1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Hallo,

    ich habe auf meinem Laptop testweise auf Windows 10 aktualisiert, um mir das neue System mal anzuschauen. Bisher bin ich alles andere als begeistert, da mich neben den bekannten Sicherheits- und Updateproblemen auch ein nerviger Bug beim Start stört: Wenn ich mein System hochfahre erscheint das Windows-Logo, anschließend für ungefähr 1 bis 1,5 Minuten lang ein schwarzer Bildschirm, bis endlich der Anmeldebildschirm kommt. In der Zeit kann ich nichts machen und muss warten.

    Es scheint etwas damit zutun zu haben, dass ich 2 Grafikkarten im Laptop habe (Onboard + Dedizierte). Wenn ich nämlich im Bios die Dedizierte deaktiviere, sehe ich den schwarzen Bildschirm nur noch für ein paar Sekunden. Ein Workaround ist das für mich aber nicht, weil ich auf meinem Schreibtisch einen externen Bildschirm nutze. Wie kann ich das Problem lösen? Vor dem Upgrade hat unter Windows 8.1 alles super funktioniert, erst seit dem Upgrade tritt dieser Fehler auf.

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Kannst einstellen in msconfig Start mit onboard Grafikkarte soweit ich weiß.

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit einem ASUS unter Windows 7.
    Als onboard Grafikkarte eine Intel-CPU.
    Als externe eine Nvidia.
    Die Nvidia wahr als Standart-GK nicht zu gebrauchen, keine Einstellungen möglich bzw. wurden nach jeden Neustart zurückgesetzt.
    Also mein Vorschlag, stelle die Onboard als Standart im GeräteManager ein.

  4. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Nach der Installation auf jeden Fall die richtigen (aktuellsten) Treiber für die Grafikkarte installieren. Habe mittlerweile einige Systeme auf Windows 10 umgestellt sowohl bei mir zu Hause, als auch auf der Arbeit sowie im privaten Umfeld. Ich kann das Genörgle über Windows 10 nicht nachvollziehen. Bei allen Geräten gab es 1 mal ein Problem und zwar bei einem Windows 10 Tablet, das mit eingelegter SD-Karte ein Update verweigerte. SD-Karte raus, Update erfolgreich. Ansonsten laufen alle Systeme besser als vorher.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    12
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Schreibe mal was du in deiner Task-leiste als Systemstart Programme hast. Könnte unter anderem an einem dieser Systemstart Programme liegen. Dennoch wie schon gesagt wurde Treiber-aktualisieren.

  6. #6
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    ewasp: Im Gerätemanager gibt es keine Option, die Grafikkarte als Standard einstellen zu können:



    Chrissy: Wo soll man das einstellen können? Ich habe mir die Tabs mal angeschaut, ich denke es müsste im Reiter Start sein. Dort finde ich aber nichts passendes. Nur "Basisvideo", das klingt aber nicht nach dem, was du vorgeschlagen hast.


  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Ca 1 Minute schwarzer Bildschirm beim Start von Windows 10

    Dir ist bewusst das du neue Treiber brauchst wenn du auf Windows 10 umsteigst?

    Vielleicht ist der vom Windows 8.1 Treiber für deine Grafikkarte nicht kompatible mit Windows 10?

    Mfg rulez

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 12:57
  2. Samsung Magician Adminrechte bei Windows Start
    Von Festplatte im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:51
  3. Bildschirm beim Boot grau
    Von Aliamar im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 17:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 11:37
  5. Windows 7 schwarzer Bildschirm (Blackscreen)
    Von MarLoNDeRGängstaR im Forum Software
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.