1. #1
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    hallo,

    ich traue mich von mir selber behaupten, dass ich mich gut mit HTML/PHP/CSS und JavaScript (vor allem jQuery) ziemlich gut auskenne, allerdings habe ich für mein folgendes problem leider noch keine lösung finden können. für manche mag es sich vielleicht sehr unnötig und blöd anhören, würde trotzdem gern einen lösungsweg finden.

    und zwar folgendes: auf einer webseite werden personen mit ihrem namen genannt, wobei der vollständige name im quellcode enthalten sein soll, allerdings soll für den benutzer der vollständige name nicht ganz sichtbar sein. also so ca.:
    Name:  Bildschirmfoto 2014-05-26 um 23.16.50.png
Hits: 284
Größe:  6,0 KB

    angezeigt soll aber dann nur "Max M." werden - das ganze soll dafür gut sein, dass google beim durchsuchen den vollständigen namen findet, aber der "normale" benutzer den vollständigen namen nicht liest..
    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen! (und bitte keine antworten wie "wieso brauchst du das? was ist der sinn davon?" etc.)

    danke!

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Text "verstecken"

    User-Agent auswerten und dann entsprechend kürzen, entweder direkt mit PHP bzw. deinem Backend oder eben clientseitig via JS. Vor- und Nachname solltest du getrennt speichern, dann nimmst du einfach vom Nachname den ersten Buchstabe und einen Punkt dazu.
    Beispiel für einen Google Useragent:
    Code:
    Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    An deiner Stelle würde ich das aber lieber bleiben lassen. Die Idee Google zu manipulieren, in dem man dem Crawler Sachen anzeigt die der normale Nutzer nicht sieht, ist nicht neu. Haben bis vor einigen Jahren nicht wenige gemacht, um die eigene Position zu verbessern. Daher prüft Google das mittlerweile verstärkt, auch manuell. Wenn dabei festgestellt wird, dass dem Google-Crawler gezielt andere Inhalte angezeigt werden, ist dein Ranking im Eimer. Also wenn dann lieber für alle gekürzt anzeigen.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    The Dope Show (09.07.2014)

  4. #3
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    ja das normale kürzen ist ja kein problem, das wäre in wenigen schritten erledigt. wäre hald nur interessant gewesen, ob es im quelltext erhalten bleiben kann, und das was dargestellt wird ist dann gekürzt.
    ein bekannter von mir bildet sich das nämlich für seine seite unbedingt ein, deshalb wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand was weiß.. dass das mit dem google crawler so eine sache ist war mir eh auch schon klar

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    Die einzige Möglichkeit wäre wie gesagt clientseitig über Javascript. Teilst das ganze in Vor- und Nachname auf
    HTML-Code:
    <span class="preName">Max</span>
    <span class="lastName">Mustermann</span>
    Und dann eben per JS ersetzen, mit jQuery beispielsweise so:

    $(function() {
    $(".lastName").each(function() {
    var currentName = $(this);
    var firstLetter = currentName.html()[0];
    currentName.html(firstLetter + ".");
    });
    });

    In deinem Backend prüfst du dann sicherheitshalber anhand des User-Agents ob es sich um einen Google-Bot handelt und lieferst das obige JS nur dann aus, wenn es sich um keinen Google-Bot handelt. Im Quelltext erscheint dann der volle Name. Den gekürzten sieht man nur, wenn man den manipulierten DOM anschaut (beispielsweise mit Firebug oder ähnlichen Tools).

    Ich würde aber eher mal mit dem Typen reden und ihm klarmachen, dass sein Vorhaben dumm ist. Ich vermute ja mal, dass die Namen aus Datenschutzgründen gekürzt werden sollen. Da ists natürlich nicht sehr sinnvoll, wenn ein User in den Quelltext guckt und da die vollen Namen sieht (auch wenn das je nach Zielgruppe wohl meist nur die wenigsten machen). Und da Google natürlich erst mal indexiert, ist die entsprechende Seite natürlich auffindbar, wenn einer der dort genannten Personen nach dem eigenen Namen googelt. Im dümmsten Fall hat er dann Ärger durch seine User am Hals und bekommt anschließend auch noch von Google eins auf den Deckel.


  6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    beeef (27.05.2014), The Dope Show (09.07.2014)

  7. #5
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    warum nicht css?
    HTML-Code:
    <span style="visibility:hidden">Susi von Hinten</span><span>Susi von H.</span>
    Geändert von manuela2 (27.05.2014 um 00:39 Uhr)

  8. #6
    Avatar von beeef
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    33
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeit wäre wie gesagt clientseitig über Javascript. Teilst das ganze in Vor- und Nachname auf

    $(function() {
    $(".lastName").each(function() {
    var currentName = $(this);
    var firstLetter = currentName.html()[0];
    currentName.html(firstLetter + ".");
    });
    });
    an so etwas habe ich auch schon gedacht, allerdings wäre ich hier fix davon ausgegangen, dass google das sowieso mitbekommt, wenn man den namen einfach mit javascript ausblendet im nachhinein. oder sieht google den tatsächlichen quelltext, ohne änderungen durch javascript?

