Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Website Programmierung

    Bootstrap hat, wie andere große Frameworks und Libraries auch, einen Generator: Customize and download · Bootstrap Damit kann man sich eine eigene Version von Bootstrap zusammenstellen, die nur jene Komponenten enthält, die auch genutzt werden. Große CMS-Systeme wie Wordpress sind natürlich in der Tat umfangreicher. Dafür kann man diese Systeme sehr vielfältig einsetzen. Gerade zu Wordpress existieren unzählige Themes und Plugins, daher ist das schon lange keine reine Blogsoftware mehr. Die Performance bleibt da zugunsten der Flexibilität natürlich ein bisschen auf der Strecke. Dem kann man aber recht gut mit Caching entgegenwirken. Gerade reine Internetseiten die z.B. ein Unternehmen repräsentieren sind dafür perfekt geeignet, da die komplette Seite für den Enduser gecached werden kann.

    Am optimalsten ist natürlich speziell entwickelte Software, die nur das jeweilige Aufgabenfeld abdeckt. Das ist aber hauptsächlich eine Frage des Aufwandes: Mit einem CMs wie Wordpress sucht man sich im Optimalfall nur ein passendes Theme und kann direkt mit den Inhalten loslegen. Je nach Anforderung kommen noch ein paar Plugins und ggf. optische Anpassungen dazu. Da macht das ganze Sinn. Natürlich kann man Wordpress durch Plugins anpassen und so für nahezu alles als Grundlage nehmen. Ob das sinnvoll ist hängt stark vom konkreten Projekt ab. Spätestens dann, wenn zur Realisierung Wordpress stark angepasst werden müsste, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob das wirklich eine sinnvolle Basis ist. Zumal man sich dadurch auch von Wordpress abhängig macht. Mag im Moment nicht schlimm klingen, aber in ein paar Jahren kann das schon ganz anders aussehen. Mit vBulletin passiert ja ähnliches: Vor ein paar Jahren noch so ziemlich die Nummer 1 für Forensysteme, mittlerweile siehts da nicht mehr ganz so doll aus.

    Zu klären ist beim TS aber wie bereits gesagt erst mal die Frage, ob er coden oder den Umgang mit CMS-Systemen lernen will. Das eine schließt das andere nicht aus, aber beinhaltet es auch nicht zwingend. Mit einem CMS kann man sehr vieles machen, ohne die geringste Ahnung von PHP, HTML, CSS, JS & co zu haben, das ist Sinn der Sache. Diese Kenntnisse brauchst du hier nur für Anpassungen. Sinnvoll ist das aber allemal, da es zum einen nicht für alles fertige Lösungen gibt die sich mit zwei Klicks installieren lassen, und zum anderen auch diese Lösungen nicht immer 100%tig den Anforderungen entsprechen und gerne auch mal in Kombination mit bestimmten Themes, Plugins etc. Probleme machen.
    Falls du coden lernen willst gibt es von Video2Brain eine PHP-Version: https://www.video2brain.com/de/video...-5-4-mysql-5-5 Da hast du sowohl Datenbanken mit MySQL als auch einen kurzen Crashkurs in HTML mit drin, also ein gutes Einstiegspaket für den Anfang. Bei konkreten Fragen darfst du diese natürlich gerne hier stellen.


  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Benzol (05.05.2014), Devon (04.05.2014), Initialize (05.05.2014)

  3. #12

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    @Sky.NET
    Ein Framework ist aber ehrlichgesagt etwas Spröde gesagt. Wozu ein Framework nutzen wenn man ein bestehendes "System" wie Joomla, WordPress & Co einfach aufbauen will?

    @Djeddal
    Ja, Durchaus gibt es "überladene" Sachen, das ist genau auch der Grund warum ich für den persönlichen Einsatz von irgendwelchen Framework-Gedönsel fernhalte. Ich kann mich da halt sehr schwer dran gewöhnen, deswegen kommt das ganze auch nicht wirklich bei mir zum Einsatz.

    Ich rede hier natürlich von PHP-Frameworks! Hingegen Bootstrap finde ich genial - Hiermit arbeite ich durchaus gerne.

