-
Heute, 16:59 #221Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.553 Times in 3.366 Posts
AW: 2 neue Wege: Windows 10 nach 2025 kostenfrei verlängert!
Gerade das trifft auf GNU/Linux und freie Software generell ja eben nicht zu. Kern des ganzen ist es, den Nutzer inklusive seiner nahezu uneingeschränkten Freiheit zu respektieren. So ziemlich alle Gängelungen & Zwänge aus Windows sind unter freien Betriebssystemen unvorstellbar. Selbst Distributionen wie Ubuntu, hinter denen ein Unternehmen steht, sind nicht ansatzweise so radikal gegen ihre Nutzer.
Pauschal finde ich diese Einstellung daher schwierig. Hier im Unternehmen hat man das gegen freie Software genutzt. Das Motto: Was nichts kostet, taugt auch nix. Also wurde proprietäre Software gekauft, überspitzt Windows & co. statt GNU/Linux.
Wenngleich diese Aussage im Überwachungskapitalismus stimmt. Dort ist sie mittlerweile derart eskaliert, dass zahlen nicht mal mehr reicht. Bei Konzernen wie MS bezahlt man mit Geld & wird trotzdem selbst als Produkt vermarktet. Ich würde es daher auf unfreie, kommerzielle Szenarien einschränken.
-
Heute, 16:59 #222Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @typogene1313
Antwort von @typogene1313:
Ich finde alle neuen Wege sind für mich nicht gangbar.
Ich habe tatsächlich eine Windowsinstallation, die ich nativ für ein einziges Programm brauche - ich denke, mir ist es erst einmal egal, ob ich da Sicherheitsupdates bekomme oder nicht, solang das Programm funktioniert - eventuell läuft es später ja auch einwandfrei unter Wine
-
Heute, 16:59 #223Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @UnitedUrbanForces
Antwort von @UnitedUrbanForces:
in einer vm sollte es auf jeden fall laufen
-
Heute, 17:01 #224Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.553 Times in 3.366 Posts
AW: 2 neue Wege: Windows 10 nach 2025 kostenfrei verlängert!
Du denkst, im Winter bei Glatteis mit Sommerreifen 200km/h rasen ist "erst einmal egal"?
Darüber solltest du noch einmal sehr gründlich nachdenken und dich ggf. über Grundlagen für den sicheren Betrieb von Software informieren, bevor du dich auch noch grob fahrlässig verhältst...
Ohne Updates kannst du das einigermaßen sicher in einer abgeschotteten VM betreiben, wie bereits vorgeschlagen wurde. Dort lässt sich der Netzwerk/Internetzugriff abschalten. Wenngleich das auch nicht gerade beste Praxis ist, sondern eher ein Notnagel, wenn es gar nicht anders geht.