen als würdet ihr verschiedene Gleichungen lösen. Bei einer benötigt ihr den Wert X um zu einem Ergebniss zu kommen, bei anderen ist er das Ergebniss.
AES:
-Im August 2011 stellten Andrey Bogdanov, Dimitry Khovratovich und Christien Rechberger auf der CRYPTO-Konferenz den ersten Angriff vor, der gezielt gegen den gesamten Algorithmus geht. Er funktioniert auch, doch für die Praxis ist er recht irrelevant, denn bei AES-128 werden bereits 2^126,1 Schritte benötigt (Bei AES-192 sind es 2^189,7 und bei AES-256 ganze 2^254,4). Den rest könnt ihr euch ja denken.
-2002 und 1999 wurde je ein XSL Angriff veröffentlicht, doch beide sind ebenfalls irrelevant, das nicht genügend (der 1999 veröffentlichte) bzw. zu große (die 2002 Variante des Angriffs) Gleichungen erzeugt werden können um den Algorithmus zu brechen.
-Es existieren noch weitere Theoretische Angriffe wie die oben genannten, doch alle scheitern an den selben Problemen und sind daher in der Praxis genauso irrelevant wie obige.
Twofish:
Hier lässt sich nur sagen, dass laut den Kryptoanalytikern Moriai & Yin in einem vorgestellten Theoretischen Angriff mindestens 32 Petabyte eines Twofish Verschlüsselten Datensatzes benötigt werden, um Rückschlüsse auf das Passwort ziehen zu können. Doch dabei wurden nur einige Hypothesen der differentiellen Analyse beachtet. Aus praktischer Sicht bedeutet das, dass es faktisch nicht im Entferntesten möglich ist die Verschlüsselung zu brechen.
Serpent:
-Auch hier existiert ein theoretischer Angriff, entwickelt von den Kryptoanalytikern Courtois und Pieprzyk, der jedoch aufgrund seiner Komplexität nicht in der Realität verwendet werden kann. Es ist daher auch nicht bestätigt ob der Angriff funktioniert. Viele Kryptographen sind der Meinung, dass sie nicht funktionieren würde.
TrueCrypt:
Dezember 08 wurde vom LKA eine Methode vorgestellt mit der man die Verschlüsselung durch Programme aushebeln kann. Hierfür wird allerdings ein FireWire Anschluss am Rechner benötigt.
Konkret funktioniert das ganze folgendermaßen:
Der Computer muss eingeschaltet sein und der verschlüsselte Bereich muss eingehängt sein. Das Passwort muss also bereits eingegeben worden sein. Über den FireWire Port des Computers wird ein spezielles Gerät angeschlossen mit dem der RAM in ein Image kopiert wird. Dann wird der Computer im laufenden Betrieb vom Stromnetz getrennt. Anschließend wird auch von der Festplatte ein Image erstellt.
Nun hat man eine 1:1 Kopie des Gerätezustandes zur Zeit des laufenden Betriebes. Mit dessen Hilfe lässt sich aus den noch geöffneten (hierzu dient der Crash) Datenstreams der Festplatte nachvollziehen, von welchem Bereich innerhalb des RAMs die Kryptografie ausgeht und können rückschlüsse auf das Passwort gezogen werden.
Daher rate ich jedem: (falls) ein FireWire Anschluss an eurem Rechner ist, in im BIOS Direkt zu deaktivieren. Nur zur Vorsicht.
- 1. TrueCrypt
-
29.03.2011, 20:08 #2
2. Download & Installation
Ihr benötigt in erster Linie TrueCrypt, es ist für Linux, Windows (ab 2000) und Mac OS X (ab 10.4) verfügbar.
Optional noch ein deutsches Sprachpaket. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.
TrueCrypt Download
Sprachpakete
Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Verschlüsselungsart benötigt wird.
Also ob ein Container erstellt werden soll, eine Festplatte, eine Partition oder das komplette Betriebssystem (Nur Windows, Linux kennt da ganz andere Sachen, Stichwort LVM bzw. LUKS). Wenn eine Partition verschlüsselt werden soll ist es nicht zwangsläufig nötig sie formatieren zu lassen, die Dateien können ebenfalls mitverschlüsselt werden. Dieser Vorgng benötigt aber einige Zeit (i.d.R etwas über 5 Stunden).
3. Einen Container erstellenSpoiler:
4. Eine Partition verschlüsselnSpoiler:
5. Den Container Mounten
Spoiler:
6. Eine Festplatte Mounten
Spoiler:
7. Automatisierung (Scripts)
Spoiler:
8. Nachwort
Quellen:
Wikipedia.org.
Truecrypt.org
//E
Go for Pin?
//E²
Werde das alles mal überarbeiten...
//E³
So, Spoiler Tags für mehr Übersicht reingepackt + Texte ergänzt/umgeschrieben.Und ein Bild musste entfernt werden aufgrund der 25-Bilder regel^^
//E4
19.04.11
Post in 2 geteilt, da die maximale Zeichenbegrenzung erreicht wurde.
