Seite 1 von 2 12 Letzte
    Thanked 9.629 Times in 3.436 Posts
    Blog Entries
    5

Standard CEO hasst es: Wie Microsoft zu Microslop wurde

Das ist aus dem Ruder gelaufen: Microsoft heißt jetzt Microslop & sie hassen es. Doch der Konzern hat es mit seiner skrupellosen, aggressiven Geschäftsstrategie geschafft, zum erbitterten Hassobjekt vieler Nutzer zu werden. Gleich zwei neue Skandale bringen ihnen den neuen Namen Microslop ein. Doch damit lenken sie die Aufmerksamkeit - wohl ungewollt - auf ein Problem, welches sie in ihrem "KI" Wahn maßgeblich mitverursacht haben: AI Slop, zu Deutsch "KI" Müll. Obwohl die Werkzeuge für künstlich generierte Videos erst seit einigen Monaten brauchbare Ergebnisse liefern, wird das Netz von "KI" Müll überschwemmt. Und das ist erst der Anfang. Neben den lustigen Memes, die uns dank Microsoft beschert wurden, gehe ich in diesem Beitrag daher auch auf das ernste Thema dahinter ein: Wie verbreitet ist "KI" Müll? Gibt es bereits Gegenmaßnahmen?

Alle Infos mit Quellen im Artikel: Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @linuxnetdata

Antwort von @linuxnetdata:
    Bin froh kein Microdof mehr zu benutzen

Standard Antwort von @simonk.8074

Antwort von @simonk.8074:
    Ich finde diese Apps haben seit Jahren keine Innovation mehr. Bei Word fliegt immer noch alles auseinander. Teams ist auch nur das aller mindeste für Schulen zb
    . Einfach keine guten apps

Blog Entries
    5

Standard AW: CEO hasst es: Wie Microsoft zu Microslop wurde

Dass mittlerweile alles "App" genannt wird, sagt bereits viel über die Einfallslosigkeit aus. Ursprünglich wurde der Begriff für mobile Anwendungen auf Smartphones geschafft, um diese von PC-Software unterscheiden zu können. MS selbst hat ihn zweckentfremdet, um hipp & modern zu wirken. Wirkliche Innovation ist als Quasi-Monopolist nicht nötig. Man kann trotz Stillstand noch zig Jahre Geld kassieren. Noch mehr, wenn man es wie MS macht & seine Marktmacht ausnutzt, um Kunden zu gängeln.

Standard Antwort von @Maik2325

Antwort von @Maik2325:
    Und genau deswegen werde ich NICHT auf Windows 11 umsteigen.
    Sollte also Oktober 2026 keine Sicherheitsupdates mehr kommen für W10, dann steige ich auf Linux um.

Auf Youtube und andere Platformen sieht man nur noch KI Generierte scheiße, egal wo man hinschaut, und andere fallen darauf noch rein und denken es wäre echt.
    Mittlerweile gibt es schon auf Onlyfans etc. KI Generierter Müll und andere denken es wäre echt.

Blog Entries
    5

Warte nicht unnötig lange und setze dich damit mangelhafter Sicherheit, Verletzungen der Privatsphäre & sonstigem Plattformverfall aus. Windows 10 ist das zweitgrößte Risiko im Windows-Ökosystem. Wie beim Sport, dem Rauchen aufhören und anderen guten Vorsätzen gilt: Der beste Zeitpunkt anzufangen ist jetzt. Freie Software bedeutet, selbst entscheiden zu können - statt sich von Konzernen zu Einschränkungen & mehr Konsum gängeln zu lassen.

Standard Antwort von @RetroVGamingZone

Antwort von @RetroVGamingZone:
    Echt gespannt, wann die nächste Slopification bei Microsoft kommt. Erst die Slop-pilot-Taste, die keiner wollte, und jetzt soll man das Kind nicht mal mehr beim Namen nennen? Ich freue mich schon auf mein nächstes Meeting in Recycle Bin, während ich in Wordslop versuche, gegen den KI-Müll anzuschreiben. Microsofts Filter-Strategie ist auch pures Gold für Satire! Wer Microslop zensiert, hat den Streisand-Effekt wohl mit der KI-Gießkanne gefressen! #Microslop #Slopification

Standard Antwort von @bigmory1966

Antwort von @bigmory1966:
    Ich schau e oft YT Videos und dieser ganze KI Müll mit dsem man neuerdings überschwemmt wird, geht mir tierisch auf den Sack. Aber ich weiß auch nicht wie man vehindern sollte das KI für Schrott und Fake eingesetzt wird. Zum Glück hab ich wenigstens kein OS das mir irgendwelche Co-Pilots und sowas aufzwingt.

Blog Entries
    5

Vorneweg verhindern lässt sich das nicht realistisch. Der Generator hat keine Ahnung, wofür ein Video oder Bild verwendet wird. Der kann nicht einmal illegale Inhalte zuverlässig filtern, weil Sprache & damit auch die Technik viel zu komplex sind. Der einzige Weg ist prüfen/filtern im Nachgang. Das ist allerdings schwierig. Zu strenge Filter führen schnell zu Blockaden bei legitimen Inhalten. Gerade auf YT ist das schon häufiger passiert.

Schlussendlich wird es immer ein Kompromiss bleiben. Und wir brauchen endlich Medienkompetenz. Bei den hier gezeigten Beispielen von Flöte spielenden Katzen etc ist es mehr als offensichtlich. Zunehmend werden "KI" generierte Inhalte zur bewussten Manipulation eingesetzt, etwa politisch. Da kommen wir in eine ganz andere Dimension, als "nur" mit nervigem "KI" Müll. Hier rächt sich, dass Medienkompetenz seit Jahrzehnten nahezu nicht stattfand. Selbst künstlich generierte Videos mit Wasserzeichen von z.B. Google unten im Eck nehmen erschreckend viele ernst.

Standard Antwort von @rauschi3863

Antwort von @rauschi3863:
    Dieses OS gängelt uns seit Jahrzehnten.

Seite 1 von 2 12 Letzte