  9. #7
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    Google ignoriert "display:none;" Elemente. D.h. deine Lösung wäre:

    PHP-Code:
    <div class="user-visible">
    <
    span class="name">Max M.</span>
    </
    div>
    <
    div class="google-visible">
    <
    span class="name">Max Mustermann</span>
    </
    div

    .user-visible { display: none; } //damit Google es ignoriert
    .google-visible { position: absolute; top: -100px; left: -100px; }



    $(function () {
    $('.user-visible').show();
    });


    Das "position: absolute; top: -100px; left: -100px;" entspricht "display:none;", nur, das Google es nicht ignoriert. Ohne JS fällt mir leider nichts ein. Am besten wäre aber die PHP-Lösung mit dem Useragent, die DMW gesagt hat (auch die sauberste, das hier sind nur hacky-workarounds).

  10. The Following User Says Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

    The Dope Show (09.07.2014)

  11. #8

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    Ihr wisst schon dass des Verfahren für hidden SEO content von Suchmaschinen zum ausschluss führen kann? Die Wertung der Seite kann dadurch enorm beeinträchtigt werden. Hierzu auch die Terms:

    Google (http://www.google.com/support/webmas...y?answer=35769)
    "Quality Guidelines - Specific Recommendations:

    Avoidhidden textor hidden links."
    Google (https://www.google.com/webmasters/to...amreport?hl=en)
    "Trying to deceive (spam) our web crawler by means of hidden text, deceptive cloaking or doorway pages compromises the quality of our results and degrades the search experience for everyone. We think that's a bad thing."
    Yahoo (http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/sea...etions-04.html)
    "Search engine spam is pages that are considered unwanted and appear in search results with the intent to deceive or attract clicks at the expense of a poor user experience.

    Some, but not all, examples include:
    ...Pages using methods to artificially inflate search engine ranking
    The use oftext that is hiddenfrom the user..."
    Yahoo (http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/sea...basics-18.html)
    "What Yahoo! Considers Unwanted

    Some, but not all, examples of the more common types of pages that Yahoo! does not want include:
    ...Pages using methods to artificially inflate search engine ranking
    The use oftext that is hiddenfrom the user
    Pages that give the search engine different content than what the end-user sees..."
    Ich würde generell Empfehlen das geschickter zu machen, denn auf Langfristiger Sicht führt das ganze eher zum Misserfolg und trägt definitiv nicht der SEO/SEM bei.

    Gezielt für die Namen würde ich einfach title-Attribute nutzen. Die werden von der Suchmaschine erfasst und normale Seitenbesucher sehen diese nur "indirekt" indem diese Beispielsweise direkt draufhovern (sog. Tooltip)
    Geändert von Bubble Gum (27.05.2014 um 11:22 Uhr)

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Sky.NET (27.05.2014)

  13. #9

    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    97
    Thanked 37 Times in 27 Posts

    Standard AW: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine

    Falls das nochmal wer braucht, funktioniert aber blöderweiser nur im Chrome. Vielleicht findet ja wer den Fehler!


    <script type="text/javascript">
    var userAgent = navigator.userAgent;
    var searchengine = userAgent.match(/Google|Yahoo|Bing/g); // < Hier kann Testweise "Mozilla" hinzugefügt werden!
    if(!searchengine) // < Falls Text vor Suchmaschinen versteckt werden sollen und sichtbar für Benutzer seien sollen, ! (Ausrufezeichen) entfernen.
    {
    window.onload=function()
    {
    var names = document.getElementsByClassName('name');
    for(var i = 0; i < names.length; i++)
    {
    var name = names[i].innerHTML;
    var name_split = name.split(' ');
    var name_firstname = name_split[0];
    var name_lastname_substr = name_split[1].substr(0,1);
    document.getElementsByClassName('name')[i].innerText = name_firstname + ' ' + name_lastname_substr + '.';
    }
    }
    }
    </script>

    <span class="name">Adam Adeliger</span>
    <span class="name">Berta Beier</span>
    <span class="name">Claus Santa</span>
    <span class="name">Deodora Demi</span>
    <span class="name">Emil Einauge</span>


    PS: Text vor Benutzer verstecken aber sichtbar für Suchmaschine, umgekehrt finde ich das Sinnvoller!
    Geändert von Integer (22.09.2014 um 03:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2021, 00:23
  2. Wie Seite für Suchmaschine optimieren?
    Von Essah im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 17:33
  3. Win7 Mit Tastenkombi Program verstecken
    Von Saad im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 12:52
  4. ISS sichtbar
    Von MmR im Forum RealLife
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 03:14
  5. Textbox1.Text = Textbox7.Text + keys.enter
    Von gcp im Forum Hochsprachen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:13

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.