Seite 18 von 19 Erste ... 816171819 Letzte

Standard Antwort von @m1kefade

Antwort von @m1kefade:
    Ich finde es völlig unprofessionell, dass Microsoft die Installation von Windows 11 ohne Internetzugang nicht zulässt. Man kann seinen PC nicht einmal für die grundlegenden Bedürfnisse nutzen, keinen Desktop für die Datenverwaltung oder normale Bedürfnisse wie Bilder ansehen oder Musik hören. Das ist ziemlich frustrierend, vor allem bei einer so teuren Lizenz für das Betriebssystem, das Ihr Freund und kein Türsteher sein sollte

Standard Antwort von @alphatonic1481

Antwort von @alphatonic1481:
    Ich kann beruflich bedingt nicht auf Windows verzichten was halten Sie von 0patch?

Thanked 9.647 Times in 3.454 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Dieses Update bringt Windows-Nutzern den totalen Cloudzwang

Noch schlimmer als MS: Es frickelt ein Drittanbieter an proprietärer Software herum. Der versucht das von außen irgendwie abzudichten, ohne Einblick in den Quellcode, ohne Erfahrung was das für Seiteneffekte hat usw. Wenn eine Software noch Windows braucht, würde ich die in eine VM sperren und dort das offizielle Angebot von MS annehmen. In der Konstellation sind die Risiken - soweit wie es mit Windows möglich ist - abgemildert.

Standard Antwort von @michaelmannel9534

Antwort von @michaelmannel9534:
    Kann man den oobe nicht gleich mit ein Patch umgehen? Das Windows wird ja erst auf dem Rechner installiert und dann das oobe gestartet für die Endeinrichtung. Und das lokale Konto wird sicherlich irgendwo in der Registry geschrieben. Ich denke da wird es nicht mehr lange dauern, wenn in den bekannten Tools entsprechende Patches enthalten sind, die dann auf dem erstellten Stick angewendet wird.

Blog Entries
    5

Ist bei unfreier Software aufwändiger. Wenn jemand genügend Zeit & Nerven investiert, theoretisch machbar. Diesen Wettlauf gibt es bei MS seit Windows 11: Es werden Wege gefunden, die Beschränkungen zu umgehen. MS merkt das und zerstört den Bypass in der nächsten Version. Dann geht das ganze von vorne los. Der Frustfaktor wird dadurch erhöht. Alle die weniger tief drin sind, wissen davon nichts. Und sind lediglich verärgert, wenn ein älterer Weg nicht mehr funktioniert. Während andere behaupten, es gäbe gar keine Einschränkungen - weil sie ihr System vor X Jahren installiert haben. Oder eine alte Version genommen haben, in der MS die Daumenschrauben noch weniger extrem angezogen hatte.

Standard Antwort von @michael642

Antwort von @michael642:
    Ich habe vor gut 3 Jahren parallel einen Linux-PC aufgebaut und in dieser Zeit festgestellt, dass Dieser für mein Nutzungsverhalten absolut ausreicht. Ich besitze akt. keinen Rechner mit Windows mehr. Und da ich aber beruflich noch mit Windows und dessen massiven Problemen konfrontiert werde, wird sich daran sicher nichts mehr ändern werden.

Standard Antwort von @jacydesica4069

Antwort von @jacydesica4069:
    1. Wozu die Online Konten? Soweit ich weiß, kann man die nach dem Setup eh entfernen und ein lokales Konto nutzen, was sicher auch viele machen. Also wozu das Ganze? 2. Linux ist absolut im Mainstream angekommen. Selbst für unerfahrene Nutzer ist es mittlerweile zugänglich und viele Windows Programme laufen auch darauf bzw. es gibt Ersatz.

Blog Entries
    5

Das machen eben nicht die Meisten, sondern bloß eine Minderheit. Der durchschnittliche PC-Nutzer weiß davon gar nix. Der wird zu einem MS Cloudkonto gezwungen und legt sich brav eines an. Ähnlich sieht es beim Wechsel zu alternativen Betriebssystemen aus: Wir haben in DE ungefähr 4% GNU/Linux. Die große Mehrheit hat wenig bis gar keine Medienkompetenz. Die wissen nicht mal, was ein Betriebssystem ist. Oder dass man es als Nutzer wählen & austauschen kann. Wenngleich du recht damit hast, dass die große Mehrheit problemlos GNU/Linux nutzen könnte. Stattdessen funktioniert Microsofts Salami-Trick: Durch den Zwang zum Cloudkonto ist die Hemmschwelle geringer, weitere Clouddienste zu abonnieren.

Die große Frage lautet also: Wie kommt diese Erkenntnis zur breiten Masse? Dafür habe ich keine realistische Lösung. Wir bräuchten eine Mischung aus Medienkompetenz & einem Massenmarkt an PCs mit vorinstalliertem GNU/Linux. Beides haben wir nicht. Und unter einer konservativen Regierung sehe ich absolut null Perspektive, dass sich das ändert. Folglich wird MS wohl damit durchkommen und den Großteil der Windows-Nutzer skrupellos melken. Sie haben ja nun den Beweis, dass sie das erfolgreich tun können & dabei massiv mehr Geld aus ihren Nutzern heraus holen. Der jedes Jahr aufs neue explodierende Gewinn spricht Bände. Aktuell haben sie über 100 Milliarden US-Dollar Gewinn pro Jahr, Tendenz weiter steigend.

Standard Antwort von @TCS1975

Antwort von @TCS1975:
    23H2 zum zocken.
    und Linux Mint 22.2 Cinnamon als Haupt OS

Standard Antwort von @whtldmn

Antwort von @whtldmn:
    die Masken fallen (und der Großteil schläft nach wie vor)

Seite 18 von 19 Erste ... 816171819 Letzte