1. #1
    Avatar von Killerspider
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    387
    Thanked 169 Times in 128 Posts

    Standard Neue Homepage kosten?

    Moin, ein Kollege von mir möchte für sein Radio eine Homepage entwickeln lassen und er holt sich momentan Angebote rein und ich wollte mal hier fragen ob sich einer mit den preisen auskennt und mir sagen kann mit was er so rechnen muss.

    Er möchte eine Homepage wo die User stündlich 10 Tracks wählen können und die dann stündlich automatisch gespielt werden (sowas wie iloveradio aber KEINE Kopie davon!)
    Er hat schon ein Angebot bekommen wo der Typ meinte 10,80€ Stundenlohn bei 80 Stunden Arbeit aber ich wollte mal hier nachfragen ob sich da jemand hier auskennt.
    Geändert von Killerspider (27.02.2015 um 18:41 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Neue Homepage kosten?

    Der Stundenpreis ist ok, aber 80 Stunden halte ich für etwas viel. Wenn es nur eine simple Seite sein soll, dann schätze ich das mit der Zeit anders ein und es sollte schneller gehen, da man ja ein CMS als Grundbeistein nehmen kann und somit nicht von 0 irgendwas programmieren muss.
    Geändert von MHRCube (27.02.2015 um 19:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Neue Homepage kosten?

    Bei 11€ Stundenlohn muss man sich eigentlich schon fragen ob der überhaupt was kann oder obs "unter dem Tisch" gemacht wird, gute Webentwickler kosten normal deutlich mehr. Bei 80 Stunden kommt er auf gut 800€, das ist generell kein unüblicher Preis, vielleicht nimmt er deswegen einen so geringen Stundenlohn um auf den 1. Blick günstig zu erscheinen.
    Aber wie das speziell bei deinem Bro da aussieht kann man nicht sagen, da du nicht alle Leistungen genannt hast die mit inbegriffen sein sollen Zum Beispiel wie viele Seiten erstellt werden sollen, ob das Einpflegen von Inhalten dazugehört, wenn ja woher kommen die? Müssen die erstellt werden oder sind sie vorhanden?
    Wenn du keine genaueren Details nennst kann man das Angebot auch nicht genau bewerten, bei den Infos die du genannt hast würde ich sagen dass knapp 900€ in Ordnung sind wenn alles offiziell läuft.

  4. #4
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Neue Homepage kosten?

    Du musst beachten, dass ein freiberuflicher Webentwickler (eingetragen, mit Steuern pipapo) das Geld nicht bar auf die Kralle kriegt - es gehen Steuern runter, Krankenkasse, Versicherungen, Berufshaftpflicht und und und. Wenn der Typ sein Fach versteht: guter Preis, wenn es unter der Hand ist und der Typ eher 12jähriger Skript-Gängstaaah-Kid ist, dann: nö.

    Deine Infos sind echt bisschen schwammig. Er soll eine Schnittstelle zwischen Website und dem Radio-System entwickeln? Das heißt, er muss sich auch damit auseinander setzen, sofern es dafür keine fertige Lösungen gibt.

  5. #5

    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Neue Homepage kosten?

    Ich bin selber Entwickler und habe schon mal selber einige Webseiten erstellt (jetzt nicht für ein Radio, aber im Grunde sind alle normalen Webseiten ziemlich miteinander vergleichbar).

    80 Stunden halte ich wie meine Vorredner für sehr viel, da kann man wie schon gesagt CMS (Content-Management-Systeme) einsetzen (wie z.B. Joomla, kann ich sehr empfehlen!) und zumindest die normalen Seiten sehr leicht erstellen. Diese könnte dein Kollege dann sogar wenn er möchte selber gestalten und mit Inhalt füllen, da es für diese so genannte WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get) gibt, die dann ungefähr so funktionieren wie MS-Word.

    Die Besonderheit wäre dann das mit den Liedern, das müsste dann (solange es noch kein Plugin dafür gibt) selbst Programmiert werden und würde ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Aber immer noch keine 80!

    Wenn du dann aber den Gesamtpreis betrachtest (also ca. 800€) ist dieser wieder relativ realistisch. Die Stundenzahl ist sehr hoch, dafür ist der Stundenlohn weit unter dem Durchschnittsstundenlohn (der bei einem guten Entwickler so bei 40€ liegt)

    Ich wäre bei dem Angebot sehr vorsichtig, das klingt nach jemandem der nicht wirklich viel Erfahrung hat, daher keinen "hohen" Stundenlohn verlangt und denkt er müsste die ganze Webseite von 0 auf selber Programmieren und somit die vielen Stunden kalkuliert

  6. The Following User Says Thank You to Pingun896 For This Useful Post:

    Gameboy9 (23.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Amazon Kreditkarte Kosten?
    Von TomatenKetchup im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  2. Whatsapp kosten los machen ?
    Von Bossover im Forum Windows Mobile
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 16:18
  3. iPhone 4 Ladekabel - Kosten?
    Von BMG im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:08
  4. Neue Abos - Kosten?
    Von BMG im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 17:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.