1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Hallo,

    ich benutze xampp um in Php zu programmieren. Da es mich nervt jedes mal das Xampp Control Panel zu öffnen und Apache und Mysql zu starten, habe ich herausgefunden, dass man das auch als Dienst starten kann. Es wird dann automatisch mit Windows gestartet. Ich habe also im Xampp Ordner die DaTEIEN
    xampp/apache/apache_installservice.bat
    xampp/mysql/mysql_installservice.bat
    ausgeführt. Bei Apache geht es auch, aber bei Mysql kommt nur:
    Service "mysql" is not installed."
    Service "mysql" is not started."
    Drücken Sie eine belibige Taste...
    Es kommt sonst nichts, auch keine Fehlermeldung. Ich habe schon versucht die bat Datei als Admin auszuführen, geht aber auch nicht

  2. #2
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Bei Xampp musst du glaub ich aus dem Controlpanel bzw. bei der Xampp-Installation erwähnen, dass es als Dienst installiert werden soll.

    Schau mal beim Controlpanel ob MySQL als Dienst installiert ist (Haken neben MySQL, sollte bei Apache vorhanden sein.)

  3. #3
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Hab ich davor schon gemacht, bringt nichts. Der Haken ist da, aber Mysql läuft nicht. In der Box drunter steht nur "Mysql service started" aber Mysql läuft danach nicht.

  4. #4
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Hm.. was Xampp auch gern macht, ist, den ersten Klick sozusagen "zu ignorieren" Mehrfach draufklicken schon probiert?
    Habs bei mir mal getestet, und da funktioniert es tadellos.

  5. #5
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Auch schon probiert, bringt nichts. Bisher hat Xampp bei mir auch immer funktioniert, erst seit ich meinen Pc gestern neu installiert habe geht es nicht mehr. Ich habe jetzt in die Windows Dienste geschaut da ist der Mysql Dienst vorhanden und steht auf Starttyp Automatisch. Wenn ich ihn aber starte kommt die Fehlermeldung:

    Dienste
    Der Dienst Mysql auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
    Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet

    Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter :S

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    15
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Als ich noch mit XAMPP gearbeitet habe, traten ähnliche Fehler bei mir auch auf. Bei mir lag es an Skype, da diese Software Port 80 und 443 standardmäßig besetzen. Hast du Skype offen? Oder andere Software, die ggf. gewisse Ports blockieren, die MySQL benutzt?

  7. #7
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Startest du XAMPP als Admin?
    Wenn nicht, könnte das der Fehler sein.
    Geändert von CDLF (21.03.2014 um 23:38 Uhr)

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    MySQL nutzt Port 3306. Port 80 wird von Apache benutzt, was laut Threadsteller ja auch zu funktionieren scheint. Wenn man den jeweiligen Dienst direkt über die Konsole (ohne XAMPP als Wrapper) startet, bekommt man in der Regel aber eine relativ aussagekräftige Fehlermeldung die zumindest auf einen belegten Port hinweist.
    Hatte mal ein ähnliches Problem und zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Lust stundenlang nach dem Fehler zu suchen. MySQL ließ sich normal als Prozess starten, also habe ich einfach als Workaround eine Batchdatei (Dateiendung .bat) im xampp-Hauptverzeichnis mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code:
    @ECHO OFF & SETLOCAL
    PUSHD %~dp0
    xampp_cli.exe start mysql
    POPD
    Darauf dann eine Verknüpfung in den Autostart, in den Eigenschaften als Startfenstergröße Minimiert angeben und das ganze lief. Zwar etwas gemurkst, aber für eine lokale Testumgebung reicht das aus, da muss es nicht zwingend ein Dienst sein.


  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Essah (22.03.2014)

  10. #9
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Xampp Service mysql is not installed Service mysql is not started

    Zitat Zitat von CDLF Beitrag anzeigen
    Startest du XAMPP als Admin?
    Habe ich schon probiert geht nicht. Das von DMW geht, danke!

  11. The Following User Says Thank You to Essah For This Useful Post:

    CDLF (23.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Mysql Insert If
    Von Jokuu im Forum Webentwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 19:57
  2. Mysql Fehler
    Von x BoooM x im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:51
  3. MySQL Fehler
    Von watermeloN im Forum Webentwicklung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:46
  4. Runtime (PHP/MYSQL)
    Von nawh im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.