1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    Ich suche eine Möglichkeit für Backups, die quasi in "Echtzeit" Änderungen auf einem anderen Laufwerk übernehmen. Also wenn ich eine Datei in Ordner X erstelle, sollte sie auch in Ordner X, im Backup-pfad auftauchen. Wichtig ist mir dabei dass ich einen einzelnen Ordner und dessen Unterordner synchron halten kann, ohne dass regelmäßig einfach "alles" rüberkopiert wird. Ich brauch auch keine Versionierung. Änderungen an Ordnern und Dateien, neue Ordner und Dateien und Löschen von Ordnern und Dateien sollten berücksichtigt werden. Im Grunde sollte die Funktionalität wie bei Dropbox sein, nur dass ich die nicht online speichern will, sondern nur in einem anderen Ordner.

    Bin da nun auf Robocopy gestoßen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es die Anforderungen erfüllt.

    Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr Tools empfehlen?

    Ich brauche das natürlich im Dauereinsatz und daher sollte es ressourcenschonend und nicht zu überladen sein. Ich brauch eigentlich noch nicht mal eine grafische Oberfläche, allerdings sollte man das Tools schon steuern, ohne es jedesmal nach nem Systemstart wieder neu manuell einzurichten.
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    Backups != Spiegelung, was davon möchtest du nun machen? 'Echtzeit' und 'keine Versionierung' klingt mehr nach Spiegelung, da würde ich über ein Raid-Array nachdenken. Zugunsten der Flexibilität und ggf. der Kosten in Form eines Software-Raids, so schlecht sind die performancemäßig mittlerweile nicht mehr. Ab Windows 7 ist dies sogar mit den Boardmitteln von Windows möglich: Plattenspiegelung (RAID 1) einrichten für Windows 8.x und Server 2012 (R2) | WindowsPro

    Bedenke aber, dass eine solche Lösung grundsätzlich kein Backup-Ersatz ist! Wobei es natürlich immer darauf ankommt, um welche Daten es geht und wie wichtig diese sind. Um z.B. die Musik- oder Filmesammlung vor Verlust durch Hardware-Ausfälle zu schützen kann das durchaus ausreichend sein, aber für wichtige private Daten würde ich auf jeden Fall zusätzlich eine Backup-Strategie fahren. Sonst stehst du z.B. bei versehentlich gelöschten oder überschriebenen Dateien dumm da. Backups verfolgen im Gegensatz zu Spiegelungen nämlich nicht nur den Zweck der Ausfallsicherheit!


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Gameboy9 (24.03.2015)

  4. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    Genau, ist in erster Linie für Bibliotheken und sollte eine Spiegelung sein. Das Problem dabei ist, dass ich nur bestimmte Ordner spiegeln will, da ich den ganzen Rest auf der Platte nicht brauche und auch keine Platten habe die identisch groß sind. Bisher handhabe ich das halt so, dass ich regelmäßig den Ordner kopiere, was allerdings nicht so toll ist. Denn ich muss alle Dateien ersetzen, die ich schon kopiert habe um eben Änderungen zu berücksichtigen. Habe ich aber auch den Dateinamen oder Ort geändert, hab ich die mehrfach drauf. Daher sollte es ein Tool sein, was wie Dropbox checkt, was ich gemacht habe und handelt dann entsprechend. Die Versionierung brauche ich zwar nicht, ist für so einen Prozess aber nötig, denke ich.
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. #4
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    So, hab nun SyncToy gefunden. Ist von Microsoft und kann (nicht sehr detailliert aber ausreichend) eingestellt werden. Nun ist mein Problem, dass ich es trotzdem immer manuell starten muss. Sprich ich such immer noch eins, was quasi die ganze Zeit im Hintergrund prüft. Alternativ kann ich das wohl mit dem Windows Task Planer hinbekommen, vermute allerdings, dass das nicht funktioniert.

    So, nach etwas mehr Recherche habe ich nun noch DSynchronize gefunden. Klein, einfach, genau was ich gesucht hab. Muss ich mal im "Langzeittest" ausprobieren.
    Geändert von qmiq (23.03.2015 um 21:21 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  6. #5
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    Probier mal: https://www.ascomp.de/de/products/sh...t/synchredible

    Benutze es ebenfalls, mit den richtigen Einstellungen ist dies ein sehr mächtiges Programm, was Dateiabgleich angeht.
    Nutze es seit Monaten und habe noch keine Probleme festgestellt

    Läuft auch in der Freevariante einwandfrei, also ist ein Kauf auch nicht erforderlich.
    Geändert von Quasar (23.03.2015 um 21:28 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: Backup-Software - Alternativen zu Robocopy

    Ich würde dafür auch lieber einen SW-Raid verwenden. Finde es nicht sinnvoll mit externen Programmen rumzudoktorn, denn dafür wurde Raid ja gemacht.
    Wenn du nicht grad nen alten Celeron, Atom oder was anderes lahmes hast ist das kein Thema.
    Dank der schon angesprochenen Flexibilität von SW-Raids brauchst du nicht unbedingt gleich große Platten, da du die Möglichkeit hast einzelne Volumes zu spiegeln.
    Einzige Limitierung ist, dass das zu spiegelnde Laufwerk das kleinere sein muss.
    Bsp: Du hast 2 Platten, 1x3TB und 1x4TB. Auf der 3TB liegen deine Daten, dort erstellst du eine Partition "Multimedia" mit beispielsweise 2TB. Diese spiegelst du auf die 4TB Platte. Auf deiner 3TB Platte hast du dann noch 1TB über, auf das du Daten speichern kannst die nicht gespiegelt werden sollen.

    Wenn du eine eigene Frickellösung bevorzugst musst du auf Polling zurückgreifen. In Windows kannst du über Tasks Aufgaben zeitgesteuert ausführen: http://windows.microsoft.com/de-de/w...sta-inside-out
    Da musst du einen passenden Intervall finden, z.B. jede Stunde. Beachte, dass sich dieser Task bei größeren Datenmengen auf die Leistung deiner Hauptplatte auswirken kann!

Ähnliche Themen

  1. captchatrader.com Alternativen
    Von Sido im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:54
  2. Alternativen zu GWarez.cc
    Von koppaz1337 im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 05:53
  3. Suche Wifi unlocker 2.0 alternativen
    Von Bazs im Forum Android
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 14:36
  4. Facebook Leethax Alternativen?
    Von x BoooM x im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 00:40
  5. (Bessere) Alternativen - XFIRE
    Von Frankfurt am Main im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.