1. #1
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard MyBB-Theme auf Deutsch und Vergrößern

    Schönen Tag,

    Ich besitze ein 0815 Forum für Freunde und Familienkreis. Ich möchte mich hier reinlernen und stoße gleich auf das erste Problem.

    Die Software ist von MyBB. Gestern habe ich mir ein Design geladet dies nennt sich FlatOne. Jedoch ist es mit HTML5 und CSS3.

    Mein Problem ist, es ist auf Englisch. Gewöhnlich stellt man es um in dem man alles Übersetzt im A-Panel. Bei diesem nicht! - Ich möchte gerne, die Englischwörter ins Deutsche Übersetzen und hoffe ich finde hier die Hilfe.
    Auch mein Forum ist zentriert und möchte es gerne in die Länge ziehen, kann mir hier eventuell auch erklären wie ich das mache?

    Liebe Grüße.

    Ps: Von ihnen bekomme ich keinen Support.
    Geändert von Dr. Bastardo (16.07.2016 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: MyBB-Theme auf Deutsch und Vergrößern

    Bei MyBB wird die Übersetzung soweit ich das noch von früher weiß nicht über die Designs realisiert sondern wie du schon sagtest zentral, und die Designs laden dann die Phrasen der jeweiligen Sprache. Was genau ist denn auf Englisch, bestimmte Schaltflächen/Elemente oder alles? Ich könnte mir vorstellen, dass er Phrasen benutzt die nicht zum MyBB Standard gehören und die daher auf Englisch als Fallback gehen. Das macht vBulletin auch so, wenn für eine Phrase keine Deutsche Übersetzung verfügbar ist wird die Englische genommen, bevor an der jeweiligen Stelle überhaupt nichts steht. Im besten Falle musst du die fehlenden Phrasen einfach nur übersetzen. Ich würde mir mal ein falsch übersetztes Element heraussuchen und im Quellcode schauen, woher die jeweilige Übersetzung kommt.

    Zum Layout:
    So wie ich das verstanden habe hast du eine fixe Breite (Vgl. UL Portal) und möchtest die volle Breite abhängig von der Größe des genutzten Bildschirmes (Vgl. UL Forum). Das nennt sich responsiveness, dabei passt sich das Layout automatisch an den zur Verfügung stehenden Platz an. Wenn dein Design technisch aktuell ist, kannst du das entweder irgendwo einstellen oder musst lediglich die feste Breite des Containers entfernen. Ist es das nicht, wird dadurch das Design zerschossen und du musst es selbst responsive machen (Relativ viel Aufwand, ohne Wissen in dem Bereich nicht machbar).

    Ich habe eine Live Demo zu dem Design gefunden. Wenn es das richtige ist, wird die Breite über folgende CSS-Regel definiert:

    header, nav > *, main, footer {
    display: block;
    margin: 0 auto;
    text-align: left;
    width: 960px;
    }

    Die einfach überschreiben und width auf auto setzen. Damit es nicht so drangeklatscht aussieht, vielleicht mit margin noch ein wenig Abstand zu den Seiten (margin: 0 30px oder so was). Nach den Änderungen alle wichtigen Seiten überprüfen, ob alles passt oder irgendwas zerschossen aussieht. Am besten auch auf einem Smartphone, falls das für dich relevant ist.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (17.07.2016)

  4. #3
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: MyBB-Theme auf Deutsch und Vergrößern

    Ich habe dir Bilder gemacht. Ich finde dazu leider nichts.
    Ps: Das ist das Theme http://themefreak.net/blog/responsiv...theme-flatone/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.PNG 
Hits:	186 
Größe:	12,9 KB 
ID:	9172Name:  2.PNG
Hits: 337
Größe:  5,6 KBName:  3.PNG
Hits: 336
Größe:  11,7 KBKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.PNG 
Hits:	175 
Größe:	13,2 KB 
ID:	9175

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.PNG 
Hits:	194 
Größe:	98,6 KB 
ID:	9176

    Sobald ich es versuche auf Deutsch umzustellen, verschwindet der Text.

    EDIT:
    Die Vergrößerung hat funktioniert, der Rest leider nicht. Ich komme einfach nicht drauf, wie ich das ändern kann. Ich sitze hier schon Stunden und finde nichts.
    Geändert von Dr. Bastardo (16.07.2016 um 17:01 Uhr)

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: MyBB-Theme auf Deutsch und Vergrößern

    Habs mir mal angeschaut, die betten ihre Phrasen zentral über ein Stylesheet ein. Die HTML-Elemente haben somit keinen Inhalt, sondern nur ein data-Attribute, das die jeweilige Phrase angibt. Beispielsweise beim "Settings"-Button in der Navigation:
    HTML-Code:
    <span data-lang-variable="settings"></span>
    In der global.css Datei (cache/themes/theme3/global.css) werden die Werte über das content-Attribute vor das Element eingefügt:

    span[data-lang-variable="settings"]:before {
    content: "Settings";
    }

    Zwecks Updatefähigkeit würde ich das aber nicht in der global.css ändern, sondern in einem eigenen Stylesheet überschreiben. Und am besten nicht fest definieren sondern in der Übersetzung von MyBB schauen, ob es da bereits eine Übersetzung gibt. Falls ja die verwenden, kann über {$lang->phrasenName} in den Templates benutzt werden. In dem Fall dann kein eigenes Stylesheet, sondern einen style-Block im Template einbinden. Dafür eignet sich z.B. das header-Template.


  6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (17.07.2016), StarWarsFan (17.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Logo vergrößern
    Von MHRCube im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 23:44
  2. Bild - Vergrößern?
    Von !lkay im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 18:18
  3. MyBB-Theme: K-Under (green)
    Von Devon im Forum Ressourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:26
  4. Win7 Alienware auf deutsch?
    Von Goetze im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:38
  5. [Suche] MyBB Moderlo Theme!
    Von Invicible im Forum Web-Applications
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 23:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.