1. #1
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Mit folgender Methode könnt ihr dauerhaft im öffentlichen Nahverkehr kostenlos fahren und euch so z.B. eine Monatsfahrkarte sparen. Ist noch ziemlich unbekannt und wird daher noch eine weile funktionieren

    Ihr braucht:
    - Smartphone mit Internet
    - RMV-App

    So gehts:
    Installiert die RMV-App auf eurem Smartphone. Bevor ihr in den Zug einsteigt wählt ihr in der App die Strecke aus (also Abfahrt- und Zielort) und ein Zahlungsmittel. Wichtig ist, dass ihr damit auch bezahlen könnt. Anschließend macht die Bildschirmsperre rein, sodass die App weiterläuft. Wenn ihr einen Kontrolleur seht, entsperrt ihr schnell das Handy und klickt auf "jetzt kaufen". Damit habt ihr einen gültigen Fahrschein und zahlt nur dann, wenn ihr wirklich kontrolliert werdet

    Wieso das funktioniert?
    Die App verwendet den Zeitpunkt wo ihr die Strecke auswählt als Kaufdatum. Nicht den Zeitpunkt wo das Ticket tatsächlich gekauft wird. Somit kann euch keiner was, weil es so aussieht, als hättet ihr das Ticket ordentlich vor der Fahrt gekauft Wünsche viel Spaß und hoffe jemand kann es brauchen

  2. The Following 2 Users Say Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    .TaysoN (13.12.2013), HashTree (11.12.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    6
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Hallo,

    das Tutorial ist recht nett beschrieben, jedoch ist dies nicht mehr ganz aktuell, da seit dem letztem Update eine Zeit mitläuft, ab dem Zeitpunkt der Beendigung des Kaufes. Somit wurde dieser Vorgang leider zunichte gemacht, da wenn du ein Abfahrtziel eingibst welches weiter zurück liegt, aber die Zeit erst z.B. bei 30 Sekunden ist, wird der Kontrolleur dies nicht akzeptieren.
    Das alles gilt nur für die Android App, bei der iPhone App weiss ich nicht ob es da genauso abläuft.

    Mit freundlichen Grüßen, Tuffi!

  4. #3
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Sollte es wirklich nicht mehr gehen wäre das echt schade, ist eine nette Idee, könnte mir vorstellen das mal zu probieren ^^

  5. #4
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Zitat Zitat von Tuffi Beitrag anzeigen
    das Tutorial ist recht nett beschrieben, jedoch ist dies nicht mehr ganz aktuell, da seit dem letztem Update eine Zeit mitläuft, ab dem Zeitpunkt der Beendigung des Kaufes.
    Ist bei mir nicht der Fall. Kann aber auch sein, dass ich eine ältere Version benutze. Aber es müsste doch auch möglich sein, die App zu manipulieren, sodass der Zähler z.B. immer auf 30 Minuten oder so steht?

  6. #5

    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    3
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei APK's aussieht, weil ich noch keine Apps programmiert hab. Ich vermute aber mal, dass man diese genauso auspacken kann, wie eine JAR Datei. Damit müsste man den Code eigentlich auch (wenn überhaupt nötig) disassemblieren und entspr. die App so zu seinen Gunsten modifizieren, dass die Zeit angepasst wird, dass es glaubwürdig ist.

    Theoretisch könnte man hergehen und alle ausgehenden Daten speichern lassen und eine App nachbauen, die das gleiche macht, wie die Originalapp (inkl. Ticketkauf, etc.) und nur diese Zeitanzeige modifizieren.

    Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Zeit wirklich, wie beschrieben, nur lokal auf dem Smartphone angezeigt und für das Kaufdatum übernommen wird, was ich aber schon eher für grob-fahrlässig programmiert halte, wenn es tatsächlich so ist (was ich eigentlich nicht denke).

    Vermutlich wird der Kontrolleur das Datum auf dem Smartphone nicht immer glauben und stattdessen sein eigenes Gerät nutzen, um das Ticket zu verifizieren.

    Ich will damit aber nicht sagen, dass ich ausschließe, dass es trotz allem doch so funktionieren könnte.

  7. The Following User Says Thank You to GBuster629 For This Useful Post:

    TomatenKetchup (12.12.2013)

  8. #6
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    und wenn ^^ doof nur dann willst du Grade auf "kaufen" klicken und hast in dem Moment kein Internet uns sitzt dann da ^^

    aber an sich wäre es eine gute Idee

  9. #7

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    10
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Tutorial: Kostenlos im öffentlichen Nahverkehr (Bus/Zug) fahren

    Ja, Problem ist halt nur, dass in der Bahn oft das Internet nicht funktioniert. Dann steht man blöd da. 40 €, Anstatt 2,25

Ähnliche Themen

  1. Drift King auf öffentlichen Straßen
    Von dGL im Forum RealLife
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:50
  2. [Tutorial] Whatsapp kostenlos verlängern
    Von uncopyable im Forum Tutorials
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 02:24
  3. [Tutorial] 6 Dosen Red Bull kostenlos
    Von Mr.Bombastic im Forum Tutorials
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:18
  4. [Tutorial] NFS Most Wanted (iOS) kostenlos
    Von Mr.Bombastic im Forum Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 00:02
  5. In der S- / R- Bahn schwarz fahren?
    Von Developer im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.