Saad (02.06.2013)
-
02.06.2013, 18:19 #1
Angebot erstellen - Wie am besten realisieren?
Heeeey ! :-D
Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit PHP auseinanderzusetzen.. ich habe vor, für Kunden ein Angebot zu erstellen.. Es sollte halt Formularbasierend sein.. also die Kundennummer, Kundenname, Kundenadresse usw wi d einmal erfasst.. weiters möchte ich für den Kunden Angebote erstellen.. wie realisiere ich aber das?
Wie muss das dann in der DB aussehen, wenn ich das Angebot in der Datenbank festhalten will?
Weil es kann ja sein, dass der Kunde mehrere Artikel z.B angeboten bekommt..
Ansatz --> Beispiel
Spoiler:
Wie realisiere ich z.B jetzt, dass ich je nach Anzahl der zu vorschlagenden Artikeln, weitere Textfelder bei vorgeschlagene Artikel bekomme?
Lg, Saad.Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.
-
02.06.2013, 18:38 #2
Thanked 412 Times in 268 PostsAW: Angebot erstellen - Wie am besten realisieren?
In der Datenbank kannst du es zum Beispiel in einer Tabelle Angebote mit den Feldern AngebotID, KundenID, ArtikelID und Menge festhalten. Hierbei aber einen zusammengesetzten Primärschlüssel verwenden (in diesem Fall alle Felder außer Menge), sonst kann einem Kunde nur ein Artikel angeboten werden. KundenID und ArtikelID sind Fremdschlüssel. Bei der Ausgabe dann einfach nach AngebotID gruppieren.
Geändert von Mr. White (02.06.2013 um 18:39 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Mr. White For This Useful Post:
-
04.06.2013, 20:26 #3
AW: Angebot erstellen - Wie am besten realisieren?
Soo ich hab jetzt mal ne' Zwischentabelle, wo ich eben die ArtikelID, AngebotID einfüge.. das Problem ist, dass ich eben ein Formular habe, wo ich dann die EIngabe an ein PHP-File schicke..
PHP-Code:<script>
i = 0;
function check() {
i++;
document.getElementById('tabelle').innerHTML += "<td></td><td><input type=\"text\" id=\"AtArtikel"+i+"\"></td>";
}
</script>
<form action="test.php" method="post">
<fieldset >
<legend ><b>Angebot erstellen</b></legend>
<table id="tabelle" width="350" border="0">
<tr>
<tr>
<td>Datum</td>
<td><input name="Datum" type="text" /></td>
</tr>
<td>Schüler-ID</td>
<td><input name="SchuelerID" type="text" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Artikelanzahl</td>
<td><input name="Artikel" type="text" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Artikel</td>
<td><input name="AArtikel" type="text" /></td>
</tr>
</table>
<input type="button" onclick="check()" value="Artikel hinzufügen"/>
<input type="submit" value="Speichern"/>
</fieldset>
</form>
PHP-Code:<?php
//Verbindung zur Datenbank aufbauen
$con = mysql_connect("localhost","root","");
mysql_select_db("schueler");
if(isset($_POST['Datum']) && isset($_POST[SchuelerID']) && isset($_POST[Artikel']) && isset($_POST['AArtikel']) )
{
$_Artikel = "insert into Angebote (SchuelerID, Datum) values ('".$_POST['SchuelerID']."','".$_POST['Datum']."')";
$res = mysql_query($_Artikel);
echo "Angebot hinzugefügt.";
}Geändert von Saad (04.06.2013 um 20:27 Uhr)
Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.
-
04.06.2013, 21:15 #4
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.417 Times in 3.253 PostsAW: Angebot erstellen - Wie am besten realisieren?
Entweder setzt du ein unsichtbares Feld in das Formular das den Wert der Variable i enthält
HTML-Code:<input type="hidden" value="0">
HTML-Code:<input name="Artikel[]" type="text"> <input name="Artikel[]" type="text">
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
Saad (04.06.2013)