DotNet (27.09.2015)
Thema: VW Abgas Skandal
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25.09.2015, 19:39 #11
AW: VW Abgas Skandal
Interessant finde ich die Frage, wer denn nun für die Steuerschuld haftet. Wenn das Finanzamt auf einen Besitzer zukommt, ist dieser dann in erster Line haftbar und muss die Schuld erst mal begleichen, kann aber dann VW in Regress nehmen? Oder kann der Besitzer die Schuld einfach an VW weiterleiten, so nach dem Motto: VW ist verantwortlich dafür, holt euch das Geld von denen? Den Käufer trifft hier ja keine Schuld, er hat keine Chance einen solchen Betrug im Vorfeld zu erkennen, kann man also nicht sagten, dass dieser fahrlässig gehandelt hätte.
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26.09.2015, 05:36 #12
AW: VW Abgas Skandal
Gilt es noch zu klären!
Steuerschulden sind Bringschulden, also ist immer der Steuerzahlende in der Beweislast.
Aber, m.W.n. steht auf der Mitteilung, wie viel Steuern zu zahlen sind, "nach Angaben des Herstellers".
Und da wir in dieser Hinsicht "Laien" sind kann man dem Fahrzeughalter keinen Vorwurf machen.
Letzten Endes muss das aber ein Gericht (in diesem Fall ein Finanzgericht) entscheiden.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
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26.09.2015, 20:08 #13
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27.09.2015, 06:37 #14
AW: VW Abgas Skandal
Ich hoffe das hält noch eine Weile an, dass Leasing unseres Firmenwagen läuft erst nächstes Jahr im Herbst aus!
Bei den anderen Hersteller hält man sich aktuell mit Häme ziemlich zurück, und einige gestanden ein zu untersuchen
ob bei ihren Modellen etwas ähnliches gemacht wurde (wovon ich aber ziemlich sicher ausgehe).
Ein Bekannter arbeitet im Bereich Entwicklung von Flügelgeometrie für Turbolader.
Auf die Frage was er denn von einem Dieselmotor hält musste ich schon fast in Deckung gehen!
Seine Antwort: Die größten Dreckschleudern die es zur Zeit gibt.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
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27.09.2015, 12:04 #15
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Ich persönlich gehe stark davon aus, dass alle Hersteller, fast egal aus welchem Land, zumindest in bestimmten Fahrzeugklassen tricksen.
Die Anforderungen der Gesetzgeber scheinen ein Bisschen an der Realität vorbeizugehen. Es scheint, dass die geforderten Grenzen zu einem Motorverhalten führen, was sich schlechter bis gar nicht verkaufen lässt. Wenn die Technik eingesetzt wird, dann erhöht sich entweder der Treibstoffverbrauch oder die Endkunden müssen sehr oft Harnstoff nachtanken.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:
- Sind die Umweltvorgaben zu ehrgeizig?
- Sind die VW-Kunden so geizig, dass VW zu Tricks greifen muss?
- Sind VW Ingenieure zu blöd, als einzige auf dem Markt, die Vorgaben zu treffen?Geändert von omoClean (27.09.2015 um 12:05 Uhr)
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27.09.2015, 13:17 #16
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Thanked 8 Times in 8 PostsAW: VW Abgas Skandal
Wenn die Technik eingesetzt wird, dann erhöht sich entweder der Treibstoffverbrauch oder die Endkunden müssen sehr oft Harnstoff nachtanken.
Ansonsten vertrete ich die selbe Meinung die hier bereits schon mehrmals geschrieben wurde. Die Abgasklassen die gefordert werden sind für VW und alle anderen Hersteller nur schwer bis garnicht einzuhalten. Und wenn's technisch schwer umsetzbar ist dann hilft man eben ein wenig nach. Was mir richtig gegen den Stricht geht ist das scheinheilige Verhalten von Politik und den Verantwortlichen. Immer das Selbe: es wird Scheiß gebaut und keiner fühlt sich dazu berufen den Fehler einzugestehen. Vielmehr müssen Köpfe Rollen so wie der vom Winterkorn - Hauptsache irgendjemand tritt zurück und der wütende Mob und Presse haben ihren Seelenfrieden.
Manchmal erinnert mich das Ganze an "Mafia" von Knuddels
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27.09.2015, 15:00 #17
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@fexei:
Mit Harnstoff meine ich einer der verschiedenen Techniken, die eingesetzt werden, um beim Diesel die Schadstoffe zu reduzieren.
- Bei der einen Technik (ich glaube BlueTec heißt die bei VW) wird in dem Abgaskanal (künstlicher) Harnstoff eingepritzt, um als Katalysator Stickoxide abzubauen.
- Bei der anderen Technik wird im Abgasstrang ein Filter/Abgaskatalysator regeneriert, indem dort die Partikel "abgefackelt" werden. Das verbraucht leider mehr Sprit und zieht Leistung vom Motor abGeändert von omoClean (27.09.2015 um 15:01 Uhr)
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27.09.2015, 22:27 #18
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Nun sollen betroffene Fahrzeuge nachgerüstet werden.
Vermutlich werden diese Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt an Wert verlieren.
Die Bundesregierung ist der Meinung, dass Kunden der betroffenen Fahrzeuge Schadensersatz zusteht. Vermutlich aber erst wenn sie klagen.
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DotNet (02.10.2015)
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02.10.2015, 12:56 #19
AW: VW Abgas Skandal
Es gibt wieder etwas neues in der Sache: Nicht nur VW ist betroffen sondern auch 2,1 Millionen Audis und 1,2 Millionen Skodas weltweit. In diesen Autos wurden die gleichen Motoren verbaut, die VW manipulierte und in die eigenen Autos einbaute: Audi: 2,1 Millionen Autos von Abgas-Affäre betroffen - SPIEGEL ONLINE
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02.10.2015, 23:09 #20
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Auf dieser Internetseite könne VW Fahrer überprüfen ob ihr Fahrzeug betroffen ist.
Bezahlt wird diesen Skandal wie immer, mit entlassenen Mitarbeitern. Oder wie neuzeitlich üblich, mit nicht weiter beschäftigten Leiharbeitern. In den Zulieferbetrieben werden auch einige ihren Arbeisplatz verlieren. Nicht zu vergessen sind die Besitzer betroffener Fahrzeuge, ihre Autos sind unverkäuflich. Wer wird ein solches Fahrzeug kaufen?
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Darkfield (03.10.2015)
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