1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Index mit Passwort schützen?

    Hallo.

    Ist es irgendwie möglich den Index eines FTP-Servers mit einem Passwort zu schützen? Ich brauche den FTP-Server für ein Programm um Sachen abspielen zu können.

    Es soll halt nur mit dem Programm auf die Daten zugegriffen werden können. Kann ich irgendwie einen Passwortschutz machen das niemand Zugriff auf die Daten hat wenn er die Adresse zum FTP im Browser eingibt?

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Frag deinen Hoster mal ob die Support für htaccess geben.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Oder einfach mal selbst probieren:
    Dateien und Verzeichnisse mit htaccess Passwort schtzen
    Mehr wie nicht funktionieren kanns nicht. In dem Fall musst du dich dann an den Hoster wenden und um Aktivierung der .htaccess bitten, sofern der Hoster auf Apache sendet. Ansonsten eben Fragen ob er das für dich einrichten kann.


  4. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Oder einfach mal selbst probieren:
    Dateien und Verzeichnisse mit htaccess Passwort schtzen
    Mehr wie nicht funktionieren kanns nicht. In dem Fall musst du dich dann an den Hoster wenden und um Aktivierung der .htaccess bitten, sofern der Hoster auf Apache sendet. Ansonsten eben Fragen ob er das für dich einrichten kann.
    Selber Fehler wie Momo in K-Script xD, er hat FTP-Server gesagt, nich Webserver xD

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Selber Fehler wie Momo in K-Script xD, er hat FTP-Server gesagt, nich Webserver xD
    Zitat Zitat von Threadsteller
    Es soll halt nur mit dem Programm auf die Daten zugegriffen werden können. Kann ich irgendwie einen Passwortschutz machen das niemand Zugriff auf die Daten hat wenn er die Adresse zum FTP im Browser eingibt?
    Heißt für mich Direktzugriff durch Eingabe der URL, und den kann man auf Apache-Webservern mit entsprechender Konfiguration in der .htaccess verhindern.
    Wobei das natürlich bei Client-Anwendungen eher weniger sinnvoll ist. Man könnte Beispielsweise den Zugriff auf den Programmeigenen Useragent beschränken. Wäre damit geschützt vor Scriptkiddys, kann aber durch decompilieren, sniffen und ein bisschen Kentnis im HTTP-Protokoll relativ leicht umgangen werden.

    Direkt per FTP aus der Software heraus auf den Server zuzugreifen wäre eine fatale Sicherheitslücke. Benutzer + Passwort sind im Source gespeichert und lassen sich durch decompilieren auslesen wenn das Programm nicht (ordentlich) obfuscated wurde. Und selbst wenn es mit einem guten obfuscator obfuscated wurde, bekommt man die Zugangsdaten noch sehr leicht durch mitschneiden des Traffics beim Login heraus.
    Jeder der das zustande bringt hätte dann Zugang zu den Daten auf die der Account Zugriff hat und könnte so, entsprechende Rechte auf dem Account vorrausgesetzt, auch Beispielsweise alle Daten löschen oder den Server für illegale Zwecke missbrauchen.


  6. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ist es irgendwie möglich den Index eines FTP-Servers mit einem Passwort zu schützen? Ich brauche den FTP-Server für ein Programm um Sachen abspielen zu können.

    Es soll halt nur mit dem Programm auf die Daten zugegriffen werden können. Kann ich irgendwie einen Passwortschutz machen das niemand Zugriff auf die Daten hat wenn er die Adresse zum FTP im Browser eingibt?
    (wollte auch mal so stylische Schriftgröße 7 benutzen...)

    3 mal FTP, einmal Browser, also gehe ich davon aus, dass das was weniger oft genannt wurde ein Versehen war...

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Index mit Passwort schützen?

    Das war nur zur Hervorhebung da du so hervorgehoben hast, dass er nix von einem Zugriff über den Webserver gesagt hat

    Ich gehe eher zweckgemäß davon aus, dass er Musik per FTP auf einen Server geladen hat, auf die er per eigener Software zugreifen will. Die User sollen nur über das Tool und nicht per Direktzugriff Beispielsweise im Browser auf die Dateien zugreifen können, damit die User sein Programm verwenden und nicht seine Webspace als Warez-Börse missbrauchen.

    Alles andere würde wenig Sinn machen. Mit den Zugangsdaten im Source bei einer direkten Abfrage über FTP aus dem Programm heraus kann jeder die Zugangsdaten auslesen, spätestens bei der Authentifizierung. Zudem hätte dieser User dann volle Schreibrechte, sofern es nicht ein extra angelegter Account mit ausschließlich Leserechten ist, was ich aber eher bezweifel.

    Das einzig mögliche wäre also den eigenen Client durch ein eindeutiges Merkmal zu identifizieren, alles andere wird blockiert. Ist aber wie gesagt keine besonders sichere Absicherung. Jemand der das Programm reversen will, schaut sich deine HTTP-Requests im Source/durch mitsniffen an und sendet 1:1 dieselben, dann werden dem seine Requests auch akzeptiert. Ist auf jeden Fall aber mal besser als gar kein Schutz.


Ähnliche Themen

  1. .NET Assembly schützen
    Von rVs14 im Forum Reverse Engineering
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 00:21
  2. Knuddels Band-Index?
    Von Chrissy im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:06
  3. VB.Net Anwendung Schützen/Eigener Installer
    Von mkdir im Forum .Net
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:54
  4. Farid Bangs drittes Album auf dem Index
    Von Pwned im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 22:24
  5. Bilder fotos schützen
    Von helfen im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 10:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.