Hallo,
Wordpress hat seinen klassischen Editor vor einiger Zeit von Gutenberg abgelöst. Gutenberg ist ein Editor, der auf Blöcken passiert. Statt den gesamten Text in einer Editorinstanz zu haben, erstellt man mehrere Blöcke. Diese bieten verschiedene Inhaltstypen (Bilder, Text, Syntax Highlighting etc).
Was haltet ihr von dem neuen Gutenberg-Editor im Vergleich mit dem alten?

Ich habe ihn seit einigen Wochen im Einsatz und freue mich über das neue Konzept. Der Block-Editor bietet einfache Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Blöcken lässt sich im Handumdrehen eine Vielzahl von Medien und visuellen Elementen hinzufügen und anpassen, für die bisher Verknüpfungen, benutzerdefinierter HTML-Code und Einbettungen nötig waren. Bisher habe ich öfter mal kleinere Änderungen im HTML Quellcode vorgenommen. Das hat sich seit dem auf null reduziert.
Praktisch finde ich die Blöcke auch beim umstrukturieren. Man kann sie einfacher verschieben als Textblöcke im Editor hin und her zu kopieren. Beim erstellen eines Absatzes erstellt WP automatisch einen neuen Block, sodass man sich angewöhnt, nicht zu viel in einen Block zu schreiben (womit ein Teil der Vorteile hinüber wäre).