logandavis97 (09.03.2016)
-
09.03.2016, 19:18 #1
Thanked 15 Times in 13 PostsGrundlegende Sicherheits- und Performancetipps für Windows 8
Hey...
Da ich knapp 3 Jahre NICHTS mit Computern zu tun hatte.. fehlen mir einige Infos.
Ich bräuchte eine gute (kostenlose) Antivirensoftware (ich weiss dass ich googlen kann, aber dann finde ich in der Regel nur Schrott oder kostenpflichtige Software. Daher bitte ich um eure Tipps)
Zudem ist mein Laptop in der letzten Zeit bedeutend Langsamer geworden (vermutlich aufgrund der ganzen Programme die ich installiert habe)
Da bräuchte ich einen Tipp, wie ich den schneller machen kann, ohne unbedingt die Programme zu löschen.
Zudem habe ich das Problem dass ich dauernd (die gleiche) Werbung bekomme wenn ich im Netz surfe (Ausnahmefälle:Google,U-labs, Facebook). Wenn ich die Werbung schließe werde ich zu irgendwelchen Seiten weitergeleitet, was verhindert dass ich auf der Seite machen kann was ich will ( Beispiel:Logandavis97 surft auf chip.de. Plötzich kommt die reimagepc-Werbung ÜBERS GANZE VERF****E DISPLAY. Wenn ich auf das (einzige) x in der Werbung klicke, öffnet sich die Werbung in einem neuen Fenster oder Tab. Zudem werde ich in 99% der Fälle auf irgendwelche Seiten weitergeleitet die ich gar nicht betretetn will. Allerdings von der Chip-Seite aus, sodass ich nicht auf die Seite richtig zugreifen kann.
Benutzter Browser Google Chrome
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus
-
09.03.2016, 19:59 #2
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Suche grundliegende Tipps für Win8
Avira ist eine gute AV Software.
Den PC zu beschleunigen ohne Neuinstallation des OS versprechen viele (TuneUpXP u.A.) das ist aber meist mehr Werbung und kann nicht eingehalten werden. Eine komplette Neuinstallation hilft am meisten.
Gegen die Werbung empfehle ich dir einen AdBlocker, den kann man bei unterstützenswerten Seiten deaktivieren.
-
The Following User Says Thank You to Duke For This Useful Post:
-
09.03.2016, 22:24 #3
Thanked 15 Times in 13 PostsAW: Suche grundliegende Tipps für Win8
so.. Avira installiere ich gerade... Einen Adblocker habe ich mir nun runtergeladen und mal getestet...
Der Adblocker blockt viel...
NUR DIESE EINE WERBUNG NICHT DIE ICH WEGHABEN WILL
Ich glaube, die Werbung entsteht durch ein Virus auf meinem Rechner, seit Mcaffee abgelaufen ist hatte ich keinen Virenscanner mehr.
Ich upate später
-
10.03.2016, 11:01 #4
AW: Suche grundliegende Tipps für Win8
1. Kostenfreie AV-Software -> AVAST Free Edition z.B. -> www.avast.com
2. Windows-PC Schneller machen, ab Win 7, am besten als System-Festplatte eine SSD verwenden
3. Firefox hat einen guten Blocker und für den IE10/11 bekommt man ebenfalls gute Add-Ons (Trackingschutz) von M$ (von Chrom halte ich Nix)
4. Chip ist die reinste Werbeschleuder, es gibt bessere Alternativen - sowohl für aktuelle News als auch Downloads (z.B. computerbase oder winfuture)
5. Mach ein Update auf Windows 10, ist deutlich verbessert worden - in Bedienung als auch PerformanceWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
10.03.2016, 20:02 #5
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.365 Times in 3.204 PostsAW: Suche grundliegende Tipps für Win8
Bis auf Punkt 5 gute Tipps meines Vorposters, die ich auch empfehlen würde. Aber Windows 10 kann man ohne Zusatz-Software womit man die standardmäßigen Datenschutzeinstellungen um 180 Grad dreht nicht mal ansatzweise datenschutzkonform betreiben. Der Update-Zwang ist auch nicht das gelbe vom Ei, hatte auf einem Test-Laptop schon 2x Probleme damit... Zumal man sich hier die Grundsatzfrage stellen sollte, ob der Hersteller oder man selbst bestimmen sollte, was auf dem eigenen System geschieht oder nicht. Mein bisheriger Eindruck davon ist, dass sich Microsoft damit von einem recht stabilen System in Richtung Frickel-Windows mit Nutzerendmündigung bewegt. Letztendlich ist Windows 10 im Moment für vernünftige Performance zum Glück auch noch keine Pflicht. Mit beispielsweise einer SSD kann auch ein Windows 8.1 System super schnell und flüssig laufen, mit Startzeiten von unter 15 Sekunden. Die suboptimale Bedienung wie durch z.B. das fehlende Startmenü lässt sich mit Freeware-Tools wie Classic Shell schnell und problemlos nachrüsten.
Zu deinem Problem: Du hast wahrscheinlich Adware auf dem System. Die nisten sich gerne in den Browsern ein und zeigen dann Werbung, die gar nicht von den betroffenen Seiten stammt und an denen diese auch nichts verdienen. An deiner Stelle würde ich prüfen, ob du eine SSD hast - was anscheinend nicht der Fall ist. Die gibts mittlerweile sehr günstig, beispielsweise ein 250GB Modell von Samsung für unter 85 Euro. Anschließend solltest du Windows sauber darauf neu installieren, das wird dir einen deutlich spürbaren Performance-Schub bringen. Und für die Zukunft möglichst aufpassen, was du anklickst und installierst. Gerade bzgl. Adware die du ja aktuell scheinbar bereits hast empfehle ich das Tool Unchecky, eine Anleitung findest du im Portal unter diesem Link. Es verhindert die Installation unerwünschter Zusatzsoftware, die als Beigabe zu eigentlich nützlichen Programmen die du möchtest mitgeliefert wird.
-
The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
Darkfield (11.03.2016), Dr. Bastardo (10.03.2016), logandavis97 (11.03.2016)