-
10.01.2016, 01:42 #1
Großer Unterschied zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" in Windows 10
Hi,
ich habe eine virtuelle Maschine mit Windows 10 auf meinem Windows 8.1 Pc installiert. Wenn ich die Eigenschaften des Ordners in dem alle Daten der VM (Konfigurationsdateien, Virtuelle Festplatte etc) liegen öffne, unterscheiden sich diese Werte um satte 8GB!
Woher kommt dieser Unterschied? Die 3GB können nicht stimmen: In der Windows 10 VM selbst habe ich die Eigenschaften von C: angeschaut, dort sind 10,5GB belegt. Interessanterweise ist die Virtuelle Harddisk-Datei 8GB groß, das steht bei "Größe" und "Größe auf Datenträger". Meine erste Vermutung war, dass die 8GB Unterschied ein Cache sind. Nur frage ich mich was das für ein Cache sein soll und wo er liegt? Im RAM auf jeden Fall nicht, ich habe bloß 10GB, von denen hat die VM 4GB und vom Rest geht auch noch einiges für Programme drauf die ich laufen habe (Chrome, Steam etc).
-
10.01.2016, 05:58 #2
AW: Großer Unterschied zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" in Windows 10
Eine VM legt meist einen dynamischen Datenträger an, der al*lo*zie*rt einen vorher angegebenen Speicherplatz auch wenn
er diese Menge nicht von Anfang an benutzt.
So teilt die VM dem Gast-Betriebssystem mit das hier ggf. schon mehr gebraucht wird wie sie aktuell belegt.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.