1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Guten Tag,
    ich suche einen Web-Videoplayer, der 360 Grad Videos unterstützt. Er sollte auf allen gängigen Desktop- und Mobilplatformen laufen, das heißt: Firefox/Chromium überall. Auf Mobilgeräten zusätzlich Safari, da dort keine freie Wahl der Rendering-Engine von Apple erlaubt wird. Vorzugsweise quelloffen.

    Getestet habe ich bisher
    • Clappr: Funktioniert überall außer auf Android. Dort startet das Video nur ohne das 360 Grad Plugin. Mit Plugin wird nach dem Start der Wiedergabe ein Fehler "html5_video:4" geworfen, konnte bisher noch nicht rausfinden wieso.
    • VideoJS: Funktioniert nicht, Video wird nicht abgespielt
    • Playr: Hat einen Feature Request für 360 Grad Videos in Ticket #628, scheinbar wurde dies bislang nicht umgesetzt und es gibt auch keine konkreten Pläne dazu


    Clappr sieht bisher am vielversprechendsten aus, dort werde ich weiter schauen.
    Dennoch bin ich für alternative Vorschläge offen, falls jemand mehr Erfahrung hat - für mich sind 360 Grad Videos ziemliches Neuland.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Habe das Problem bei Clappr gefunden: Das Videomaterial wurde in 4K Auflösung (4096x2048) aufgenommen. Clappr scheint zumindest auf Android jedoch nur bis Full-HD vollständig zu unterstützen. Da 1080p für eine gute Bildqualität mMn noch ausreichen sollte, habe ich das Video einfach runterskaliert:
    Code:
    ffmpeg -i raw-video.mp4 -vf "scale=1920x1080" fhd.mp4
    Nun funktioniert das Abspielen auch auf Android problemlos. Im GitHub-Repository habe ich ein Ticket geöffnet, sodass die Entwickler prüfen können, woher das Problem kommt. Ich sehe es als nicht akut an, aber dauerhaft wäre es natürlich sinnvoll, soweit möglch auch 4k Videos auf Mobilgeräten zu unterstützen. Oder zumindest ein Fallback einzubauen, dass man dort eine entsprechend niedrigere Auflösung anbieten kann.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.