1. #1

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard Suchmaschinenoptimierung für Webseite

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit betreibe ich eine Webseite und habe pro Tag zwischen 50 und 100 Aufrufe. Nun habe ich gelesen, dass bei Webseiten die Suchmaschinenoptimierung ziemlich wichtig ist.

    Allerdings habe ich von solchen Dingen so gut wie keine Ahnung. Ich bin schon froh, wenn ich den HTML-Code meiner Seite bearbeiten kann.

    Da ich nicht das riesige Budget habe, wäre eine professionelle Suchmaschinen-Optimierung viel zu teuer für mich.

    Daher nun meine Frage:
    Würdet ihr mir trotzdem raten, einen professionellen Dienst zu beauftragen um einiges zu verbessern? Gerade, weil ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe?

    Oder gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten?

    Für Hilfe bin ich jederzeit dankbar!

  2. The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Festplatte (14.03.2014)

  3. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Suchmaschinenoptimierung für Webseite

    Gibt so paar Grundregeln die eig. jeder Noob verstehen sollte:

    Auf der Startseite muss relativ viel Text stehen, 500 Wörter minimum, von denen 3-5% deine Keywords sind auf die du optimieren möchtest (am besten noch in ein Strong-Tag packen).
    Du brauchst Traffic auf deine Seite, sprich du musst Besucher auf die Seite locken, z.B. von Facebook aus.
    Du musst dich auf besser besuchten Seiten verlinken lassen, in Bereichen die der Google-Crawler besuchen kann.
    Wenn du möchtest kannst du versuchen das Author-Meta-Tag mit deinem Google-Profil zu verknüpfen, dann wird in den Suchergebnissen dein Profilbild angezeigt neben dem Ergebnis deiner Seite (ist allerdings eher eine optische Optimierung xD).
    Deine Domain sollte möglichst kurz, aber Themenbezogen sein.
    Suchmaschinen mögen Seiten mit regelmäßigen Contentupdates.

    Joar... das sind so die groben Dinge, die ganzen Feinheiten sind ne andere Sache, da gibts sehr viel Infos im Internet und in Büchern zu, Suchmaschinenoptimierer ist ja auch kein IHK-Beruf, da muss man sich schon selbst schlau machen.

    Suchmaschinenoptimierung an sich wird meiner Meinung nach überschätzt oder oft mit Web-Marketing verwechselt (wobei SEO zu Web-Marketing durchaus dazugehören kann, aber nicht andersherum).
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Accountuser (15.03.2014), DMW007 (11.03.2014)

  5. #3
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Suchmaschinenoptimierung für Webseite

    Wichtig ist auch die URL, es macht einen Unterschied ob die URL z.B:

    domain.tld?index.php?k=ddsajijsadjshafjhajfkhsdkfl s

    oder

    domain.tld/php/hello-world

    oder sowas, mir ist gerade nichts besseres eingefallen.
    Außerdem gibt es Pluspunkte wenn die Seite schnell lädt und es eine Version gibt, die für mobile Endgeräte optimiert wurde.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Snees For This Useful Post:

    Accountuser (15.03.2014), Benzol (21.04.2014)

  7. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Suchmaschinenoptimierung für Webseite

    Zitat Zitat von Snees Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es Pluspunkte wenn die Seite schnell lädt und es eine Version gibt, die für mobile Endgeräte optimiert wurde.
    Stichwort pagespeed: https://developers.google.com/speed/pagespeed/

  8. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Accountuser (15.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge für Webseite
    Von Snees im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.