Added: FireWire Sicherheitslücke + Wie man sich schützt.
//E5
06.10.11
Added: Kaskadierung, yay!
Added: 7. Automatisierung!
//E6
03.01.12
Complete Overhaul.
-
19.04.2011, 03:09 #3
Inhalt aus vorherigem Post:
Zitat von Sq252
-
09.06.2011, 16:07 #4
Hi, ich nutze bereits seit langem einen TrueCrypt-Container. Da du hier der Fachmann bist, habe ich mir gedacht ich frage dich mal direkt:
- Kann ich eine komplette Partition nachträglich verschlüsseln? (ohne dass ich das Betriebssystem neu installieren muss?)
- Geht das auch mit mehreren Partitionen auf einer Platte? (Bei mir sieht das so aus: 1. Win7 2. Win7 ultimate)
- Wie wir mounte ich denn ein Betriebssystem oder wird einfach beim Hochfahren ein Passwort verlangt?
- Angenommen ich vergesse aus irgendeinem Grund das Passwort, gibt es dann noch eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen? Wenn ja, wie?
-
11.06.2011, 03:36 #5
1. Ja, du kannst die komplette Systempartition sogar nur verschlüsseln falls darauf bereits ein OS läuft
2. Ebenfalls Ja, wobei das mit Multi Boot (hab ich richtig interpretiert?) dann etwas komplex wird, müsstest grub als bootloader verwenden und dann per chainload den TC Bootloader laden. Wie gesagt ist das aber ne ziemliche fummel arbeit, aber auch durchaus machbar.
3. Beim Hochfahren wird vom TC bootloader dann ein PW verlangt, nachdem du das eingegeben hast arbeitet das OS als wäre keien verschlüsselung vorhanden.
4. TC verlangt von dir eien Rescue Disk zu brennen falls du dein OS verschlüsselst. Diese CD darfst du dann unter keinen umständen verlieren, da nur diese eine Rescue CD funzt, also falls du keine hast kannst du keine von einem anderen computer brennen.
-
30.06.2011, 09:49 #6
So, am Laptop wird gerade alles verschlüsselt, das schaut gut aus.
Habe hier das System:
C:Winxp
D:Win7
E: Daten
Habe jetzt mal C: verschlüsselt, beim Hochfahren kommt pwd. Heißt das jetzt, dass wenn jemand die Festplatte ausbaut, er genauso das Passwort braucht und sonst mit dem Datenträger (C: ) nix anfangen kann?
Wenn ich E: verschlüsseln will, muss ich zwingend einen Container erstellen oder geht das auch ohne?
Problem was ich am StandPC habe ist, dass ich einen alternativen _Bootloader habe, weil gecracked.
Kreuze ich das an, in den Multi Boot Optionen in TC, dann sagt er, er kann das nicht...
-
30.06.2011, 14:59 #7
Jop. C ist unbrauchbar ohne pw.
Kannst dich mit dem dual boot an das hier halten: https://wiki.archlinux.de/title/Dual...ows_einrichten
Das is zwar für linux, funzt aber auch für win
-
30.06.2011, 15:05 #8
Thanked 5 Times in 2 Posts[TUT] TrueCrypt - Wherefore and How To
Kann man da auch nur gewisse Ordner crypten?
Oder nur die ganze festplatte
-
30.06.2011, 17:29 #9
@Sq252: Gleich mal ein Thanks erhalten
Du warst ja jetzt lange nicht on, hast du ne PN Benachrichtigung per Mail oder wars Zufall, dass du eben on bist?
Habs jetzt so gemacht:
C: full encrypted
D: Durch das Full Encrypted, hats mir leider den gecrackten Bootloader von Win7 zerschossen, egal. D: formatiert und speicher aufgeteilt.
E: Formatier ich gerade und mach dann da auch für die Daten statt dem Container eine komplett encryted Partition, die ich dann gleich automatisch mounten lasse.
Schaut dann nacher so aus:
C: WinXp encrypted
E: Daten encrypted
@UnderGround: Klar, du erstellst einfach einen Container in beliebiger Größte und dann packst du da Dateien rein. Jedes mal, wenn du drauf zugreifen willst, musst halt erstmal TC starten, deine Datei(=Container) einlesen und hast du Zugriff darauf, wie auf ein ganz normales Laufwerk.
-
09.07.2011, 17:27 #10
Oder die zweite Festplatte komplett crypten und eine Batch Datei mit Mount Befehl in den Autostart
Bei Full System Encryption ist es relativ unproblematisch die Datei mit PW so im Klartext abzulegen
:
Code:@echo off title TC Mount :Start "C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /v \Device\Harddisk1\Partition1 /l m /keyfile "Deine Keyfile" /password "Dein PW" exit /B
Parameter für Harddisk und Partition nicht vergessen ebenfalls anzupassen.
Das ganze hab ich auch iwo für Linux...
Code:#!/bin/bash sudo truecrypt /dev/sdx1 -p "dein Password" -k "/pfad/zu/deiner/Keyfile" --slot=1