Seite 29 von 29 Erste ... 19272829
    Thanked 9.653 Times in 3.460 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: 2 neue Wege: Windows 10 nach 2025 kostenfrei verlängert!

Es steht dir frei, weiterhin in der selbst verschuldeten Abhängigkeit & Unmündigkeit zu bleiben. Manche Leute stehen darauf, von skrupellosen Konzernen als Zahlsklave gemolken zu werden. Ein kleiner Teil der Deutschen wünscht sich einen "starken Führer". Die sind bei MS & Apple goldrichtig, viel Spaß dabei! Ich halte maximalen Abstand zu unfreier Software.

Standard Antwort von @Disaster665

Antwort von @Disaster665:
    Ich bin auf Apple umgestiegen leider funktionieren Programme wie Photoshop nicht unter Linux ansonsten würde Linux voll reichen

Standard Antwort von @battlehacka

Antwort von @battlehacka:
    Naja, das ist eher der umstieg von einem Kranken Pferd auf das andere Kranke Pferd aber mit vergoldetem Zaumzeug. Wenn du Photoshop Beruflich brauchst, ist das sicherlich eine Alternative, aber als Privater nur ein vorgeschobener Grund nicht aus seiner Komfortzone raus zu müssen. Denn Apple macht es nicht anders als M$, auch hier müssen werden alte Geräte durch geplante Obsoleszenz immer wieder ausgetauscht werden weil das Betriebssystem plötzlich nicht mehr rund läuft oder einfach gar nicht mit dem alten Gerät installiert werden kann.

Standard Antwort von @r.p.1454

Antwort von @r.p.1454:
    Versuch doch mal ob GIMP eine Alternative für dich ist, das läuft auch unter Linux.

Standard Antwort von @55in12

Antwort von @55in12:
    Mit den ganzen ahnungslosen, verdienen die halt gut. Ist auch ein teurer Abzockverein und dein Gerät wird auch nicht ewig upgedatet. Ob das nun ein schlauer und teurer umstieg ist, sei dahin gestellt.

Standard Antwort von @dieterh.544

Antwort von @dieterh.544:
    @r.p.1454: Also ich habe es mit Gimp mal testweise probiert. Für mich persönlich ist Gimp der letzte Krampf, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Dann lieber komplett auf die Bildbearbeitung verzichten oder ein einfaches anderes Programm verwenden. Ich selbst benutze Luminar Neo und Topaz Photo Ai. Damit bin ich glücklich und man kann einfach und effizient damit arbeiten. Diese laufen, so wie auch die von Adobe nur unter Win oder Mac. Solange diese Anbieter und andere, ihre Software nicht für Linux zugänglich machen, wird das nix mit dem großen Marktanteil für Linux.

Thanked 9.653 Times in 3.460 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: 2 neue Wege: Windows 10 nach 2025 kostenfrei verlängert!

Apple ist sogar Vorreiter darin, skrupellos Geld aus ihren Kunden heraus zu pressen. Fest verbaute Akkus, verlöteter Speicher, künstlich eingeschränkte MacOS Upgrades & mehr Plattformverfall gibt es dort schon seit langem. Dort wurden sie ausgepresst, bevor es Trend wurde. Die Konkurrenz schüttelte Anfangs nur den Kopf. Bis sie merkten: Die Apple-Nutzer lassen sich tatsächlich einschränken & ausnehmen. Also kopierten sie deren Methoden, um ebenfalls mehr Geld heraus zu holen.

Eines der frühesten Beispiele sind Smartphones. Etwa ~2014 gab es plötzlich eine Wende hin von wechselbaren Akkus zu den fest verbauten. Apple hinderte seine Kunden schon seit dem ersten iPhone im Jahr 2007 daran, Verschleißteile auszutauschen. Mit Erfolg: Längst sind Smartphones mit wechselbarem Akku eine Nische geworden. Billiger in der Herstellung und die Kunden werden subtil dazu gedrängt, die Geräte früher zu entsorgen. Win-Win für die Industrie, was will man mehr? Vielleicht noch absurd hohe Speicherpreise, denen die Kunden skrupellos ausgesetzt sind, weil der Hersteller alles verlötet. Auch hier hat Apple dreiste Aufschläge um ein vielfaches des Wertes aus ihren Kunden heraus gepresst, bevor es cool wurde.

Wer unbedingt ein unfreies Betriebssystem nutzen will/muss, der kann auch gleich bei Windows bleiben. Trotz der Welle an Enshittification ist es im Gesamtpaket wenigstens weniger schlecht, als das, was Apple abzieht. Abhängig machen würde ich mich trotzdem nicht, sondern das höchstens in einer VM auf freier Software fahren.

Seite 29 von 29 Erste ... 19272829