Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    112
    Thanked 81 Times in 56 Posts

    Standard Website Programmierung

    Hallo Leute, ich wollte mir jetzt endlich nach knapp 4 Jahren designen auch das Coden eine Website aneignen. Jetzt wollte ich euch fragen ob es sinnvoll ist sich mit sogenannten CMS Systemen (Joomla,..) und oder Blogsystemen (Wordpress,...) auseinander zu setzen, oder eher wirklich von grundauf jeden einzelnen Schritt zu lernen. Ich habe schon viele sehr gute Seiten gesehen die eben auf solchen Systemen basieren. Meine Kenntnisse halten sich eher in Grenzen, ich hatte schon ein Forum und konnte es aufsetzen und auch damit arbeiten.

    Lg.


    Contact
    X-Fire: initializeaut
    Steam: ini2k4
    Raptr: initializeaut

  2. #2
    Avatar von rVs14
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    985
    Thanked 513 Times in 338 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Kommt natürlich drauf an was du machen willst.
    An sich würde ich ein CMS benutzen und dieses dann selber verändern. Sich selber nen ganzes CMS zu coden, kann man machen ist aber sehr zeitaufwendig und teilweise baut man sich da mal ganz schnell eine Sicherheitslücke ein.

  3. #3
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Ich hab damals von Comu die Grundkenntnisse in PHP und MySQL gelernt. Würde dir daher raten, da erstmal reinzuschauen und ggf. dann kleinere Projekte coden. Welche Kenntnisse hast du da bereits schon?

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    112
    Thanked 81 Times in 56 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Also eher wenig bis garkeine. Ich hab mich mal damit beschäftigt da war ich 14, das ist jetzt 6 Jahre her.

    Ich mach meistens eher Portfolios, Clan-Designs, Shop's, Firmen-Sites und div. Blogs (da ist mir klar das ich WP benutze)
    Geändert von Initialize (02.05.2014 um 14:05 Uhr)


    Contact
    X-Fire: initializeaut
    Steam: ini2k4
    Raptr: initializeaut

  5. #5
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Dann würde ich die Kenntnisse von damals auffrischen und dann kleinere Projekte starten.

  6. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Initialize (02.05.2014)

  7. #6

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Für Anfänger ist es relativ schwer, mit komplexe Systeme wie Joomla oder Typo3 anzufangrn. WordPress hingegen ist sehr gut geeignet.

    Besonders wenn du im nachhinein eigene "Module" entwickeln möchtest.

  8. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Initialize (02.05.2014)

  9. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    112
    Thanked 81 Times in 56 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Jedoch stellt sich mir die Frage ob man in WordPress z.B überhaupt einen Clan realisieren könnte, da es ja doch eher ein Blog-CMS ist, oder?


    Contact
    X-Fire: initializeaut
    Steam: ini2k4
    Raptr: initializeaut

  10. #8
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Kann man alles. Es ist ja nicht nur ein Blog CMS.

  11. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Initialize (02.05.2014)

  12. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Website Programmierung

    Irgendwie laufen die Antworten und die Frage am Threadtitel vorbei.
    Was willst du nun? Programmieren lernen? Oder mit CMS-Systemen umgehen? Oder beides?

    Wenn beides oder Programmieren, dann würde ich dir erstmal empfehlen ganz ganz kleine Brötchen zu backen und überhaupt die Grundlagen von PHP zu lernen.
    Gerade jetzt, wo viel an PHP gemacht wird, ist es SEHR wichtig, keine Tutorials zu benutzen, die PHP nicht Objektorintiert an den Nutzer bringen.
    PHP ist aus diesem Grund sehr sehr gefährlich als Lernsprache, das komplette Internet ist zugeschissen mit schlechten Beispielen und Tutorials.
    An deiner Stelle und wenns unbedingt PHP sein muss, würde ich dir empfehlen ein Video2Brain zu kaufen und das durchzuarbeiten (falls es eins zu PHP mit OOP gibt).

    Dazu kommt noch, dass du nicht nur einfach PHP lernen kannst, das ist lediglich eine Sprache und bildet auch nur den serverseitigen Teil einer Website, dazu gehören nämlich noch Javascript, HTML und CSS.
    Wenn du dann noch verschiedene Programmierparadigmen dazu nimmst und die Moderne Technik MVC oder MVVM, welche im Bereich von Webanwendungen immer häufiger verwendet werden (weil einfach SINNVOLL), und dazu noch die verschiedenen Frameworks wie JQuery, Bootstrap, und wie sie alle heißen, nimmst, dann wirst du sehr schnell merken, dass du das nicht 'mal eben' lernen kannst, sondern wirklich viel Zeit und Energie (2-3 Jahre, jeden Tag 5-8 Stunden) da reinstecken musst, wenn dir das klar ist und du das immernoch willst, fang halt an, niemand hält dich auf, und genügend Stichpunkte für ein erfolgreiches Lernen habe ich dir ja hier schon aufgezählt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  13. The Following 4 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    DMW007 (04.05.2014), Gangstersheep (04.05.2014), Initialize (05.05.2014)

  14. #10

    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    28
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Website Programmierung

    Ich wollte mich auch der Mode anschließen und versucht mit Joomla, Bootstrap und Wordpress Webseiten zuerstellen. Ich habe es aber aufgegeben, weil bei selbst erfolgreicher Erstellung noch sehr viel nicht gebrauchter Code übrig bleibt. Diese Systeme wollen Lösung für alle Ansprüche sein, sind aber völlig überladen. Letztendlich habe ich wieder zu HTML (5) zusammen mit CSS und Javascript gegriffen und so die Seite erstellt.
    Meine Empfehlung: Die besten Ergebnisse hat man mit dem, was man kennt.

  15. The Following User Says Thank You to Djeddal For This Useful Post:

    Initialize (05.05.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. .NET Windows Phone Programmierung
    Von exception im Forum .Net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 06:55
  2. RAT Programmierung
    Von Lain im Forum .Net
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 16:03
  3. [S] Grundlagen für Programmierung
    Von Runix im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 07:10
  4. [HELP] Knuddels Bot Client Programmierung
    Von Bielefelder1989 im Forum Knuddels Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 17:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.