Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Defragmentieren hate ich mal probiert, hatte nichts gebracht. Aber ich kann dir CC Cleaner Empfehlen, lösche damit die temps und andere sachen, aber vorsicht das du nichts wichtiges löschen tust. Und vor allem benutze einen guten Virus Programm und achte darauf das nicht viele Programme im Hintergrund laufen. Und beende einige Dienstleistungen die beim Windows mit installiert werden.
    Ansonsten wenn es zu langsam sein sollte, könnte ein Virus dahinter stecken. Lade dir mal Antiroot kit von panda herunter ist kostenlos und check mal dein system damit, habe damit viele Schädlinge beseitigt die mein Normaler Virus Spyware Programm nicht finden konnte, ich kann dir noch Spybot empfehlen.Viel Glück.
    Geändert von Reshwan (25.10.2013 um 02:55 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Bei tuneUp denken die meisten, dass es nicht klappt, da es immer in irgendwelchen programmen in der Express-installation ist... funkt aber wirklich :o

  3. The Following User Says Thank You to ktoffel For This Useful Post:

    Silent (25.10.2013)

  4. #33

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Also um mal hier mit einigen haltlosen Behauptungen aufzuräumen:

    Defragmentierung reorganisiert die Art und Weise, wie Dateien auf der Festplatte verteilt sind, im Hinblick auf optimale Zugriffsgeschwindigkeit. Eine Behauptung wie: "Defragmentierung bringt nichts", ist also völlig unsinnig. Natürlich gibt es Umstände, unter denen Defragmentierung "nichts bringt". Z.B. wenn die Dateien vor der Defragmentierung schon optimal organisiert sind, ja dann bringt auch weitere Defragmentierung nichts, schon klar. Oder wenn der Rechner so voller Trojaner ist, daß 90% der Geschwindigkeitseinbußen durch diese Fremdprogramme verursacht werden, dann wird Defragmentierung diese 90% der Geschwindigkeitseinbußen nicht zurückholen. Wer in solch einem Fall sagt: Defragmentierung bringt nichts, mag zwar für seinen Fall eines von Kriminellen übernommenen und zweckentfremdeten Rechners recht haben, man kann aber diese Äußerung doch wirklich nicht verallgemeinern auf all jene Rechner, die eben nicht mit Schadsoftware komplett verseucht sind.

    Was TuneUp usw. angeht, so kann man ebenfalls nicht vernünftig die Äußerung aufstellen, daß diese Programme "funktionieren", oder "nicht funktionieren". Wie gesagt, die tollste Optimierung "funktioniert nicht", wenn die Ursachen der Systembeeinträchtigung jenseits der Dinge liegen, die solche Programme überhaupt reparieren können.

    Für jemanden, der sich mit PCs nicht richtig auskennt, ist TuneUp (und eine Reihe weiterer ähnlicher Programme) ganz gut zu gebrauchen. Also z.B. wer es nicht schafft, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, wenn er Strom sparen will, wer mit solchen Dingen also überfordert ist (und das sind scheinen nicht wenige zu sein), der braucht dann halt den tollen Flugmodus von TuneUp, und wer überfordert ist, die Systemstartprogramme an den 3 oder 4 Stellen im System zu konfigurieren, der braucht den Startup Optimizer von TuneUp usw. usf.

    Ich ziehe es vor, meinen PC bzw. mein Betriebssystem zu kennen und zu wissen, was da abläuft. Daher kann ich meinen Compi selber pflegen und brauche allenfalls das gelegentliche Freeware Tool (z.B. Winternals o.a.). Wem das zu anstrengend ist, sich schlauzumachen, der kann ja auch gern in diesen Themen unwissend bleiben, und dann sind TuneUp und Konsorten eine ganz gute Alternative. Eine andere Alternative gibt es ja für diese Leute auch nicht, außer eben gar nichts zu machen, und das ist nur ganz selten die beste Vorgehensweise.
    Geändert von freulein (26.10.2013 um 13:48 Uhr)

  5. The Following 3 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Darkfield (27.10.2013), Tiger18 (02.12.2018), tomaskogler (27.10.2013)

  6. #34

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Du musst mal Autostart aufräumen mit z.b ccleaner und mal alle programme deinstallieren die du nicht mehr nutzt. Wenn gar nichts hilft, mal System neu aufsetzen.

  7. #35

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Hi, ich benutze auch regelmäßig den Ccleaner. Ansonsten kannst Du auch mit dem tool "autoruns" einige Dinge ausstellen.
    Falls Updates nicht funktionieren wieder anschalten.

  8. The Following User Says Thank You to tomtom For This Useful Post:

    tomaskogler (27.10.2013)

  9. #36
    Avatar von Cabrera
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    78
    Thanked 24 Times in 19 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Ehrlich gesagt halte ich von den ganzen "Tuning-Suites" nicht viel. Abgesehen von ein paar handvoll systeminternen Wartungsarbeiten (FP defragmentieren, Startprogramme regelmäig kontrollieren) mache ich eigentlich nichts und fahre damit eigentlich immer sehr gut. Eine Zeit lang hatte ich auch regelmäßig TuneUp genutzt aber Leistungsvorteile hatte ich da keine gesehen.

  10. #37

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    @Cabrera, da hast Du nicht ganz unrecht.

    "Langsamer Rechner" ist zunächst einmal darauf zurückzuführen, daß zuviele andere Soft läuft (Hintergrundprozesse). Das kann man mit Bereinigung Autostart sowie Autorun-Einträgen in Registry verbessern, sowie durch Ausmisten der Dienste in Verwaltung, was aber einiges Knowhow erfordert, denn man sollte genau wissen, was man da deaktivieren kann.

