1. #1
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Idee Traffic überwachen

    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Fritz Box 7490 und möchte nun den Traffic überwachen lassen.
    Einen Thread hatte ich schon mal jedoch war es nicht das Hauptthema. https://u-labs.de/kaufberatung-60/se...-router-33185/
    Wie dem auch sei, es sind mehrere Geräte auf diesem Router verbunden! (3 PCs, 2 über LAN, 1 über W-Lan und 5 Android Geräte, alle über W-Lan)
    Da ab und zu jemand was Download und ich nicht merke woran es liegt, möchte ich wissen, an welchem PC, Handy oder sonstiges das Liegt.

    Altes Bild:
    Spoiler:

    So habe ich es mir vor gestellt.

    Habe ihr da Tipps?
    Geändert von ZarneXxX (22.05.2015 um 08:36 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Hi,

    ich selbst nutze den NetSpeedMonitor an meinem PC um meinen Traffic zu überwachen, leider wird damit aber nur der lokale Traffic vom Rechner überwacht und nicht von den anderen Rechnern im Netzwerk. Wenn du das Programm auf deine drei Rechner installierst könntest du also zumindest diese drei Rechner überwachen.

    Bei der FritzBox kann man außerdem über den Browser mit der URL: http://fritz.box/html/capture.html den Traffic mitschneiden und später mit Wireshark auswerten.
    Hier gibt es einen ausführlichen Artikel darüber: So entlarven Sie WLAN-Schnüffler - Heimnetzwerk - Antivirus & Firewall - PC-WELT

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  3. #3
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    NetSpeedMonitor würde nichts bringen.
    Wireshark ist nicht live.

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Live geht bei der Fritte NICHT!
    "doka" hat Dir gezeigt welche Möglichkeit es gibt,
    alternativen gibt es nicht - AVM hat dafür keine Schnittstellen vor gesehen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    alternativen gibt es nicht - AVM hat dafür keine Schnittstellen vor gesehen.
    Es muss gar nichts mit der Fritzbox zu tun haben.
    Es könnte auch ein Programm sein das ich auf jedem Computer installiere, der dann auf einer Webseite die Daten überträgt (Sprich den Traffic) so das ich sehen kann, welcher Computer / Handy Grade wie viel Traffic verbraucht.
    Geändert von ZarneXxX (24.05.2015 um 14:44 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Ein Möglichkeit den Traffic einzelner Geräte direkt in der Fritz!Box zu überwachen wüsste ich leider auch nicht. Capturen hilft da auch nicht gerade weiter...

    Ich persönlich nutze am Windows NetSpeedMonitor, das zeigt einem den aktuellen Verbrauch, den der letzten Stunde, des Tages und des letzten Monats.
    Für Android kann ich nur Internet Speed Meter empfehlen, das listet den letzten Montag in Tagen auf, wobei für jeden Tag nachvollziehen werden kann, wieviel über welche Schnittstelle verbraucht worden ist (WLAN/MOBIL). Auch hier kann man den aktuellen verbrauch sehen.

    Nachteil dieser Varianten: sie funktionieren beide nur lokal. Wenn du also der Datendurchsatz von Geräten überwachen willst, auf die du keinen Zugriff hast, bringt es leider nichts. Es kann aber wie gesagt auch im Nachhinein festgestellt werden, wer wann wieviel verbraucht hat.

    Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
    LG

  7. #7
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Hilft mir leider nicht :/

  8. #8
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Traffic überwachen

    Du kannst mit deinem PC nicht den traffic der anderen Geräte sehen, außer du bist das Gateway (Oder stehst da irgendwie zwischen). Kauf dir nen Raspberrypi und bau es als Gateway zwischen den Endgeräten und der Fritzbox (Ggf. brauchst du noch einen WLAN Dongle für mobile Geräte). Von da aus kannst du mit iftop, iptraf, nload oder was auch immer den Traffic realtime mitschneiden.
    Geändert von Ta1lor (28.08.2015 um 11:41 Uhr)

  9. The Following 4 Users Say Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Benzol (28.08.2015), CDLF (31.08.2015), Darkfield (26.10.2015), rVs14 (28.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. PS4 Traffic loggen
    Von rVs14 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 13:18
  2. BND will Internet live überwachen
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 18:31
  3. PS3 Traffic sniffen
    Von rVs14 im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:27
  4. Eigenen pc überwachen
    Von muster32 im Forum Sonstige
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:10
  5. Verschenke ul.to Premium Traffic.
    Von Snowy im Forum Accounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.