-
31.08.2012, 05:02 #11
Thanked 686 Times in 246 PostsAW: Impressum auf allen Seiten Pflicht?
Das Impressum ist dazu da, dass man dich kontaktieren kann falls es rechtliche Probleme gibt. Hol dir eine Packstation und gib halt diese Adresse an und als Telefonnummer kannst du auch eine Mobilfunknummer angeben.
-
03.09.2012, 13:47 #12
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Impressum auf allen Seiten Pflicht?
Nein, man ist nicht grundsätzlich Impressumspflichtig.
Gewerbliche müssen grundsätzlich ein Impressum haben, Privatpersonen nicht zwingend.
Handelt es sich zb um einen geschützten Bereich der nur für eine bestimmte Personengruppe zugänglich sein soll (zb mit Benutzername und Passwort geschützt).
Spätestens wenn mit der Seite in irgendeiner Form Geld verdient wird, zb durch Werbung, ist ein Impressum auf jeden Fall pflicht - unabhängig davon, ob die Werbung im Monat 50 Cent oder 50 Euro einbringt.
Das Problem ist, dass es gesetzlich heißt: "Die Anbieterkennzeichnung ist für jeden Websitebetreiber verpflichtend, der Tele- oder Mediendienste geschäftsmäßig anbietet.".
Geschäftsmäßig kann hier schon heißen, dass ein Angebot dauerhaft verfügbar ist.
Eine öffentlich verfügbare Seite mit deutscher TLD die auch in Deutschland gehostet wird würde ich also auf jeden Fall sicherheitshalber mit einem Impressum versehen.
Bei einem seriösen Projekt besteht in der Regel keine übermäßig große Gefahr von Datenmissbrauch.
Unseriöse Projekte würde ich grundsätzlich im Ausland hosten, je nachdem um was es konkret geht auch bei einem Kicksicheren hoster.
Anschrift, E-Mail und Telefonnummer ist soweit ich weiß Pflicht.
Es gibt aber auch relativ gute Impressum-Generatoren wie Impressum Generator für Websites - kostenloses Muster, Vorlage, Beispiel für Homepages
Ein unvollständiges Impressum kann auch abgemahnt werden.
-
03.09.2012, 19:59 #13
AW: Impressum auf allen Seiten Pflicht?
Wie sieht das den bei Telefonnummern aus?
Wenn ich nun z.B. angebe, dass diese nur auf Anfrage via E-Mail rausgegeben wird, wäre das Impressum auch als unvollständig einzustufen oder nicht?Geändert von Aliamar (12.01.2013 um 08:19 Uhr)
-
03.09.2012, 20:02 #14
AW: Impressum auf allen Seiten Pflicht?
Du musst eindeutig identifizierbar sein. Heißt Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeit. Ob die Kontaktmöglichkeit nun E-Mail oder Telefon ist, ist glaube ich egal. Deshalb findest bei den meisten auch nur Telefon auf Anfrage (außer bei halt größeren Firmen, weiß nicht warum jugendliche immer Angst haben ihre Daten ins Netz zu stellen, wenn sie bei Facebook ihr Leben posten).
-
The Following 2 Users Say Thank You to Comu For This Useful Post:
-
12.01.2013, 01:45 #15
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Impressum auf allen Seiten Pflicht?
Alles was für die Öffentlichkeit ist, ist für mich Impressumspflichtig, da man immer den Inhaber bei jeder Kleinigkeit kontaktieren möchte. Ich habe mir im Internet einen Imressumgenerator exakt für meine Richtung gewählt und ich musste nur meine Emailadresse angeben. Du musst das Impressum ja nicht dick und fett bekanntgeben, sondern für die, die dannach suchen erkenntlich machen