Dose (01.09.2015), SphinxDOPE (08.02.2015)
-
07.02.2015, 19:23 #1
Thanked 55 Times in 41 PostsSichere Truecrypt alternative gesucht
Wie die meisten schon wissen, ist die neue bzw. Letzte Version (7.2) von Truecrypt nicht mehr Sicher, die Entwickler haben das Projekt eingestellt...
Laut Chip ist die Version (7.1a) Sicher, nur ob man das glauben soll, weiss man nicht.
Ich hab ein bisschen geforscht & bin auf "Veracrypt" gestoßen, soll angeblich der Nachfolger von Truecrypt sein & auch darauf basieren!
Chip: "VeraCrypt ist ein neues Verschlüsselungsprogramm, das besser und sicherer sein will, als TrueCrypt."
Was mich da etwas Skeptisch macht: "das besser und sicherer sein will" sein will? Also ist es noch nicht Fest das es Sicherer ist, deswegen bin
Ich auf der Suche nach einer Alternative die meine Anforderungen entspricht.
Ich möchte gerne ein Virtuelles Betriebssystem verschlüsseln (Windows 7 32Bit - VmWare Workstation 11)
So dass Niemand "wirklich Niemand!!!" drauf kommt, Sprich Polizei,Diebe etc.
Könnt ihr mir was empfehlen?Geändert von SphinxDOPE (07.02.2015 um 19:25 Uhr)
-
08.02.2015, 01:03 #2
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.598 Times in 726 PostsAW: Sichere Truecrypt alternative gesucht
Warum soll 7.1a unsicher sein? Es gibt keine Berichte darüber, dass diese unsicher sein soll. Für Diebe würde selbst Bitlocker reichen. Aber auch die deutschen Behörden scheitern doch bei den einfachsten Sachen. Solange du nicht von der NSA verfolgt wirst...
Chip schreibt das so hin, weil sie selbst keine Ahnung haben. Keiner weiß was sicherer ist. Truecrypt galt bisher immer als sicher, nur weil die das eingestellt haben, heißt dass nicht das es nun unsicher ist.
Langes Passwort nutzen und du bist sicher.
-
The Following 2 Users Say Thank You to patlux For This Useful Post:
-
08.02.2015, 14:39 #3
AW: Sichere Truecrypt alternative gesucht
ich benutze auch TrueCrypt 7.1a, habe jetzt noch nichts besseres gefunden bzw. reicht völlig aus, vor der NSA will ich nichts verstecken bzw. die kommen wahrscheinlich eh überall rein (wenns mit Software zu tun hat).
Und bevor ich eine neue Software nehme muss die schon ordentlich gestestet und geprüft werden. TrueCrypt hat sich einfach bewährt und hatte einen Namen... vertrauen ist hier das Stichwort. Falls allerdings wer etwas gutes kennt ich bin offen
PS: das längste Passwort bringt dir nichts wenn eine Backdoor es umgeht ^^
-
09.02.2015, 12:29 #4
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Sichere Truecrypt alternative gesucht
Ich nutze VeraCrypt, da es halt auch weiterentwickelt wird. Bei TrueCrypt hast du momentan das Problem, dass bei Entdecken von Bugs und Sicherheitslücken diese nicht behoben werden. Zwear gibt es einen Versuch, Truecrypt wiederzubeleben (truecrypt.ch). Aber bis dahin nutze ich VeraCrypt. ;-)
-
The Following User Says Thank You to Deltaflyer For This Useful Post:
Casper <3 (09.02.2015)
-
14.02.2015, 14:29 #5
Thanked 21 Times in 16 PostsAW: Sichere Truecrypt alternative gesucht
Alle Nachrichten bzw. Erläuterungen, siehe heise, gehen davon aus, dass Truecrypt weiterhin sicher ist.
Aber es werden halt keine Bugs mehr behoben. Ich werde Truecrypt weiter benutzen, bis ich aus gesicherten Quellen lesen kann, dass es entschlüsselt wurde. Ich möchte mich auch nicht auf Microsoft verlassen. Eine Firma, die den Geheimdiensten gleich den Schlüssel in die Hand drückt, finde ich schlecht!!!! An Windows komme ich persönlich geschäftlich nicht vorbei und mit Linux habe ich mich nie befasst.
-
15.02.2015, 04:23 #6
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Sichere Truecrypt alternative gesucht
Wurde von TC 7.1a nicht auch ein Security-Audit gemacht, der auch aussagt dass die Software einen sicheren Eindruck macht…?