Darkfield (22.12.2025)
-
21.12.2025, 14:30 #111Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @richard-schneider
Antwort von @richard-schneider:
Gibt nur für die billigen Home Versionen. Jede Pro Version für weniger als 5 Euro ist davon nicht betroffen.
-
21.12.2025, 14:36 #112Projektleitung
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.792
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.577 Times in 3.388 Posts
AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang
Gefährliches Halbwissen. MS hat die Home-Lizenz schon vor längerem entwertet, der Teil stimmt noch. Die Zwänge & Gängelungen werden schon seit geraumer Zeit immer exzessiver ausgeweitet. Längst verdonnern sie euch auch mit Pro-Lizenz zu einem Cloudkonto. Und glaube nicht, dass dort das Ende ist. MS ist ein radikal kapitalistischer Konzern und sucht ständig neue Wege, um euch noch mehr Daten & Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Cloudzwang ist ein wichtiges Machtinstrument fürs Marketing, um euch abhängiger zu machen.
Diese verramschten, vermeintlichen 5€ "Lizenzen" sind gar keine Lizenzen. Sondern sehr oft ein Taschenspieler-Trick, bei dem nur ein Lizenzschlüssel verkauft wird. So wie ein Hausschlüssel nicht das Eigentum eines Hauses belegt, sondern lediglich den Besitz (bzw. nicht mal das, es könnte auch nur der Zutritt sein). Solche Schlüssel sind in nahezu allen Fällen Betrug oder ein klarer Lizenzverstoß. Es werden Lizenzschlüssel "verkauft", deren Nutzung MS für Privatpersonen gar nicht erlaubt. Und in aller Regel verkaufen die den gleichen Schlüssel an mehrere, was ebenfalls verboten ist.
Solche zwielichtigen Angebote sind offensichtlich rechtswidrig, schon wegen des Preises. Es gibt Urteile, laut denen Kunden sich nicht naiv stellen und raus reden dürfen. Wenn Ist der Verkaufspreis sehr niedrig, müssen sie Zweifel an der Seriosität haben, sonst sind sie Mitschuldig an Urheberrechtsverletzungen. Im übrigen gab es im Zuge von Ermittlungen gegen solche illegalen Verkäufer auch bereits Hausdurchsuchungen bei Kunden. Selbst wer ernsthaft noch Windows nutzt, sollte definitiv zumindest von diesen Risiko beim Kauf definitiv Abstand nehmen.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
22.12.2025, 21:10 #113Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @rundquader
Antwort von @rundquader:
Die User, die eine Eingabeaufforderung öffnen können, werden immer neue Tricks finden um sich dem Cloudzwang zu entziehen. Je mehr Microsoft versucht, das zu unterbinden, umso mehr hab ich kein Bock auf so ein Konto. Localuser forever!!! - oder Linux.
-
22.12.2025, 21:13 #114Projektleitung
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.792
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.577 Times in 3.388 Posts
AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang
"Immer" endet genau dann, wenn MS das will. Seit es Windows 11 gibt, macht MS mit nahezu jeder Version einen oder mehrere dieser Tricks unbrauchbar. Es ist euer Glück, dass sie das noch nicht mit allen gemacht haben. Unfreie Software basiert auf einem Ungleichgewicht an Macht. Eben so wie ein Chef seine Anweisungen gegenüber einem MA durchsetzen kann, ist MS berechtigt, den Windows-Nutzern anzuweisen, unter welchen Bedingungen sie Windows verwenden dürfen. Der einzige nachhaltige Weg besteht daher in freien Betriebssystemen wie GNU/Linux. Dort existiert dieses Problem gar nicht, weil - wie der Name bereits sagt - die Freiheit des Nutzers als heilig angesehen wird. Niemals würde dort jemand auf die Schnapsidee kommen, Nutzer zu gängeln oder gar zu zwingen. Schon gar nicht für kapitalistische Interessen. Freie Software wird entwickelt, um den Menschen zu dienen.
-
23.12.2025, 18:55 #115Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @warmalmarkgroeninger
Antwort von @warmalmarkgroeninger:
Ich habe Probleme mit Linux. Linux ist nicht voll kompatibel im Umgang mit Microsoftdateien. Und für mich als einfachen Benutzer ist es nicht möglich, Linux überhaupt installiert zu bekommen. Es tauchen Probleme auf, die ich nicht gelöst bekomme und eine Installation scheitert.
-
23.12.2025, 18:59 #116Projektleitung
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.792
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.577 Times in 3.388 Posts
AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang
Zur Installation von GNU/Linux gibt es zig Anleitungen im Internet. Ein wenig Willen & Initiative vorausgesetzt, ist das genau so kein Hexenwerk, wie einen Kuchen zu backen. Beides bekommen auch Anfänger hin, wenn sie sich im Web informieren.
Bei Problemen mit den Formaten kannst du dich bei Microsoft bedanken: Die bauen absichtlich geschlossene, proprietäre Formate, um Nutzer in ihr Ökosystem zu zwingen. Wie ein Drogendealer, der seine "Kunden" maximal abhängig machen möchte, damit sie bei ihm einkaufen. Der wirksamste Weg ist in beiden Fällen, das Spiel nicht zu spielen. Statt sich über unfreie Formate von MS abhängig zu machen, lieber offene nutzen. Beispielsweise das Open Document Format. Im Gegensatz zu geschlossenen (MS) Formaten ist dieses Format offen und standardisiert. So haben alle Programme die Chance, alle Funktionen sauber abzubilden, statt nur MS.
