Seite 32 von 46 Erste ... 22303132333442 ... Letzte

Standard Antwort von @-sturmfalke-

Antwort von @-sturmfalke-:
    Wenn es wenigstens möglich wäre, Fehler (Nutzer&Software) selbst zu analysieren und zu beheben. Letztens hat mein Gerät spontan vergessen wie das mit dem Passwort login noch mal ging, hatte vielleicht was mit dem Update zu tun gehabt wo kurz vorher durchgeführt wurde. Richtiges Passwort eingegeben, nichtssagende Fehlermeldung zurückbekommen. "Es ist ein Fehler aufgetreten bla bla ihre PIN ist nicht verfügbar bla bla Fehlercode 0xd0000225" Sehr aussagekräftig. Habe den Code im Internet gesucht, alles zugeschissen mit Links auf Support cases auf Microsoft Support websites mit Fehlercode 0xc0000225 mit irgendwelchen Bots die den Fragesteller in sinnloser Zeitverschwendung ertränken. Erst auf Youtube habe ich ein einzelnes Tutorial gefunden wie man das Problem behebt. Katastrophe. Wenn man sich nicht zufällig in der Materie auskennt und weiß wie man die richtigen Informationen findet oder was überhaupt zu tun ist ist man aufgeschmissen. Genauso wie man einen Windows-Hello PIN erstellt, und dann nach einem Passwort gefragt wird. Normales Denken hilft da einfach nicht weiter, man muss rumprobieren bis man das Richtige trifft. Das ist doch kein Zustand! Ich bin so dankbar für die Content Creator, die Tutorials für so abstruse Dinge in Windows machen und Informieren.

Standard Antwort von @andreabc1469

Antwort von @andreabc1469:
    @Thomas_P_aus_M Buchhaltungssoftware gibt es wie sand am Meer für Linux

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Die versteckten Gefahren von Microsoft-Konten für Windows-Nutzer

Das Ding bei solchen Diskussionen ist immer: Beides kann stimmen, pauschal lässt sich das nicht sagen. Schon als MS um die Jahrtausendwende zur Zerschlagung verurteilt wurde, gab es laut Gerichtsunterlagen zehntausende (ich meine es waren 70k) Programme für Windows. Fast 25 Jahre später wird das nicht weniger sein. Es existiert nicht für jedes eine GNU/Linux Portierung oder Alternative. Im Einzelfall können weitere Details dazu kommen, z.B. dass in der Alternative Funktionen fehlen.

Grundsätzlich muss ein Wille für den Wechsel oder zumindest ihn zu prüfen da sein. An der Stelle scheitert es bei vielen schon. Wenn der vorhanden ist, müssen so viele Taten wie möglich folgen. Gerade im Bereich kommerzieller Software geht es nur ums Geld verdienen. Die entwickeln also für das OS bzw. die Betriebssysteme, bei denen es sich rechnet bzw. am meisten rechnet. Wenn man sich dem Hersteller beugt und Windows nutzt, macht man es ihm einfach. Warum sollte er dann Geld in eine Portierung zu GNU/Linux investieren, wenn der Kunde das gar nicht fordert? Zumindest den Hersteller kontaktieren und klar machen, dass man die Software unter GNU/Linux nutzen möchte, wäre das Mindeste, um Impulse zu senden.

Im besten Falle natürlich die Software nicht mehr kaufen und dem Hersteller mitteilen warum, wenn der das nicht macht. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er gehen bzw. sich auf der anderen Seite von MS gängeln lassen möchte. Wer nichts tut und am besten noch fleißig weiter Windows-Programme kauft, der ist jedenfalls nicht Teil der Lösung - so viel sollte klar sein.

Standard Antwort von @ianwright3799

Antwort von @ianwright3799:
    Ich nutze noch Windows 10 weil ich nächstes Jahr eh nen neuen Rechner anschaffen will und passend zum Supportende von Win10 kommt dann Linux drauf.

Standard Antwort von @Thomas_P_aus_M

Antwort von @Thomas_P_aus_M:
    Du kannst bei der Anschaffung bzgl. der Hardware viel Geld sparen, weil dann tonnenweise Computer auf dem Gebrauchtmarkt sein werden (ok, jetzt auch schon), auf denen Win11 nicht läuft. Win11 verlangt offiziell mindestens Intel CPUs aus der 8. Generation. Auf meinem privaten DELL Notebook läuft Linux auf einer Intel CPU aus 6. Generation (echter 4 Kerner, 8 GB RAM) und das Tempo ist mit Linux schneller als mit Win10.

Standard Antwort von @martinjost5637

Antwort von @martinjost5637:
    Mein letztes privates Windows war 3.11

Standard Antwort von @sergejjost

Antwort von @sergejjost:
    Windows hat nie für den User gearbeitet, sondern nur für Microsoft.
    Nutzt Linux , Scheiss auf Windows

Standard Antwort von @Thomas_P_aus_M

Antwort von @Thomas_P_aus_M:
    Bin auch irgendwann auf Linux umgestiegen. Im Job muss ich Windows nutzten, Schwerpunkt Hardware-Service.
    Einzig den Gerätemanager von Windows vermisse ich schmerzlich unter Linux.

Standard Antwort von @Chuck_vs._The_Comment_Section

Antwort von @Chuck_vs._The_Comment_Section:
    Wie genau soll MS untergehen? Ich mein, ich fänds natürlich super, wenn das Unternehmen untergehen bzw. zerschlagen werden würde. Aber den Mobiltelefonhersteller kann man einfach so wechseln, sein Desktop OS nicht. Ganz zu schweigen von den ganzen Programmen, die eng mit MS verzahnt bzw. die es auf dem PC nur für Windows gibt.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Die versteckten Gefahren von Microsoft-Konten für Windows-Nutzer

Der Vergleich hinkt. Ein Wechsel vom Handyhersteller ist vergleichbar mit dem Hersteller des PCs (oder der Komponenten), das geht ohne OS Wechsel. Die einzige Ausnahme ist Apple, weil die den goldenen Käfig wollen und daher beides künstlich zu einer Einheit verschmelzen.
    Ob man sein Desktop OS Wechseln kann, kommt stark drauf an. Wer es sich einfach gemacht und auf proprietäre Windows Software setzt, der hat es nun natürlich schwerer, aus der über Jahre aufgebauten Abhängigkeit wieder raus zu kommen. Das MS Geschäftsmodell wird nicht umsonst als Drogendealer-Modell bezeichnet: Wer X Jahre lang regelmäßig eine Droge konsumiert, ist seinem Dealer ausgeliefert - für den ist der Entzug deutlich schwieriger, als beim gelegentlichen Konsument. Prinzipiell möglich ist es, wenn der Wille vorhanden ist. Ich habe mein Hauptsystem schon vor Jahren auf GNU/Linux migriert, inklusive Anwendungsfälle wie dem Videoschnitt.

Untergehen wird MS selbst dann nicht so schnell, wenn das ein größerer Teil der Nutzer machen würde. Die fokussieren sich jetzt schon darauf, aus den vorhandenen Leuten mit Cloud & Abos mehr Geld heraus zu holen. Sollte da das Wachstum mal sinken, erhöhen sie die Abopreise.

Seite 32 von 46 Erste ... 22303132333442 ... Letzte