1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Serienbrief mit Webanwendung (HTML/Javascript/jQuery) erstellen?

    Ich muss auf Basis einer MySQL-Datenbank ca. 150 Serienbriefe in Papierform erstellen. Der Inhalt ist immer gleich. Nur die Empfänger ändern sich und im Text muss eine Zahl ausgetauscht werden. Die bisherige Anwendung ist bereits eine Webanwendung. Ich möchte die Funktion daher gerne möglichst nativ umsetzen, und keine veralteten Schnittstellen zu z.B. MS Word ins Boot holen, die auch wieder Abhängigkeiten mit sich bringen. Die beste Lösung scheint mir daher zu sein, wenn ich eine HTML-Seite generiere, auf der die 150 Briefe untereinander dargestellt werden. Der Anwender drückt dann einfach auf Drucken und hat alle Briefe in einem Rutsch.

    Das in meinen Augen größte Problem ist die Abtrennung der Seite. Ich muss sicherstellen, dass ein Brief genau so groß ist wie ein A4 Blatt. Ist er nur etwas größer oder kleiner, habe ich Inhalte vom nächsten Brief mit drauf, was natürlich auf keinen Fall passieren darf. Gibt es da keine Library, die darauf ausgelegt ist? Habe etwas recherchiert aber konnte weder im Deutschen noch im Englischen Sprachraum (Bulk Letter) etwas dazu finden.
    Ein möglicher Zwischenritt wäre über PDF. Aber die schönste Lösung wäre natürlich ohne Abhängigkeiten direkt aus dem Programm heraus, also eine Webseite die man ohne irgendwelche externen Programme drucken kann.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Serienbrief mit Webanwendung (HTML/Javascript/jQuery) erstellen?

    Hey DotNet,

    mir fallen dazu momentan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:

    • auf einer HTML-Seite darstellen: Briefe in identifizierbare Tabellen packen und mittels Javascript die jeweiligen Tabellen nacheinander drucken
    • auf mehreren HTML-Seiten darstellen: window.print(); aufrufen und nach kurzem Delay mittels POST/GET zum nachfolgenden Brief wechseln und das Ganze wiederholen
    • auf einem PDF-Dokument darstellen: PHP-Klasse "fpdf" verwenden. Auf Grundlage von MySQL kommt PHP ja sowieso zum Einsatz.
    Geändert von Negok (25.06.2017 um 23:29 Uhr)
    Mfg

    .\

  3. #3
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Serienbrief mit Webanwendung (HTML/Javascript/jQuery) erstellen?

    Naja, bevor du großartig mit Seitenabständen usw. hantierst, würde ich tatsächlich FPDF verwenden. Das geht auch recht einfach. Nach der Initialisierung fügst Du per Schleife immer mehr Seiten dem Objekt hinzu und gut ist.

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Serienbrief mit Webanwendung (HTML/Javascript/jQuery) erstellen?

    Wie sieht es aus, DotNet? Hast du dich bereits mit einer Lösung beschäftigt? Hat sie dich zum gewünschten Ergebnis geführt?
    Mfg

    .\

Ähnliche Themen

  1. Knuddels KCodes in HTML umwandeln (Javascript)
    Von DotNet im Forum Webentwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 21:06
  2. Registrierte Events mit Javascript/jQuery einsehen
    Von DotNet im Forum Webentwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 09:48
  3. C# Webbrowser inject Javascript in html loaded js
    Von Bl1zz4rD im Forum .Net
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 22:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.