Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Cloud-Speicher mit Privatsphäre

    Wer bei OneDrive privat einen One Click Hoster betreibt fliegt hat,
    darum sind das keine "Hundesöhne"!

    Und Du darfst gerne ALLE Tasten Deiner Tastatur benutzen, auch die Umschalttaste!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  2. #12

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Cloud-Speicher mit Privatsphäre

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Die Idee mit der OpenSource-Software Cryptormator und dem zusätzlichen Spenden finde ich gut! Wie funktioniert der Dateizugriff auf Desktop und Mobilephone? Bei Boxcryptor wurde ein virtuelles Laufwerk eingehangen, worauf ich auf die unverschlüsselten Dateien zugreifen kann und neue Dateien dorthin ablegen kann, die dann automatisch verschlüsselt werden. Bei der mobile App habe ich auch direkten Zugriff auf unverschlüsselte Dateien und kann dort neue ablegen. Ist das bei Cryptormator ähnlich?


    VG
    Mfg

    .\

  3. The Following User Says Thank You to Negok For This Useful Post:

    DMW007 (14.12.2019)

  4. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Cloud-Speicher mit Privatsphäre

    Auf dem Desktop funktioniert das bei Cryptomator nicht großartig anders: Virtuelles Laufwerk, dass on the fly die Daten beim Zugriff entschlüsselt und beim Speichern wieder verschlüsselt. Habe ich primär unter Linux im Einsatz, vereinzelt auch auf Windows 10 - beide Plattformen bisher ohne Probleme.
    Es existiert eine Android-App für 10€, die ich allerdings bisher noch nicht getestet habe. Nicht weil sie schlecht sein soll, die Bewertungen sehen ja ganz gut aus. Sondern weil mir da der Anwendungsfall fehlt. Auf dem Handy nutze ich primär meinen Passwortsafe, der bereits verschlüsselt ist. Ansonsten der Upload von Kamerabildern, der sich technisch nicht mal eben verschlüsseln lässt und imho auch nicht zwingend verschlüsselt sein muss. Für Dokumente etc. ist mir das Handy zu unhandlich, da nutze ich dann einen Linux-Laptop mit der normalen Desktop-Version.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Negok (20.12.2019)

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer seine Privatsphäre schützt, ist ein Extremist
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:01
  2. Systemdateien auf externen Speicher kopieren
    Von CimbomKarben im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 23:26
  3. Samsung Handy Speicher Voll
    Von Bodega im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 22:33
  4. NAS - Fragen zu dem netzgebundenen Speicher
    Von Salvos im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.