Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard [Suche]LokalerWebServer

    Hey,

    Ich suche einen Lokalen Webserver den ich auf Linux oder windows laufen lassen kann.

    Ich habe hier ein altes Motherboard welches ich zu einem Webserver umbauen möchte. Das ganze soll aber nur Lokal in meinem Heimnetzwerk laufen.

    Beispiel ich rufe an meinem tv oder xbox im Browser www.Film.xY auf und komme auf die Oberfläche des webservers (beispielsweise eine Medien Bibliothek.

    Ist das möglich ?

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Nur ein Motherboard reicht da nicht.

    Wieso kaufst du dir nicht einen Raspberry Pi? Die sind günstig und geeignet für dein Vorhaben.

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Zitat Zitat von Nuebel Beitrag anzeigen
    Nur ein Motherboard reicht da nicht.

    Wieso kaufst du dir nicht einen Raspberry Pi? Die sind günstig und geeignet für dein Vorhaben.
    Keine sorge, es läuft *lach*[Dachte nicht das ich das erwähnen muss, natürlich ist ein Prozessor, Arbeitsspeicher etc dort auch anbaut ] darüber mach dir mal keine sorgen, es stammt aus einem Laptop, Und Windoof10 ist schon Instaliert.
    Power On hab ich auch schon überbrückt so das ich es auch einschalten kann. Zum PI Kann ich später ja immer noch wechseln. Warum etwas neues kaufen wenn ich das noch liegen hatte ?

    SO jetzt zurück zum Thema. Ist es überhaupt möglich das ein Server nur im Netzwerk erreichbar ist ? Und kann ich eine Domain im Netzwerk lokal überhaupt Registieren ?
    Geändert von Chrissy (23.03.2017 um 21:01 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Zitat Zitat von Chrissy
    Ist es überhaupt möglich das ein Server nur im Netzwerk erreichbar ist ?
    Ja, das ist möglich. Wenn der Webserver keine öffentliche IP hat und kein Portweiterleitung des Routers konfiguriert wurde, ist der Server von Außen nicht zu erreichen. Wie du im Detail vorgehen musst, ist abhängig davon, für welchen Webserver du dich entscheidest (z.B. Apache oder nginx).

  5. #5
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Hallo,

    habe das ganze mal getestet.
    Hierfür habe ich einfach mal XAMPP genommen.
    Folgendes muss gemacht werden:
    <INSTALL_DIR>/xampp/apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf
    Öffnen und dort einen Virtuellen DNS Einstellen.
    Beispiel:
    <VirtualHost *0>
    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/"
    ServerName test.testoo
    ServerAlias www.test.testoo
    </VirtualHost>
    Dann muss die Host Datei noch bearbeitet werden.
    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

    Dort sowas einfügen wie: (ALLES ANDERE BLEIBT DENNOCH DRIN, EINFACH UNTEN DRUNTER SCHREIBEN)
    localhost test.testoo
    Dann Apache via. XAMPP starten und um Browser "test.testoo" eingeben und fertig.
    Natürlich will man nicht, das der Server von außen erreichbar ist.
    Dies macht man mit den Ports, einfach die Ports schließen.
    Es könnte auch sein das es mit den Conf. Datein funktioniert, bin mir aber da nicht sicher.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Geändert von ZarneXxX (24.03.2017 um 01:15 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

    Negok (25.03.2017)

  7. #6

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    XAMPP ist evtl. Overkill.

    Ich hatte einmal auf meinem Pi (Linux... Windows geht aber auch) Hiawatha installiert, und war ganz zufrieden. Frißt nicht ganz so viele System-Ressourcen wie nginx oder Apache, ist aber dennoch leistungsfähig. Und 200 User gleichzeitig wirst Du in Deinem Intranet ja wohl auch nicht haben. Schaus Dir mal an:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hiawatha_Webserver

    bzw.

    https://www.hiawatha-webserver.org/
    Geändert von freulein (24.03.2017 um 01:37 Uhr)

  8. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Negok (25.03.2017)

  9. #7

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Danke , werde ich mir definitiv anschauen. Habe jetzt erstmal kodi drauf gehauen läuft wirklich gut, Vilt lasse ich es sogar.

  10. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Einen einfachen Webserver zur Auslieferung statischer Inhalte zu installieren, ist unter so ziemlich jedem gängigen Betriebssystem eine Sache von unter 5 Minuten. "Altes System" ist natürlich immer Definitionssache. Sofern wir nicht von Uralt in Richtung Pentium 3/4 sprechen, dürfte es keinen Unterschied machen, welcher Webserver genutzt wird. Auch ein Apache, der auf Threads basiert und daher vergleichsweise ineffizient ist, kann das bewältigen. Die Performance wird interessant, wenn entweder viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen, und/oder das ganze auf sehr schwacher Hardware laufen soll. Für eine Medienbibliothek würde ich aber grundsätzlich keinen Webserver nutzen. Dafür gibt es wesentlich komfortablere Lösungen wie Kodi, DSM (Synology über XPEnoboot) oder Plex.