    Ich selbst bin WordPress-Profi. WordPress kommt fast bei jedem unserer Kunden zum Einsatz. Es gibt keine Hooks die ich nicht kenne. Mittlerweile kenne ich sogar schon beinahe die komplette Core auswändig - Und das soll schon was heißen. Natürlich ist WP nicht unbedingt ein Vorzeigebeispiel was die "Sauberkeit" der Core, Performance, etc,.. betrifft. Aber hey, mit WP kann man durchaus alles mit realisieren. Im übrigen habe ich auch eigene WordPress-Plugins die auf wordpress.org bzw. im Backend unter Plugins > Neues Plugin installieren erreichbar sind.

    Hauptproblem bei WordPress finde ich das "Cronsystem" sowie die Handhabung mit den Daten (Alles ist irgendwie ein "Post", egal ob Seiten, Artikel, Bilder,..), das ganze bremst das System dermaßen aus,.. Man kann den Cron zwar deaktivieren aber das ist dann auch wieder mit Arbeit verbunden: Entweder man lässt es so, bekommt dann keine Updates mehr oder man muss sich ein eigenen Cronjob im System anschaffen der die wp-cron.php anstuppst.

  4. #13

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    112
    Thanked 81 Times in 56 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Also erstmals muss ich mich für die wirklich ausführlichen Antworten bedanken. So wie ich das sehe hat sich da in den letzten Jahren echt einiges getan, gibts ja nun schon ne menge. Mit CSS und Html hab ich eher kenn ich mich schon Halbwegs aus, heißt ich kann meine Seite gestalten dass sie richtig angezeigt wird, jedoch fehlen bei mir halt die dynamischen Elemente wie Login, Slideshow's, Kontakt-Formular etc. Es gibt zwar eine jede Menge Scripte im Netz, jedoch will ich ja auch verstehen was ich auf meinem Server betreibe und was nicht.

    Ich denke für mich wäre es am sinnvollsten mit einem vorgefertigten CMS anzufangen und darauf aufzubauen. Ich lerne am besten wenn ich schon etwas vor mir habe und dann eher auf Probleme stoße die ich lösen muss, denn man muss verstehen um zu wissen. Wenn ich mir jetzt rein das Video2Brain ansehen würde, würde das alleine nicht so den Effekt bringen, denke ich. Deswegen mach ich eine gute Mischung zwischen beiden.

    Dass das viel Arbeit und Zeit mit sich bringt ist mir klar, ist aber bei der Bildbearbeitung und beim Design nicht anders, ich arbeite jetzt seit ca. 5 Jahren mit Photoshop und würde mich aber erst als Amateur bezeichnen, da es einfach viele Teilbereiche gibt und vorallem viele Funktionen, und nur mit Photoshop ist es irgendwann nicht mehr getan weil dann fangt man mit Illustrator oder inDesign an und alles lernt man wieder von vorne. Also kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Danke nochmal für eure Antworten. :-)

    Lg.
    Geändert von Initialize (05.05.2014 um 07:46 Uhr)


    Contact
    X-Fire: initializeaut
    Steam: ini2k4
    Raptr: initializeaut

  5. #14
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Website Programmierung

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    @Sky.NET
    Ein Framework ist aber ehrlichgesagt etwas Spröde gesagt. Wozu ein Framework nutzen wenn man ein bestehendes "System" wie Joomla, WordPress & Co einfach aufbauen will?
    Diese Systeme setzen doch auf ihren eigenen Frameworks auf, also nutzt du unwillkürlich auch deren Frameworks mit, wenn du etwas dafür machst.
    Und ich habe extra erwähnt, dass er sich nur damit intensiv beschäftigen muss, wenn er nicht ausschließlich die CMS Systeme bedienen möchte.

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Ja, Durchaus gibt es "überladene" Sachen, das ist genau auch der Grund warum ich für den persönlichen Einsatz von irgendwelchen Framework-Gedönsel fernhalte. Ich kann mich da halt sehr schwer dran gewöhnen, deswegen kommt das ganze auch nicht wirklich bei mir zum Einsatz.
    Die meisten PHP-Entwickler die ich kenne (oder deren Blogs ich lese) coden sich für kleinere Sachen ihre eigenen Frameworks, meist lohnen sich so Sachen wie Zend etc. erst bei riesen Busniessanwendungen.
    Bzgl. Frameworks ging auch aus dem Kontext meiner Antwort hervor, dass ich von Clientseitigen Frameworks gesprochen habe, und nicht von PHP/Serverseitig.