    Programme zu starten bzw. Datenzugriffe können dann durch Fragmentierung langsam werden. Lösung: Defragmentieren.

    Und das wars eigentlich auch schon an notwendigen Maßnahmen (wenn man nicht von Viren oder Trojanern befallen ist, das ist nocheinmal eine ganz andere Sache).

    Die Tuningsuites machen ein ganz großes Aufhebens um das "Säubern der Registry". Es ist aber mittlerweile ins Land der Mythen zu verweisen, daß eine "unaufgeräumte" Registry einen Rechner nennenswert verlangsamt. Sicher, die Registry wird aufgrund ihrer Wichtigkeit weitgehend im Speicher gehalten. Wer aber einmal ein "Säubern der Registry" durch solche Tuningprogramme durchführt, wird feststellen, daß maximal ein paar Kilobyte an Registrydaten entfernt wird. Diese paar Kilobyte aber im Rechner zu haben, ohne sie zu entfernen, das wird keinen Rechner nennenswert verlangsamen, ebenso wird die zusätzliche Zeit beim Durchsuchen der Datenstrukturen der Registry durch diese wenigen überflüssigen Einträge bei heutigen Prozessorgeschwindigkeiten kaum ins Gewicht fallen. Daß eine unaufgeräumte Registry einen Rechner nennenswert verlangsamt ist ein Mythos, das sagen auch viele Experten. Registrybereinigung kann aber, wenn unsachgemäß durchgeführt, auch großen Schaden anrichten. Das alles ist hier gut dargestellt: http://registryonwindows.com/de/clea...e-registry.php

    Ein weiteres Bohei machen die Hersteller solche Programme um das Löschen von temporären Dateien oder das Auffinden von doppelten Dateien o.ä. Sicher ganz schön, ein wenig Festplattenplatz wieder freizumachen, aber auf die Geschwindigkeit des Rechners hat das auch nur wieder insofern einen Einfluß, als daß solcher Datenmüll natürlich die Fragmentierung fördert. Ist aber der Datenmüll einmal defragmentiert, ist dieses Argument auch schon wieder weg, dazu muß er jedenfalls gar nicht gelöscht werden. Temporäre Dateien sind im Übrigen auch händisch recht einfach zu löschen, man muß nur die Stellen kennen, wo sie sich befinden. Z.B. kann man im Windows Explorer einfach %TEMP% eingeben, und erhält schonmal das wichtigste Directory solcher Datenmüllgräber. Was da drinsteht, kann man guten Gewissens beseitigen.

    Nahezu alle anderen über die vorstehenden Maßnahmen hinausgehenden sind Kinkerlitzchen, werden aber in den Tuningsuites so dargestellt, als wären sie brandwichtig. Na ja, man macht eben alles, was den Verkauf fördert.

    P.S. Eine andere verbreitete Abzocke ist die "Ihre Treiber sind veraltet"-Masche einiger Optimierungsprogramme. Sicher empfiehlt es sich, die neuesten Treiber zu installieren, denn die Hersteller werden natürlich mit jeder neuen Version den Treiber verbessert haben. Diese Verbesserungen bestehen in: Hinzunahme neuer Features sowie Entfernung von Bugs. Sicher, das kann zu Geschwindigkeitsverbesserungen führen, muß aber nicht. Gerade die Hinzunahme neuer Features kann auch die Geschwindigkeit verschlechtern. Jedenfalls ist bei ganz normalen Programmen es ja nicht unbedingt so, daß mit jeder neuen Version das Programm schneller wird... also Photoshop CC ist nicht unbedingt schneller als Photoshop CS2, ich vermute sogar, es ist langsamer (da mehr Features). Im übrigen werden Treiber überhaupt nur dann ausgeführt, wenn die Hardware angesprochen wird. Nun, bei der Grafikhardware ist das natürlich ständig der Fall, aber beim Drucker z.B. nicht. Eine Aussage wie: Mein Rechner ist ständig ganz langsam, weil mein Druckertreiber völlig veraltet ist, ist also völliger Schwachsinn. Ein veralteter Druckertreiber kann lediglich den Druckvorgang beeinträchtigen, ein veralteter Soundtreiber die Soundausgabe, uswusf. Wenn gar kein Sound ausgegeben wird, dann macht der alte Soundtreiber das System nicht langsamer.
    Geändert von freulein (27.10.2013 um 13:29 Uhr)

  11. The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    Cabrera (27.10.2013), tomaskogler (27.10.2013)

  12. #38

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Ich empfehle dir Autoruns, die Defragmentierung oder am besten ist es (meiner Meinung nach) den Computer zu formatieren!

  13. #39

    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Computer schneller machen?

    Nachdem du ja scheinbar schon ein paar Sachen ausprobiert hast, aber scheinbar alles nichts geholfen hat, würde ich mir die Zeit sparen da noch weiter dran rum zu frickeln. Lieber gleich eine saubere Neuinstallation. Ist natürlich ärgerlich, aber ganz so lange dauert die ja nun auch wieder nicht, vielleicht 1/2 Tag mit allem drum und dran.

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. WinVista Laptop komplett schneller machen Wie?
    Von Bazs im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 22:58
  2. Schneller downloaden vom OCH
    Von FranzJoseph im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 13:23
  3. Schneller Schriftzug.
    Von Shane im Forum Showroom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:49
  4. [TUT] Firefox schneller machen !
    Von Virus im Forum Tutorials
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.