1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    605
    Thanked 833 Times in 585 Posts

    Standard Wasserrad zum Strom erzeugen

    Hallo,
    ich würde gerne ein Wasserrad bauen und damit Strom erzeugen.
    Da es ja nur ein Model sein soll, wollte ich Fragen wie ich das am besten mache.
    Ich habe etwas von einem Generator gelesen. Meine Hauptfrage ist eigentlich nur, ob ich mit ein bisschen Wasser und einem Modelwasserrad (also wird von mir selbst gebaut, aber es ist eben nicht sehr groß) Strom erzeugen kann und was ich dafür ca. brauche. Ich möchte damit LEDs zum Leuchten bringen, 3-5 LEDs wären eigentlich optimal.

    Mfg

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wasserrad zum Strom erzeugen

    Ein Fahrraddynamo sollte dafür reichen.
    Dynamos produzieren normal 6V, für die LEDs brauchst du dann natürlich einen Vorwiderstand, oder du schälst sie eben in Reihe.
    Der Rest ist halt ein bisschen handwerkliches Geschick. Du musst das ganze so aufbauen, damit das Wasser das Wasserrad optimal trifft und es sich möglichst schnell dreht.
    Du brauchst natürlich genug Wasser und einen entsprechenden Durchsatz, damit der Dynamo genug Strom erzeugt.

    Wenn das schon zu groß für dich ist, kannst du auch einen Mini-Dynamo nehmen, wie er z.B. in kleinen Kurbeltaschenlampen zu finden ist: PEARL Mini Dynamo LED inkl. Schlüsselanhänger bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat
    Der dreht sich leichter, heißt du brauchst keinen so hohen Wasserdurchsatz, liefert dafür natürlich auch entsprechend weniger Leistung. Aber zu Demonstrationszwecken reicht es ja.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Disturbed (07.02.2012)

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    605
    Thanked 833 Times in 585 Posts

    Standard AW: Wasserrad zum Strom erzeugen

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Ein Fahrraddynamo sollte dafür reichen.
    Dynamos produzieren normal 6V, für die LEDs brauchst du dann natürlich einen Vorwiderstand, oder du schälst sie eben in Reihe.
    Der Rest ist halt ein bisschen handwerkliches Geschick. Du musst das ganze so aufbauen, damit das Wasser das Wasserrad optimal trifft und es sich möglichst schnell dreht.
    Du brauchst natürlich genug Wasser und einen entsprechenden Durchsatz, damit der Dynamo genug Strom erzeugt.
    Ok erstmal danke.
    Aber ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.
    Das Wasserrad dreht sich dann ja wie die Reifen vom Fahrrad und der Dynamo streift dann z.b an dem drehenden Holz und wenn ich die LEDs dann noch am Dynamo anschließe, würden sie leuchten oder liege ich da falsch?
    Was mir daran etwas Sorge bereitet, ist: Ob es auch bei ein wenig Wasser schon fließt. Es soll nicht an einem Bach stehen sondern für die Schule.
    Sodass ich z.B mit einer Gießkanne es dann zum laufen bekomme.

  5. #4

    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    356
    Thanked 164 Times in 101 Posts

    Standard AW: Wasserrad zum Strom erzeugen

    Ich würde keine LEDS nehmen, sondern eine kleine Glühlampe. Aber das ist egal^^

    Wenn du ein Dynamo hast, dann hast du vorne ein Rädchen. Wenn sich das dreht, entsteht Strom. Um das zum drehen zu kriegen, bau einfach daran die Wasserschaufler.....


    Bei LEDs hast du den Nachteil, dass du teilweise die genaue Spannung/Energie brauchst um sie zum laufen zu kriegen. Eine Glühlampe hingegen nicht. Da leuchtet sie je nach Energie halt verschieden hell. Ausserdem kannst du da beim Einbau wenig falsch machen.

  6. The Following User Says Thank You to DeKaDeNz For This Useful Post:

    Disturbed (07.02.2012)

Ähnliche Themen

  1. Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung
    Von DMW007 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 10:01
  2. USB Anschluss mit Strom versorgen
    Von iDave im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:48
  3. [PHP] RandomString erzeugen
    Von Comu im Forum PHP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 14:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.