-
Gestern, 14:34 #201Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@juergenilse3259 Primär Adobe Programme, aber auch andere Kreativsoftware sowie Games. Nur der kleinste Teil der Programme, welche ich nutze gibt es für Linux.
-
Gestern, 14:35 #202Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@h4noverf1ste Diese "Was wäre wenn" Fragen sind obsolet, weil die Realität anders aussieht.
-
Gestern, 14:35 #203Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @h4noverf1ste
Antwort von @h4noverf1ste:
HALT STOP !
Es bleibt alles wie es ist !
Oder wie ?
Egal, bleib bei Windows, wenn Du es existenziell benötigst.
Das will und wird Dir niemand nehmen.
Aber anderen zu suggerieren dass ein Umstieg sinnlos ist, macht Dich zum Vasallen der Datenkraken.
Hab einen schönen Tag.
-
Gestern, 14:35 #204Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @juergenilse3259
Antwort von @juergenilse3259:
@LibraRatio Wofuer benutzt du die Programme? Wenn von Adobe die Rede ist,ist ja oft das nachbearbeiten von Fotos gemint. Hast du dir dazu mal darktable unter Linux angesehen? Es ist sicherlich anders in der Bedienung als Photoshop, aber was fehlt an den verfuegbaren Features? Oder ist dir nur das "umlernen" zu aufwendig?
Auch oft im Zusammenhang mit Adobe genannt wird das editieren von PDF Dateien. Auch dafuer gibt es durchaus Linux Alternativen (die sicherlich anders zu bedienen sind als Adobe Acrobat, aber ust das ein Grund, sich an Adobe zu klammern, statt "umzulernen und dafuer Unabhaengigkeit zu gewinnen?). Was Spiele angeht, fehlt mir die Erfahrung mit Windows Spielen, da ich ausser Microsoft Solitaer schon seit Jahrzehnten kaum noch Windows Spiele spiele. Aber vieles soll mit "Wine", "Proton", "Crossover",... lauffaehig sein,und wenn es um Steam Spiele geht: es gibt eine team Implementierung fuer Linux.
Aber selbst, wenn man sich fuer Spiele noch einen Windows Rechner haelt,muss das nicht heissen, dass man auch in anderen Bereichen bei Windows bleiben muss.
Aber tu was du willst ...
-
Gestern, 14:35 #205Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@juergenilse3259 Ich nutze Adobe Programme beruflich. Daher sind sämtliche Alternativen uninteressant. Und ich werde sicherlich nicht zweigleisig fahre n und für das eine Windows und das andere Linux nutzen. Das ist mir zu blöd.
-
Gestern, 14:35 #206Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@juergenilse3259 Mir ist Privatssphäre auch wichtig. Aber ab dem Punkt, an dem der Aufwand den Nutzen überwiegt, macht ein Umstieg einfach keinen Sinn.
-
Gestern, 14:35 #207Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @juergenilse3259
Antwort von @juergenilse3259:
@LibraRatio Es ist aber oft sinnvoll, auch malueber den Tellerrabd der bisherigen Erfahrungen hinauszuschauen, sei es bei Betriebssystemen, Programmiersprachen oder sonstiger Software ...
-
Gestern, 14:35 #208Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@ZerobraneShack Wie stellst du dir das dann in der Praxis vor? Wenn ich Photoshop brauche nutze ich Windows und wenn ich im Web surfen möchte dann switche ich zu Linux und dann wieder zurück? Das meine ich mit unnötigem Aufwand.
-
Gestern, 14:35 #209Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @ZerobraneShack
Antwort von @ZerobraneShack:
@LibraRatio Das ist doch kein unnötiger Aufwand. Ich hab sowas schon jahrelang. Mal eben das andere Betriebssystem booten dauert 15 Sekunden. Ich hab sogar zu Windows 10 noch Windows 7 drauf und Vista, XP und 98 weil ich dafür noch Programme habe die z.B. nur in 98 laufen und nichtmal mehr in XP usw. Hab auch mehrere Linux-Distros drauf weil die optimal angepasst sind für ihren Zweck. Mir nutzt kein Mint wenn ich z.B. Musikproduktion mache dann starte ich das AVL-MX Linux, weil das einen RT-Kernel hat. Wenn ich Content erstelle dann mache ich das mit Nobara-Linux. Wenn ich Code dann starte ich Suse-Linux. Amateurfunk mache ich mit Q4OS-Linux. Kein Betriebssystem kann alles! Das wird einem immer nur eingeredet. Ich hab das alles bar aufs Metall also ohne VMs. In deinem Fall ist eine VM am besten. Ein Windows und ein passendes Linux. Dann brauchst du nichtmal was neu zu starten. Einmal hochfahren die Kiste und du hast beides gleichzeitig: Das Windows und das Linux.Hat aber einen Haken: Die VM läuft nicht so toll wie ein Dual-Boot deshalb gibts bei mir keine VMs weil ich die volle Leistung haben will. Geht aber auch andersherum: Windows als Hauptsystem und Linux in der VM. Für dich die bessere Lösung.
-
Gestern, 14:36 #210Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @LibraRatio
Antwort von @LibraRatio:
@ZerobraneShack Das klingt für mich schon sehr nach Aufwand. Ich bleibe bei Windows. Das kann für meine Zwecke alles. Dinge laufen einfach. Und das ist mir wichtig.