1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Eigener Home-Server - Kosten/Brandschutz

    Guten Morgen,

    in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanke, einen eigenen Home-Server zu betreiben. Erst mal nichts großes. Ich beschäftige mich seit kurzem hobbymäßig mit der Server-Administration und habe kleinere Projekte die ich hoste (Blog, seiten von Freunden). Eine 100er Leitung habe ich hier, daher dachte ich mir es wäre Zeit mal eine reale Maschine zu administrieren.

    Ich habe da aber ein paar Bedenken bezüglich der Sicherheit. Ist es verantwortbar, einen Rechner rund um die Uhr zu betreiben? Ich bin ja tagsüber arbeiten und nachts schlafe ich. Und wie sieht es mit der Brandgefahr aus, muss ich mir da sorgen machen? Würde die Versicherung zahlen wenn etwas passiert oder würde die sagen ich hätte fahrlässig gehandelt?

    Bin kein Elektriker, aber da im Pc nur geringe Spannungen sind und da normal kein Kurzschluss passieren kann ist die größte Gefahrenquelle wohl das Netzteil. Chinaböller will ich auf keinen Fall, da ist Räuchern in meiner Wohnung wohl vorprogrammiert. Übertrieben teure Komponenten kann ich mir zurzeit nicht leisten. Für ein Netzteil wäre ich aber schon bereit so 80-90€ auszugeben, da sollte man denke ich schon was qualitativ gutes bekommen oder?
    Sind solche "normalen" Netzteile denn überhaupt dafür ausgelegt, oder sollte ich lieber ein Servernetzteil kaufen?
    Zur Kühlung würde ich dann natürlich auch einen guten Lüfter kaufen, damit nichts überhitzt. Dachte an einen Alpenföhn Brocken. Und dann noch mindestens 2 Gehäuse Lüfter, damit auch an heißen Sommertagen nichts zu heiß wird.

    Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu paranoid, aber ich überlege lieber gründlich bevor ich leichtsinnig etwas tue und dann Katastrophen passieren