1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Hoster-Wechsel: Erfahrungsberichte?

    Ich will nun doch langsam mal meinen Website-Hoster wechseln, allerdings rechne ich mit keinem unkomplizierten Wechsel. Was ich mich frage ist vor alle, wie läuft so ein Wechsel ab? Ich habe bei dem Hoster Webspace (ist ja kein Problem den umzuziehen) und Domains (mehrere) mit denen ich auch noch "externen" E-Mail Provider nutze.

    Wie läuft das mit der Domainregistrierung ab? Die ist über den Hoster registriert und läuft nicht ganz parallel zum Vertrag. Sprich Vertrag läuft Juli aus und Domain August ca.

    Und wie handhabt man so einen Umzug mit E-Mails ohne dann mal zwei Wochen keinen Zugriff zu haben? Denn soweit ich das nachvollziehen kann, bleiben die MX-Datensätze ja unverändert. Das würde bedeuten, auch wenn ich nicht mehr Domaininhaber bin, funktioniert das noch und egal wo die Domain registriert ist (solange sie registriert ist)
    Geändert von qmiq (16.08.2015 um 21:33 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Hoster-Wechsel: Erfahrungsberichte?

    Du kannst deine Domain auch dort lassen und die webspace bei einem anderen hoster haben. Es muss nicht zwingend beides dort liegen . Wirf mal ein Auge auf : https://www.dmsolutions.de
    Preislich Mittelmaß aber vom Service ungeschlagen, Support antworten bekommst du meistens in 10min .

  3. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Hoster-Wechsel: Erfahrungsberichte?

    Ich wollte zu nem "großen" Wechseln, da mein aktueller Anbieter eh immer teurer wird und auch viel unnötige Leistung anbietet und ein Sicherheitsproblem hat. Mich interessieren eher die Problemchen die man beim Umzug hat oder worauf man achten muss.
    - But shit, it was 99 cents! -

  4. #4
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Hoster-Wechsel: Erfahrungsberichte?

    Wie kommst du darauf nicht mehr Domaininhaber zu sein? Domains werden normalerweise auf den Namen des Inhabers registriert, also dich.
    Zum Umzug lässt sich schwer etwas genaueres sagen, weil das stark von den Anbietern abhängt. Manche bieten sogar einen Umzugsservice, der es ermöglicht, mit wenigen Klicks auf einen anderen Anbieter umzuziehen.
    Generell ziehst du halt denen Webspace um, passt die A-Records an. Dann musst du eben schauen welche Möglichkeiten es zum Umzug der Mails gibt, das ist wie gesagt stark vom Provider abhängig wenn du nur einen Webspace hast. Anschließend wird der MX-Eintrag gesetzt und das war es.

    Was @Chrissy gesagt hat stimmt so pauschal allerdings nicht! Bei manchen Providern kannst du in der Tat Webspace kaufen und eine externe Domain aufschalten, aber nicht bei allen. Auch das ist wieder sehr stark abhängig vom jeweiligen Anbieter, sodass man sich im Vorfeld informieren sollte welche Möglichkeiten dieser bietet.

    Ich für meinen Teil habe mich unter anderem wegen solchem Zirkus von Hostingpaketen schon länger verabschiedet und habe meine Blogs/Seiten auf einem kleinen Virtuellen Server liegen. Darauf läuft auch ein Mailserver. Kostet ggf ein paar Euro mehr, aber dafür hat man volle Flexibilität und 100%tige Kontrolle. In meinem Fall aber nicht mal, da ich ohnehin mehrere Seiten habe.

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - Erfahrungsberichte erwünscht
    Von PTS1 im Forum Software
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 11:07
  2. Internetanbieter-Wechsel
    Von helfen2 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 21:33
  3. Fußball Thiago - Wechsel zum FC Bayern
    Von patlux im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:27
  4. Erfahrungsberichte Gaming Maus Cyborg RAT 9
    Von Roxithro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 13:38
  5. [OUTPUT] k - Channelliste Kategorie wechsel!
    Von silently im Forum Protokoll
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 17:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.