    Was die Erreichbarkeit angeht, erzeugen handelsübliche Kombigeräte aus DSL-Modem und Router in der Regel ein lokales Netzwerk (z.B. 192.168.178.0/24). Alle Geräte (Laptops, PCs, Smartphones usw) die per WLAN oder Kabel daran verbunden sind, bilden somit ein privates Netzwerk. Der Router verbindet dieses Netzwerk mit dem Internet. Standardmäßig aber nicht vollständig Bidirektional. Eingehende Pakete werden nur zugelassen, wenn ein dementsprechendes Anfrage-Paket zuvor nach Draußen ging. Mit anderen Worten: Rufst du u-labs.de auf, erlaubt der Router das Weiterleiten der Antwort über dein Heimnetzwerk an das Endgerät. Wird versucht von außen auf Dienste des Heimnetzwerkes (z.B. ein Webserver) zuzugreifen, blockiert dies der Router.

    Möchte man solche Dienste nach außen hin erreichbar machen, wird eine Portweiterleitung via NAT benötigt. Das ist eine Regel, die festlegt: Alle eingehenden Pakete auf Port X werden an den Computer Y im Heimnetz geleitet. Macht man das z.B. mit Port 80, ist ein Webserver übers Internet erreichbar. Das ist der Punkt, den Nuebel bereits angesprochen hat.

    OT
    Alte Hardware und Dauerbetrieb (danach klingt das Thema für mich) sind immer eine kritische Kombination. Ein vollwertiger PC braucht vergleichsweise viel Strom, mit zunehmendem Alter um so mehr. Auch wenn es gut gemeint ist alte Hardware wieder zu verwenden, kann der Mehrverbrauch im Dauerbetrieb langfristig immens werden. Aktuelle Hardware ist da meist viel effizienter. Die nächste Frage wäre, ob die Leistung eines vollwertigen PCs überhaupt notwendig ist. Wenn Filme zum Streaming möglicherweise in Echtzeit umgewandelt werden sollen wie es z.B. mit DSM/Plex möglich ist, muss die Hardware natürlich ein gewisses Maß an Power haben.

    Ansonsten wäre etwas im Bereich Raspberry langfristig definitiv die bessere Lösung. Das Teil braucht ein paar Watt Strom, selbst mit Festplatte kommt man grob geschätzt auf wohl nicht mehr als 15W. Ein älterer PC schluckt locker zwischen 50 und 100W.

    15 W sind rund 132 kWh/Jahr, bei 24 Cent pro kWC ca 32€.
    50 W sind rund 438 kWh/Jahr, was mit gut 105 Euro zu Buche schlägt.

    Natürlich sind die Werte grob geschätzt, aber realistisch. Um das genau zu ermitteln, müsste man anhand der konkret eingesetzten Hardware berechnen oder noch besser direkt messen. Worauf ich hinaus will: Einen alten PC für so was zu nutzen erscheint auf den ersten Blick ökologisch und ökonomisch sinnvoll, kann langfristig aber in beiden Punkten schnell nach hinten los gehen.

    Auf Windows würde ich für ein solches Vorhaben btw auch nicht setzen. Man kann es natürlich prinzipiell machen, je nachdem, worauf man Wert legt. Hat bis auf die eventuell gewohntere Bedienung aber in meinen Augen nur Nachteile. Alleine schon die Performance-Verschwendung durch die grafische Oberfläche. Ein Raspberry läuft daher aus guten Gründen unter Linux. Darüber kann man für sich gesehen eine Grundsatzdiskussion führen, klar. Wollte es an der Stelle der Vollständigkeit halber erwähnen, da ich früher ebenfalls den Fehler gemacht habe, für ein Vorhaben in der Richtung auf Windows zu setzen. Habe ich mittlerweile migriert und würde es in der Form auch kein zweites Mal machen. Vor allem nicht Windows 10, das weißt ja nicht gerade die Stabilität auf, die zumindest ich von einem Server erwarte.


  11. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Negok (25.03.2017), Nuebel (24.03.2017), Tony Montana (25.03.2017)

  12. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Danke auch für diese Antwort.

    Das ganze ist ein altes Laptop board mit einer onboard Grafikkarte , 4gb RAM und Intel dual core.

    Was das ganze verbraucht ist erstmal egal weil es nicht 24/7 läuft. Entweder läuft das oder die xbox . Macht also keinen großen Unterschied.

    Die Überlegung einen Webserver aufzusetzen habe ich tatsächlich schnell verworfen auch wenn es sehr interessant gewesen wäre. Dafür bietet Kodi einfach viel zu viel.

    Genutzt habe ich aus Performance gründen übrigens tatsächlich Linux. Möchte mir demnächst nochmal ansehen ob sich nicht sogar ein Linux hdmi Stick lohnt für kodi (fireTV) und meine Medien auf einem nas legen. Habe aber bedenken was die Performance angeht.

  13. #10

    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    7
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: [Suche]LokalerWebServer

    Wuerde dir jedoch auch einen PI empfehlen da dieser einfach stabiler ist als jeder Windows-Webserver. Wenn du hilfe beim Einrichten brauchst kann ich dir dabei helfen. Habe mit Apache etc. so einiges an Erfahrung gesammelt. Einfach per PN melden falls was)

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.