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin WordPress-Profi. WordPress kommt fast bei jedem unserer Kunden zum Einsatz. Es gibt keine Hooks die ich nicht kenne. Mittlerweile kenne ich sogar schon beinahe die komplette Core auswändig - Und das soll schon was heißen. Natürlich ist WP nicht unbedingt ein Vorzeigebeispiel was die "Sauberkeit" der Core, Performance, etc,.. betrifft. Aber hey, mit WP kann man durchaus alles mit realisieren. Im übrigen habe ich auch eigene WordPress-Plugins die auf wordpress.org bzw. im Backend unter Plugins > Neues Plugin installieren erreichbar sind.
    Kannst dich mal via PN bei mir melden, oder direkt in Skype.

    Zitat Zitat von Initialize Beitrag anzeigen
    Also erstmals muss ich mich für die wirklich ausführlichen Antworten bedanken.
    Ich gebe dir nen Tipp:
    Coden zu KÖNNEN, heißt noch lange nicht, ALLES auch SELBER zu coden.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man in gewissen Foren für Copy&Paste geflamed wurde, heute versuche ich so viel Arbeit wie möglich auf fertige Libs (wenn es nicht grade eine einzige Methode daraus ist, die ich brauche), im Internet auffindbare fertige Scripte oder Webdienste abzuwälzen.
    Irgendwann wird man besser, damit kommt auch das Verständnis für den Aufbau einer Anwendung, mit diesem Verständnis kann man schon größere Sachen realisieren, da man aber nur 2 Hände hat, stößt man oft an seine Grenzen (ausser man nimmt sich 20 Jahre Zeit für sein Projekt, dann geht das schon), diese Grenzen kann man irgendwann nur noch durch die Benutzung von fremdem Code erweitern.

    Es ist also gut, alles zu verstehen, aber nicht immer gut alles selbst zu machen.
    Das kommt immer auf den Kontext an, grundsätzlich sollte man aber in der Lage sein, die richtige Entscheidung für oder gegen eine Eigenimplementierung oder ein Framework zu treffen.

    Zitat Zitat von Initialize Beitrag anzeigen
    Dass das viel Arbeit und Zeit mit sich bringt ist mir klar, ist aber bei der Bildbearbeitung und beim Design nicht anders, ich arbeite jetzt seit ca. 5 Jahren mit Photoshop und würde mich aber erst als Amateur bezeichnen, da es einfach viele Teilbereiche gibt und vorallem viele Funktionen, und nur mit Photoshop ist es irgendwann nicht mehr getan weil dann fangt man mit Illustrator oder inDesign an und alles lernt man wieder von vorne. Also kann ich mir das sehr gut vorstellen.
    Das allerwichtigste hast du ja damit schon mal verstanden, das es eben Zeit braucht, vielen fehlt hierzu einfach die Geduld und manche werden überheblich, obwohl sie noch nichtmal die Oberfläche angekratzt haben.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Initialize (05.05.2014)

  7. #15

    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Es ist meiner Meinung nach auch besser ohne CMS zu arbeiten, da man bei vielen immer mal auftauchende Sicherheistlücken hat.

  8. #16
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: Website Programmierung

    @ImbaTime123:

    Die Chance, dass bei Systemen die von mehreren gecodet wird (was bei Wordpress, Joomla, etc. der Fall ist) eine Sicherheitslücke ist (die haben auch Codereview btw, das heißt, dass jeder SVN commit bestätigt werden muss von lead developern), ist niedriger, als wenn man sich selber was codet. Der einzige unterschied ist, dass die, die Sicherheitslücken finden nicht Lücken für dein System suchen, sondern Lücken für große System suchen, damit die das mehr exploiten können und somit mehr Cash machen können. Wenn es aber jemand auf deine Seite abgesehen hast, dann hast du die größere Arschkarte, als wenn du ein fertiges System nutzt, weil du deins alleine gecodet hast und man dadurch schnell was übersieht.

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. .NET Windows Phone Programmierung
    Von exception im Forum .Net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 06:55
  2. RAT Programmierung
    Von Lain im Forum .Net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 16:03
  3. [S] Grundlagen für Programmierung
    Von Runix im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 07:10
  4. [HELP] Knuddels Bot Client Programmierung
    Von Bielefelder1989 im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.