-
23.12.2025, 19:00 #117Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @patrickburnand1404
Antwort von @patrickburnand1404:
Also ich werde zurück zu Linux gehen. Windows ist einfach nur noch Schrott geworden.
-
23.12.2025, 19:00 #118Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @keks7467
Antwort von @keks7467:
Windows ist für mich quasi fast Freeware, da MS nicht wirklich gegen diese 5 Lizenzen von Ebay vorgeht. Wenn das Produkt nix kostet, ist immer der Kunde das Produkt. Das ist keine Neuheit von MS, sondern weit verbreitet.
Man sollte wirklich langsam aufhören von Windows zu erwarten, dass es ein super anonymes, frei von bloatware und werbefreies OS sein soll, wenn es fast kostenlos ist.
Bei mir laufen mehrere Windows- und Linuxsysteme. Mich stört einfach die Erwartungshaltung von vielen Leuten hier...
-
23.12.2025, 19:09 #119Projektleitung
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.792
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.577 Times in 3.388 Posts
AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang
Der Rechtslage nach ist es keine Freeware. Außerdem sind diese Verkäufe massiv unter Marktwert keine Lizenzen, sondern bloß Aktivierungsschlüssel. Das ist ein entscheidender Unterschied, eben so wie zwischen Besitz und Eigentum. Jemand kann deinen Autoschlüssel klauen und ist danach der Besitzer. Trotzdem hat er natürlich kein legitimes Eigentum an deinem Auto. Ein Aktivierungsschlüssel ist eben so keine Lizenz. Durch solche dubiosen Verkäufer kam es sogar schon zu Hausdurchsuchungen, weil die fast immer gegen die EULA verstoßen und damit rechtswidrig sind.
MS hatte um die Jahrtausendwende eine radikale Strategie: Lieber sollen die Leute ein illegales, unlizenziertes Windows nutzen, als GNU/Linux. Denn so haben sie den ersten Schritt ins Ökosystem gemacht. Später würde sich MS etwas einfallen lassen, wie sie auch aus diesen Nutzern Geld heraus holen können. Was sie heute längst getan haben.
Dass keine hohen Erwartungen an Windows gestellt werden können, ist korrekt. Mit der Begründung hat das allerdings nichts zu tun. MS feiert seit Jahren ständig neue Rekordgewinne, zuletzt über 100 Milliarden US-Dollar im Jahr. Geld kommt massig rein, weil die schon immer am meisten von den Organisationen & Unternehmenskunden kassiert haben. Aktuell sind Cloudabos und "KI" die großen Cashcows, mit denen die Leute gemolken werden, inklusive Privatkunden. Der tatsächliche Grund liegt im Wirtschaftssystem: Es gibt keinen Grund, warum MS Qualität liefern sollte, statt ihre Nutzer maximal zu melken. Als Quasi-Monopolist können sie der Mehrheit ihrer Nutzer diktieren, was diese zu tun oder zu lassen haben. Sie werden wie Sklaven folgen. Ähnliches lässt sich bei z.B. Netflix beobachten. Oder aktuell Milka. Immer wenn ein Konzern derart mächtig ist, dass er den Markt beherrscht, kann er sich Platzformverfall leisten. Und da nur Umsatz/Gewinn zählen, nutzen die BWLer der Unternehmen das skrupellos aus.
Der Fehler ist, an unfreie kommerzielle Software die gleichen Erwartungen zu haben, wie an Freie Software. Die kann sehr wohl kostenfrei sein, und das ohne den Nutzer auszubeuten. Abseits davon hast du mit deiner Faustformel recht. Sie gilt insbesondere im Überwachungskapitalismus, wo das Verkaufen von Nutzern in den letzten Jahrzehnten zum Standard geworden ist.
-
23.12.2025, 19:10 #120Brücke zwischen U-Labs & YouTube
- Registriert seit
- 30.09.2021
- Beiträge
- 7.552
Thanked 121 Times in 117 Posts
Antwort von @derfeind5294
Antwort von @derfeind5294:
Mal gespannt, ab wann man sich wie bei einer Bank, per Video verifizieren muss
Ähnliche Themen
-
BypassNRO zerstört: Microsoft verschärft Cloudzwang in WIndows 11 erneut!
Von DMW007 im Forum WindowsAntworten: 346Letzter Beitrag: 21.12.2025, 14:42 -
Der neue Cloudzwang in Windows
Von DMW007 im Forum WindowsAntworten: 291Letzter Beitrag: 19.01.2025, 23:50 -
Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung
Von DMW007 im Forum WindowsAntworten: 254Letzter Beitrag: 27.08.2024, 14:26 -
Windows Subsystem for Linux (WSL) bringt Linux in die Windows 10 Welt
Von DMW007 im Forum WindowsAntworten: 0Letzter Beitrag: 17.12.2020, 13:36 -
Update für Windows 10 Upgrade abschalten
Von Tony Montana im Forum WindowsAntworten: 1Letzter Beitrag: 01.09.2015, 17:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.
Zitieren