1. #1
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard Benutzer Ordner von SSD auf Festplatte verschieben

    Ich würde gerne den Benutzer-Ordner (also C:\Users) von meiner SSD auf die Festplatte verschieben.
    Der Grund ist, dass meine SSD randvoll ist (nur noch knapp 2GB frei) und der Benutzer-Ordner über 5GB groß ist.
    Das kommt nicht von meinen Daten, die liegen alle schon auf der Festplatte. Das meiste macht der Ordner "AppData" aus, er ist 4,8GB groß.
    Diese Anleitung habe ich gefunden, mit der man den Ordner kopieren und anschließend eine Verknüpfung auf den Ordner erstellen kann. Es scheint also möglich zu sein.

    Aber ist es sinnvoll den Benutzer Ordner auf die Festplatte zu legen?
    Hat es Nachteile ihn nachträglich zu verschieben wie Programme die dann vielleicht nicht mehr richtig funktionieren?

  2. #2

    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    50
    Thanked 26 Times in 16 Posts

    Standard AW: Benutzer Ordner von SSD auf Festplatte verschieben

    Nein funktioniert trotzdem noch, da es über einen dynamischen Pfad funktioniert der automatisch angepasst wird.
    Vorteil: Es wird nicht so viel auf die Festplatte geschrieben, wodurch die SSD länger lebt
    Nachteil: Langsamerer Zugriff auf die Daten (da nicht mehr SSD)

  3. #3
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Benutzer Ordner von SSD auf Festplatte verschieben

    Wo und in wie fern trifft mich das mit langsameren Zugriff?
    Das meiste ist wie gesagt der AppData Ordner. Sonst ist eigentlich auch nichts mehr drin, da ich meine Dokumente etc. auf die Festplatte verschoben habe (da bringt eine SSD wie ich hier gelesen habe wohl sowieso nichts).
    Mit dem Ordner AppData kann ich aber gerade nichts anfangen. Was genau wird darin gespeichert und wo wird es geladen wo es dann langsamer wäre?

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    50
    Thanked 26 Times in 16 Posts

    Standard AW: Benutzer Ordner von SSD auf Festplatte verschieben

    Einstellungen, Logs ggf. temp. Dateien von programmen etc

  5. #5
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Benutzer Ordner von SSD auf Festplatte verschieben

    Also normalerweise lässt man user ordner, Betriebssystem und die wichtigsten Programme (die die du öfters nutzt) auf SSD. Außlagern sollte man Content (Videos, Bilder, ...). Also ich würde den User Ordner auf der SSD lassen, da er ja bei jedem Neustart aufgerufen wird. Ist dieser auf einer herkömmlichen HDD verlierst du natürlich deutlich speed.

Ähnliche Themen

  1. Win8 Downloads Ordner auf andere Festplatte verschieben
    Von TomatenKetchup im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 18:35
  2. Win7 Normaler Benutzer zugriff auf Ordner (Admin Rechte)
    Von ZarneXxX im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 14:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:23
  4. Form verschieben
    Von iBlack im Forum Hochsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 14:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.