Essah (02.02.2014)
-
16.05.2012, 15:07 #1
IP mit Domain "verstecken". Wie?
Hey
ich hab einen Homeserver, und würde gerne die IP in der Adresszeile "verstecken".
Ich hab zwar eine Domain bei 1und1, aber dort ist nur http (IP ist nach Weiterleitung sichtbar) und iFrame (Wird dauerhaft die Domain angezeigt), ich würde aber gerne haben, dass in der Adresszeile die weiteren Punkte nach dem Slash (/) angezeigt werden (z.B. domain.at/bla/bla.php/).
Würde auch gerne direkt zu den Unterpunkten navigieren (In der Adresszeile domain.at/bla/bla.php aufrufen)
Weil es suckt total das ich immer die IP eingeben muss, um dorthin zu navigieren
Wie mache ich das und am besten kostenlos?
mfg
-
16.05.2012, 15:21 #2
AW: IP mit Domain "verstecken". Wie?
Du musst bei deiner Domain den A Record auf deine IP Adresse stellen.
Am besten nutzt man aber eine DDNS dienst, da sich deine IP wahrscheinlich immer ändert und diese dann sofort neu eingetragen werden sollte.
Beispiel für solch einen Anbieter wäre no-ip.com, hier noch eine liste mit weiteren Anbietern DDNS – Free Dynamic DNS Providers | DNS Lookup.
-
16.05.2012, 15:22 #3
Thanked 83 Times in 67 PostsAW: IP mit Domain "verstecken". Wie?
sowas erreicht man durch einen A-Name eintrag bei deinem domain-anbieter... soweit ich mich erinnere geht das ganz gut bei Hetzner Online AG zb, aber auch noch viele andere.
bei strato ist das allerdings nicht möglich, trotz TLD, also finger weg von strato ^^
-
16.05.2012, 15:23 #4
DNS ist das zauberwort.
Einfach DNS bei 1&1 CP aufrufen und folgende Records hinzufügen/eingeben
www (A-Name) deine ip des homesvrs
'frei lassen' (A-Name) ip des Homesvrs
@ (A-Name) ip bla
so sollteste nirgends die IP sehen (halt nur bei der Whoisabfrage von der Domain)
-
16.05.2012, 15:30 #5
-
16.05.2012, 16:10 #6
Nein, die IP ist fest.
Habs mal unter den DNS-Einstellungen eingestellt (A-Record auf die IP)
Muss ich bei der Weiterleitung auch etwas einstellen?
-
16.05.2012, 17:10 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.358 Times in 3.198 PostsAW: IP mit Domain "verstecken". Wie?
Wie schon gesagt Host 'www' und '' per A-Record auf deine Domain pointen.
Am besten auch gleich '*', dann pointen sämtliche Subdomains (irgendwas.domain.de) auch auf die IP.
Port 80 muss halt in deinem lokalen Netzwerk auf deinen Server geleitet werden, wenn er wie in den meisten Fällen hinter einem Router steht.
Eventuell muss in der Config deines Webservers noch einen vHost für die Domain erstellt werden.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: