1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Frage steht oben. Ich habe festgestellt dass Blogs mit vielen Besuchern oft eine höhere Anzahl an Kommentaren haben. Bin mir aber nicht sicher ob das einfach nur daran liegt weil bei höherer Besucheranzahl eben auch mehr Leute dabei sind die etwas zum Artikel schreiben, oder ob die Kommentare selbst von den Suchmaschinen gut gerankt werden und sie daher dafür zumindest mitverantwortlich sind, dass sie so viele Besucher bekommen. Oder interessieren sich Suchmaschinen überhaupt nicht für die Blogkommentare?

  2. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Sky.NET (01.01.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Da kenn ich mich auch nicht so aus, aber ich denke mal, dass jeglicher Content zum Suchmaschinenranking beitragen kann. Das muss sich aber nicht immer positiv auswirken wenn viel Schwachsinn und Widersprüchliches darin vorkommt.

  4. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Die google Algorithmen sind schon sehr gut. Da reicht Masse nicht aus, genau sowenig wie das vollstopfen mit Schlagworten. Eine gesunder Mischung machts. Ich sage mal so, umso mehr Content vorhanden ist, umso eher wird Google die Seite für relevant halten. Bestehen die Einträge aber nur aus Spam, sind untereinander nicht logisch, dann vielleicht nicht.
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. #4

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Wenn deine Benutzer was zu deinem Content beitragen (mit Kommentaren), dann haben deine Beiträge Qualität. Ich meine jetzt vernünftige Beiträge und keinen Spam oder sonst was. Ich empfehle bei Wordpress immer eine Facebook Commentbox, da ich von der Wordpresssache nicht viel halte. Da ist von Haus aus sehr viel Spam. Es gibt Plugins, aber ich finde, dass eine Facebook Commentbox auch dazu betiträgt, dass Kommentare auch bei Facebook gezeigt werden und so kriegst du eventuell auch mehr Traffic.

  6. #5

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Ich weiß nicht wie die Commentbox eingebunden wird, aber wenn es ein Frame ist, dann trägt es nicht wirklich zum Content bei, dann ist es schließlich nur eine Verlinkung.

  7. #6
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Es ist kein Frame. Die Kommentare sind direkt unter dem Blogartikel so wie hier die Antworten unter meinem Beitrag.
    Ich frage mich das ob es Sinn macht die Leute irgendwie zum kommentieren zu animieren (oder vielleicht sogar zu bezahlen wenn es sich lohnt und nicht zu teuer ist), mein Blog ist klein und ich habe kaum Leute die Kommentare schreiben

  8. #7
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Wie wichtig sind Blogkommentare für das Suchmaschinenranking?

    Blogkommentare können tatsächlich dein Ranking erheblich verbessern, weshalb diese für den Anfang sehr wesentlich sind.
    Geheimtipp: Fast jede Werbeagentur schreibt daher, zumindest am Anfang, selbst Kommentare. Teilweise werden ganze Diskussionen unter dem Blogeintrag geführt von einer einzigen Person unter unterschiedlichen Pseudonymen. Wenn du es nicht allzu penetrant und offensichtlich machst, ist das durchaus legitim und inzwischen Gang und Gebe im Blogmarketing. Nur manchmal muss man aufpassen, dass man nicht selbst seine Persönlichkeit spaltet durch die ganzen Selbstgespräche

    Bezahlen würde ich für Blogkommentare nicht, aber du kannst Leser natürlich zum Kommentieren animieren. Und zwar folgendermaßen:
    1. Du musst sicherstellen, dass man sich nicht registrieren muss, um einen Kommentar abzugeben.
    2. Interessanten, kontroversen Content bieten, der Diskussionen anregen kann.
    3. Leser dazu auffordern, zu kommentieren, indem du im Blogeintrag eine Frage stellst.
    4. Selbst auf die Kommentare antworten, deine Wertschätzung für andere Meinungen zeigen. Beweise deinen Lesern, dass du Kommentare liest!
    5. Kommentare regelmäßig aufgreifen, erwähnen und verlinken in den Blogeinträge.
    (6. Gewinnspiele, Verlosungen, Leseraktionen, bspw. Themenvorschläge, Bilder sammeln etc., durchführen.)
    Punkt 6. geht selbstverständlich nur, wenn die Leserschaft groß genug ist. Es gibt da unglaublich viele Möglichkeiten und auch für Blogs wird die Communitybildung zunehmend wichtiger.

    //Edit.
    Was benutzt du als Software? Wordpress? Die Kommentarbox muss in die Eintragsbox integriert werden, sondern bringen dir die Kommentare so gut wie gar nichts. Das kann unter anderem durch dieses Plugin geschehen: https://wordpress.org/plugins/blog-comments-seo/
    Geändert von Wolf (23.01.2015 um 17:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Freundesliste wichtig?
    Von Kennstdu im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:42
  2. [Hilfe-Wichtig] Web Cam
    Von St0nY im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 22:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.