-
14.06.2025, 12:47 #51
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @danielbaerchen
Antwort von @danielbaerchen:
Ich hoffe dass Windows 11 nur noch als USB Stick loader gibt, und alles inkl. Windows selbst rein aus der Cloud geladen wird. Keine lokale Festplatte mehr möglich und nötig. Möchte auch NAS verkaufen und alles in OneDrive laden. Nach der Arbeit soll CopilotPlus dann entscheiden was ich im Gamepass zocken soll, evt. kann man ja im Flugsimulator mit nem Airbus ins Excel fliegen. Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
-
17.06.2025, 22:20 #52
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Meik77Ger
Antwort von @Meik77Ger:
Naja, ich nutze nun schon seit längerem Linux.
Da wird man wenigstens nicht ver*rscht oder über den Tisch gezogen!!
-
17.06.2025, 22:20 #53
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @michaelk.9158
Antwort von @michaelk.9158:
Gestern hat Windwos Update zum 3.tem mal eine Installation komplett geschrottet und startete nur noch in die Reparaturkonsole, die natürlich nutzlos war. Kein Wiederherstellungspunkt auffindbar nix. Also Mühsam alles wieder neu installiert. Wie schön das ich meine Daten auf einem externen Laufwerk habe. Ohne Linux auf dem System wäre ich echt am *ar .. gewesen.
-
Heute, 17:21 #54
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @vickazz
Antwort von @vickazz:
Linux ist ganz klar das Beste für fast jeden, aber um produktiv 24/7 arbeiten zu können braucht man Apple Geräte. Die Preise etc. können vernachlässigt werden, wenn man mit dem Gerät monatlich 5 Stellige Umsätze generiert.
-
Heute, 17:21 #55
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @bellissimo4520
Antwort von @bellissimo4520:
Das ist hanebüchener Blödsinn. Ob man einen Mac braucht oder nicht hängt nur davon ab, ob man eine spezielle Software benötigt die es für Linux nicht gibt.
-
Heute, 17:21 #56
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @vickazz
Antwort von @vickazz:
@bellissimo4520 Ich liebe deine AusdrucksweiseDie einzige Software, die komplett fehlt ist Microsoft Office (hier wollen viele keine Alternative nutzen) die meisten anderen Sachen gibt es sowohl auf Linux, als auch auf MacOS. Warum man produktiv Mac nutzen sollte ist: Bildschirme, Dockingstations, Periphere - sollte man mit einem Laptop mobil sein und immer eine neue Umgebung erwarten, ist man mit Linux komplett aufgeschmissen. Jedes mal musste ich alles neu konfigurieren sobald ein Monitor hinzugekommen ist oder eine andere Dockingstation angeschlossen wurde. Bei Mac funktioniert alles einfach immer. Verschlüsselungen, Installationen, Updates etc. funktioniert bei Mac einfach Out-of-the-box und bei Linux muss man es weniger oder komplett selbst konfigurieren.
Ich habe es versucht mit Linux produktiv zu arbeiten aber es scheitert einfach an sehr vielen Punkten, es gibt auch keine anständige Hardware, die mit MacBooks mithalten kann (Display, Akku, Touchpad, Tastatur, Ton), meine Probleme waren selten bis gar nicht die Software.
Alle Programme, die es auf Linux gibt, gibt es auch für Mac, umgekehrt nicht immer, das stimmt schon.
-
Heute, 17:46 #57
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.397 Times in 3.233 PostsAW: Microsoft Führungskraft hasst Windows
Der Logik nach könnte ich also nicht produktiv arbeiten und daher auch nicht diese Beiträge/Videos erstellen. Eben so wäre z.B. Google längst zusammengebrochen, da die bereits seit Jahrzehnten auf GNU/Linux setzen. Mittlerweile auf über 100.000 Desktop-Arbeitsplätzen. Diese Liste ließe sich noch um viele Beispiele fortsetzen - von Unternehmen bis zum zu kompletten Bundesländern, die zu GNU/Linux bzw. oft generell freier/quelloffener Software migriert haben oder dabei sind. Schleswig-Holstein hat etwa bereits 25.000 PCs auf LibreOffice umgestellt, als nächstes kommt Windows weg. Es wird offensichtlich, welchen Fehler du gemacht hast: Deine persönliche Situation auf alle übertragen. Das passiert immer wieder, obwohl eine derartige Verallgemeinerung von zig Millionen Menschen realitätsfern ist: Ich esse morgens ein Müßli. Nun generisch zu behaupten, ohne Müßli am Morgen wäre ein produktiver Start in den Tag unmöglich, ist absurd. Andere essen Brötchen, trinken Kaffee oder essen gar nix - ist für die trotzdem optimal, weil sie anders sind. Man selbst ist nicht der Maßstab, nach dem sich alle richten müssen.
Wenn jemand unbedingt MS Office nutzen will - kann er machen. Der muss dann allerdings auch mit den ganzen negativen Konsequenzen dieser proprietären Software leben: Massiver Datenabfluss, Gängelungen, Vendor lockin, Preiserhöhungen, Abos usw. Es mag Leute geben, die all das in Kauf nehmen. Wer z.B. unbedingt rauchen möchte, der gibt Teile seiner Freiheit auf, schädigt seine Gesundheit usw und bezahlt dafür teuer. Bis heute ist ein kleiner Teil bereit dazu. Diese Menschen wollen das offensichtlich, manche stehen ja auch auf Demütigung.
Gewerblich mögen überteuerte Preise vernachlässigbar sein, weil die dort ohnehin üblicherweise in den Verkaufspreis zusammen mit anderen Kosten einkalkuliert sind. Mit Absetzen über mehrere Jahre und auf einzelne Kunden/Aufträge herunter rechnen sind das Beträge, die dort kaum auffallen. Das versteckt solche skrupellosen Geschäftsmodelle leider. Ähnliches bei Preiserhöhungen oder Cloudzwang. Das ist schlussendlich ein Punkt, auf den man wenig bis gar keinen Einfluss hat. Im Detail fehlt oft bereits die Info als Außenstehender. Darauf würde ich mich genau so wenig fokussieren, wie das heutige Wetter. Und stattdessen lieber da hin schauen, wo ich aktiv mitwirken kann - beispielsweise, in dem ich über so was informiere sowie die Produkte selbst nicht kaufe.
-
Heute, 17:56 #58
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @didiouyear6563
Antwort von @didiouyear6563:
Bei schon bald zehn Jahre her, daß ich zu Linux wechselte