-
Heute, 15:03 #61Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @simonschenker3476
Antwort von @simonschenker3476:
Hallo
Ich finde Deine Videos richtig gut.
Jedoch finde ich problematisch wie Du immer auf dem Thema "lokalem Konto" herumreitest. Keine frage, ich finde das auch doof, dass das Microsoft bei den Home Lizenzen immer mehr erschwert. Ich finde es schade, dass Du das in jeden Videos 3 mal wiederholen musst und somit, ein halbes Video "schon vorproduziert ist". Wenn jemand auf Windows bleiben will oder muss dann soll er das. Es gibt eine ganz einfache Lösung ein lokales Konto zu erstellen. Man kauft sich eine Pro Lizenz, bei seinem Softwaredealer des Vertrauens und schon ist das kein Thema mehr. Wer sich bei Windows 10 schon mit einer Home Lizenz zufrieden gegeben hat ist selber schuld.
PS: Ich bin kein Windows fan Boy mehr. Meine privaten werden in der nächsten Zeit auf Linux ungestellt.
-
Heute, 15:11 #62Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.545 Times in 3.360 Posts
AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang
Hi, danke für deine Rückmeldung.
Diese vermeintlich "ganz einfache Lösung" ist schon längst nicht mehr so einfach, weil MS den Zwang zum Cloudkonto längst auf die Pro-Lizenzen ausgeweitet hat. Es gibt noch einen Weg, das über den Domänenbeitritt zu umgehen. Daran sieht man schon, wie dreist MS versucht, seine Nutzer für dumm zu verkaufen. Und wie der Zwang zum Cloudkonto ausgeweitet wird - anfangs wurde dies nur für Home verlangt, noch nicht einmal erzwungen. Technisch gibt es keinen Grund, die Nutzer zu zwingen. MS macht das nur, weil sie dadurch noch mehr Geld aus ihnen heraus holen können - über 100 Milliarden Jahresgewinn sind ihnen noch zu wenig.
Ein derart skrupelloses Verhalten darf nicht normalisiert werden. Deswegen erinnere ich stetig daran. Menschen tendieren nämlich dazu, so etwas zu vergessen und sich gemäß Salami-Taktik daran zu gewöhnen. Man erinnere sich z.B. daran, wie mit Windows XP erstmals Telemetrie eingeführt wurde. Das gab (zu Recht) einen riesigen Aufschrei und Shitstorm gegen MS. Mittlerweile sammelt alleine das Office-Paket mit Cloudzwang 25.000 Ereignisse. Windows ist spätestens mit Windows 10 zur maßlosen Datenkrake verkommen. Das hat sich normalisiert und wurde auch von anderen unfreien Betriebssystemen umgesetzt.
Die Home-Lizenz war übrigens von MS selbst für Heimbenutzer vorgesehen. MS war es, die diese Lizenz erst mit Beta-Testen für Updates und später exzessivem Cloudzwang entwertet hat. Bis MS damit anfing, war Home für sehr viele private PCs völlig ausreichend. Finde ich falsch, hier Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.